Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen

Diskutiere Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin weiterhin bzgl. der Funktionalität unserer Lüftungsanlage unsicher und habe mir jetzt gedacht, daß ggf. eine Messung...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich bin weiterhin bzgl. der Funktionalität unserer Lüftungsanlage unsicher und habe mir jetzt gedacht, daß ggf. eine Messung von CO2 Werten Sicherheit bringen können.

    Ich würde Euch bitten, dass Ihr mein kleines Experiment unterstützt und mich auf falsche Gedanken aufmerksam macht und mich weiter begleitet.

    Ich habe also eine CO2 Meßgerät gekauft und dieses Dank Prime-Lieferung gerade im SZ ausprobiert.

    Sie SZ-Balkontür war bei ausgeschaltetem Lüftungsgerät bis heute Morgen 8:00 Uhr geöffnet

    Meine Frau schlief bis halb 10 und geschlossener Tür ohne Lüftung. Ich habe Sie aufgeweckt, um mein Experiment zu starten und vielleicht einen ersten Hinweis zu bekommen:

    -- Lüftung auf Nachtbetrieb gestellt
    -- Testgerät auf meinen Nachttisch gestellt, eingeschaltet und gewartet
    -- erste Anzeige eines Wertes nach ca. 2 Minuten: 859 ppm CO²
    -- danach sukzessiver Anstieg von CO² auf teils über 1200 ppm bei 2 Personen, geschlossenen Türen und Lüftungsbetrieb
    -- Durch Luftverwirbelungen mit einem Handtuch konnte kurzzeitige Besserung erfolgen

    erstes Fazit: Die Lüftungsanlage ist nicht in der Lage, das Eltern SZ ausreichend zu belüften.

    Bereits innerhalb einer halben Stunde steigt der CO² Wert von 860 auf 1200 ppm an, was sich bereits im auffälligen Bereich befindet, legt man dieses Papier als Inhal für eine Beurteilung zu Grunde

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.umweltbundesamt.de%2Fgesundheit%2Fpublikationen%2Fad-hoc%2Fkohlendioxid_2008.pdf&ei=Rtr4UfWjB83ltQa92oD4DA&usg=AFQjCNEDLTgABo2GHmcrtqXxeEEpZObqMA&sig2=-aqsw6clRtW73mxHFRtQ5g&bvm=bv.49967636,d.Yms&cad=rja
     
  2. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hätte den Thread wohl anders nennen sollen. Nun ja. Mein Experiment mit der Sammlung von Daten hat begonnen.

    Ziel ist es, auf der Basis der Luftqualität, die mittels CO2 Gehalt bestimmt wird, die Funktionalität meiner Lüftung zu beschreiben.

    31.07.2013 auf 01.08.2013

    -- Querlüftung ab ca. 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr: CO2 Gehalt: 390 ppm
    -- Türe geschlossen, alle Fenster im Haus geschlossen, Lüftung auf Nachtbetrieb, mehrfaches Runterschalten wegen eines fiesen hohen Tons aus der Lüftung auf 70m³ Gesamtleistung (50% Soll), und alleine ins Bett gelegt
    -- leider hat meine Frau nachts, als sie ins Bett kam den Strom ausgeschaltet - ich konnte keine Zwischenergebnisse aufzeichnen
    -- 8:00 Uhr am Morgen: CO2 Gehalt 2500 ppm
    -- Lüftung auf 145 m³ gestellt. Aufgestanden. Zwischendurch in SZ gegangen um Aufzeichnungen zu machen:
    -- 9:15 Uhr: CO2 Gehalt 1739
    -- 9:45 Uhr: CO2 Gehalt 1540
    -- 10:15 Uhr: CO2 Gehalt 1340

    Erste Aussage bezogen auf 1 maliges Experiment:

    -- Der CO2 Gehalt steigt im Schlafzimmer bei normaler Nutzung mit 2 Personen stark an (+2000 ppm)
    -- Lt. einschlägiger Meinung (meine Interpretation, muss geprüft werde, ob dies tatsächlich so ist) ist eine Fensterbelüftung ab 1000 - 1500 ppm notwendig
    -- Es wäre daher zu empfehlen, dass während der Nacht das SZ zusätzlich belüftet wird

    Gründe für die schlechte Luftqualität trotz der Anlage aus dem Mund eines Expertenforum-geprägten Laien:

    -- Luftmenge der Belüftungsanlage muss zwingende erhöht werden
    -- Kurzschluss zwischen Zu- und Abluft MUSS dringend beseitigt werden

    ====

    Wer kennt sich denn mit CO2 aus hier im Forum? Gibt es jemanden?

    Gruss, Olli
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Hab´jetzt nicht den gesamten Sermon gelesen, da meine Zeit begrenzt ist.
    Normalerweise werden mE solche Messungen in Atemhöhe (etwa 1,5 m) gemacht. Das ist bei C02 wesentlich. Dass Du nicht den Mittelwert im Raum gemessen hast ist ja dadurch belegt, dass Verwirbelung zur []-Senkung führte.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 01.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es stellt sich die Frage, ob der Zielwert wirklich 1000 ppm betragen muss. in Schulen (also Anforderung wegen Konzentrationsfähigkeit) wird häufig 1500 ppm als Zielwert genannt.
    je höher die Anforderungen sind, desto größer muss halt auch der Luftwechsel sein.

    und: zeigt das Messgerät wirklich ppm an oder doch eher mg/m³?
     
  5. #5 the motz, 01.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    In Anbetracht dessen, daß sich die CO2 Konzentration in Laubwäldern ~400ppm im Tagesmittel beläuft, kann ich mir nicht vorstellen, daß 1000ppm in einem Haus mit miniaturlüftung in irgendeiner weise erreicht werden können...

    Obwohl- wenn die CO2-Quellen im Haus nicht mehr vorhanden sind, sollten sich auch die Werte dorthin bewegen, wo Du sie mit aller Gewalt hinprügeln willst...

    Nur solltest dann entweder nicht mehr atmen, oder völlig darauf verzichten, den Raum zu betreten.
     
  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Der Vorschlag ist jetzt nicht sehr praktikabel (-;

    Mir geht es darum, dass ich eine Aussage zur Qualität der Belüftungsanlage treffe, in dem ich die Luftqualität messe.

    Erwarte ich zu viel von meiner Lüftung?

    Eigentlich solte ich keine Fenster mehr öffnen - allerdings lässt sich das angesichts der CO2 Belastung nicht umsetzen.

    *grübel*
     
  7. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen

    Hallo,

    Miss an mehreren Tagen den Wert am morgen, dann verlässt Ihr den Raum und Du misst nach einer Stunde wieder.
    Wenn Du das selbe einige mal mit ein-und abwechselnd mit ausgeschalteter Lüftung machst, kannst Du die Luftwechselraten mit und ohne Lüftung abschätzen.

    Mehrmals deshalb, weil Wiederholgenauigkeit des Gerätes, Temperaturabhängigkeit des Gerätes, Wind etc eine Rolle spielen können.

    Ernst
     
  8. #8 wairwolf, 02.08.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Jetzt muß man in der Abluft nur noch ein Messgerät installieren und schon kann der Staat jedem eine CO2-Steuer aufbrummen! Das ganze wird von einer neu zu schaffenden Behörde überwacht.
    Warum erwart ich nur immer das schlimmste?

    Zurück zum Thema: Du sprichst immer von Lüftung, hast du eine zentrale oder dezentrale Lüftung? Kommst du vielleicht irgendwie an Abluft und Zuluft für eine Messung ran? Und wie "gut" ist dein Messgerät? Wie präzise und zuverlässig sind die Messungen?

    Ein paar Fehlerquellen kannst du reduzieren indem du lange genug misst, mehrmals misst, bei gleicher Raumtemperatur etc.
     
  9. #9 Gast56083, 02.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    vOlli: warum denn jetzt Messung bei 70m³? woher weißt Du eigentlich, dass es 70 sind? idR gibt es Stufeneinstellungen, die von "grundlüftung bei Abwesenheit" bis "Stoßlüften bei z.B. kochen" reichen.

    im anderen Faden waren es noch 90m³/h die zum schlafen passen.
    bei 90m³/h bzw. dieser Lüftungsstufe scheint also die Lautstärke für Dich im SZ ok zu sein.
    Also ganz einfach:
    Lüftung komplett ausschalten, vor dem schlafen SZ gut durchlüften. Alle Türen und Fenster schließen. Vor dem zu Bett gehen und nach dem Aufstehen messen.
    Das gleiche, bei gleicher Schlafdauer und Personenanzahl machen mit Lüftung auf der Stufe, die Deiner Meinung nach 90m³/h liefert.

    Zweiteres ein paar mal wiederholen um einen Mittelwert zu bekommen.

    Zustimmung von mir hast Du aber bei den 1000ppm die angestrebt werden sollten. Ob Du aber einen Mangel ableiten könntest, wenn es denn tatsächlich 1200 bei 90m³/h und 35db sein sollten, wage ich zu bezweifeln.
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zellstoff,

    leider habe ich aus irgendwelchen Gründen keine Anlage nach DIN 1946 - 6.

    Ich habe nur 3 Stufen, wobei ich jede Stufe selbst einstellen kann. Nachts läuft Stufe 1 und ich hatte auf 90m³ gehofft. Seit Donnerstag letzter Woche war die Lüftung aus, weil ich die Fenster nachts öffnete.

    Nachdem ich bei 90m³ schlaflos mit einem Tinitus-Geräusch im Ohr hin und herüberlegt schaltete ich zunächst alle möglichen Störgeräusche im Haus ab (Side-by-Side Kühlschrank) und alles was ich finden konnte.
    Es stellte sich jedoch heraus, dass das Geräusch tatsächlich von der Lüftung kommt.

    Die habe ich dann sukzessive auf 70 m³ runtergedreht - auch jetzt ist der Pfeiffton weiter hörbar.

    Hoffe, Du verstehst mich jetzt.
    Danke für Deine Unterstützung. Ich muss echt einen Weg finden das abzustellen oder den Lieferanten verantwortlich machen und Zur Beseitigung zwingen.

    Greetz, vOlli
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Wairwolf,

    darum gehts mir wirklich nicht. Ich habe seit einem Jahr eine mangelhafte Lüftung.
    Letzte Woche kam endlich jemand mit Sachverstand und hat nach 6 Nachbesserungsversuchen entdeckt, dass Zu- und Abluftventile vertauscht waren.

    Zumindest die Schallsituation hat sich deutlich verbessert. Ich bin aber nicht sicher, ob ich tatsächlich ordentliche Planung, Projektierung und Einbau erhalten habe. Das rührt von den schlechten Erfahrungen und auch von den tatsächlichen erfahrungen, wenn ich mit der neu eingestellten Anlage lebe.

    Diese Erfahrungen sind ziemlich mies.


    Am Ende geht es mir darum einen Anhaltspunkt zu finden ob ich mittlerweile Paranoid geworden bin oder ein Mangel durch einen zu bestellenden Gutachter tatsächlich gerichtsreif vorgetragen werden kann.

    Bislang sind schon einige Tausender drauf gegangen (Anwalt).

    Jetzt muss eine Entscheidung her und diese soll sich auf objektive Tatsachen berufen.
     
  12. #12 the motz, 02.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wenn man bei 35dB einen Tinnitus erleidet, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen...

    Anyway...

    Wenn im Nachtbetrieb 1200ppm erreicht werden, die Anlage im ordnungsgemäßen Betrieb ist, sehe ich hier eigentlich keinen Mangel!

    BTW: wenn du mal auf diese Tabelle schaust, http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

    Wirst du recht rasch merken, daß du mit deinen 35 dB irgendwo zwischen Schlafzimmer und Bücherei liegst- da wirst du noch etliche Tausender in Anwälte oder wem auch immer investieren, Mangel sehe ich dabei keinen...
     
  13. #13 brandeins, 02.08.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Also bei mir ist das Schlafzimmer mit 49 cbm/h verteilt auf zwei Zuluftauslässe geplant. Bei 16 qm und 3 m Raumhöhe sollte die Luft also stündlich komplett ausgetauscht werden. Ziehen erst in 3 Monaten ein, dann kann ich auch mal Messwerte posten...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Loool. Du musst schon richtig lesen.
    Ich habe geschrieben, dass ich einen Hochfrequenzton höre, der dem ähnelt, wie er bei Tinnitus-Geschädigten beschrieben wird.

    Anyway...


    Naja aktuell sind es ja ungefähr 2500 ppm. Und der Schallpegel liegt gemessen bei 32 DB in ca. 1,50 m Entfernung.

    Bei 70 m³ Gesamtleistung der Anlage.
    Danke! Guter Anhaltspunkt.

    Das mit dem Investieren in Anwälte, Sachverständige, etc, will ich ja vermeiden.

    Daher ist ein Hinweis: "Oli, bist Du blöd, schau Dir mal die tabelle an" wichtig.

    Hehe....
     
  15. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Aber:

    Ich habe heute bei Normalleistung die Luftqualität im Kinderzimmer gemessen.

    Ausgangspunkt waren 700 ppm. Alle Fenster geschlossen.

    Innerhalb von 40 Minuten ging der Wert auf 1600 ppm CO2 nach oben. Zugegebenermassen habe ich eine Wickelkommode aufgebaut und war zusammen dort mit meiner Frau.

    Mal abgesehen davon, erwarte ich beim Aufenthalt in einem geschlossenen Raum eine bessere Luftqualität als diesen Wert, wenn die Lüftungsanlage auf Normalleistung läuft!

    Warum das so ist? Kurzschluss? Zu wenig Luftvolumen in dem Zimmer insgesamt? Findet überhaupt eine Belüftung statt?

    Das Kinderzimmer unten drunter bei gleicher Größe weist einen deutlich besseren Wert auf, der gefühlte Luftstrom beim "Handanhalten" am Zuluftventil ist dort wesentlich höher!

    Morgen werde ich in dem Zimmer schlafen und bin gespannt, wie sich der Wert dort entwickelt.

    Ohne Panikmache korreliert ein hoher CO2 Wert mit einer Häufung von Schicksalen Neugeborener. Meine Frau schiebt angesichts der Daten echt Paranoia.

    Greetz
     
  16. #16 Gast56083, 05.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Olli, diese "Tests" bringen doch nix. 2 Leute körperlich arbeitend in einem 15m² (?) Zimmer und dabei den CO2 Gehalt messen. Das sagt Dir doch nichts darüber aus, ob die KWL Ihren Job tut!
    Was erwartest Du von der KWL?
    Immer das Gefühl an der absolut frischen Luft wie im Wald zu stehen? Du hast sogar erwartet, dass sie das Haus kühlen kann...das kann und soll eine KWL nicht leisten. Dafür müsset sie lüften wie bei einem offenen Fenster. Wie aber schon mal geschrieben, bringt eine gegenüberliegene Fensterlüftung rund das 100fache einer funktionierenden und gut eingeregelten KWL!!!

    Bei einem "normalen" Luftwechsel von 0,3Wechsel/h, dauert es also rd. 3-3,5 h bis die Luft in deinem Kinderzimmer einmal getauscht ist. Wenn Du also schon misst, dann vernünftig.
    Warum machst Du denn nicht endlich den Vergleich KWL aus gegen an wie jetzt schon mehrfach geschrieben. Angst davor? Unterschiedliche Mess-Punkte dabei im Raum können auch nicht schaden.
    Dazu auch gerne den Test: Raum mit verbrauchter Luft, also z.B. nach dem arbeiten, CO2 Wert messen, 3-4h in Ruhe lassen und KWL Normalstufe und dann betreten und wieder CO2 Wert messen. Wenn sich da zu wenig/nichts ändert, dann ist das ein Indiz, dass da zu wenig Luftleistung ankommt.
    Kurzschluß kann ich mir kaum vorstellen; jedes betreten des Raum und bewegen darin, löst Verwirbelungen aus, dazu kommen Punkte wie Konvektion (z.B. FBH und Fenster Sonneneinstrahlung). Einen merklichen Kurzschluß kann ich mir nur vorstellen, wenn Zu- und Abluft wirklich direkt nebeneinander liegen würden.

    das Thema Risiko durch CO2 im Kinderzimmer lass ich unkommentiert, das ist mir echt zu blöd. Überleg mal selber was das soll...

    Wenn Du das aber richtig machen willst, wirst Du um einen richtige Strömungs/Luftvolumnemessung pro Ventil plus zusätzliche Kurzschlußprüfung nicht rummkommen. Dafür brauchts aber eine SV.
     
  17. #17 Anda2012, 05.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Oli: Meinst Du den plötzlichen Kindstod? Da sind aber die Studien so, dass Kinder im elterlichen Schlafzimmer geschützter sind als Kinder im eigenen Bett.
    Panik -> ich gehe davon aus dass Deine Frau schwanger ist-> Hormone lassen grüßen.

    Finde die vorgeschlagene Vorgehensweise von Zellstoff ne gute Idee.
     
  18. #18 the motz, 05.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
  19. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ich vermissse bei der ganzen Messerei Werte
    a) vom Ansaugort der Lüftungsanlage (außen)
    b) von Einströmöffnungen der Lüftungsanlage
    c) höhengestaffelt in Zimmern.

    CO2 wird sich immer unten relativ anreichern. Wenn dann noch die Ansaugöffnungen der Lüftung oder Überströmöffnungen oben liegen und keine Verwirbelung stattfindet bleibt das auch erstmal so.
    Aktionismus ist da aber sicher übertrieben.
     
  20. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Natürlich hast Du da recht. Ich will auch nur einen Anhaltspunkt finden, was ich tun soll. Eine einwandfreie Messung unter korrekten Bedingungen wird ausschließlich ein Gutachter bewerkstelligen können.

    Einen Maximal- Wert von um die 1000 ppm sollte meines dauerhaft Erachtens erzielt werden. + / - 25%
    ]Im o.g. Zimmer ist uns subjektiv aufgefallen, daß etwas nicht stimmen kann. Und da ist sicher auch etwas nicht in Ordnung, wenn ein Anstieg an CO2 in so kurzer Zeit messbar ist.


    Na, da bin ich dank des Forum auf den Boden der Tatsachen geholt worden! Im Verkaufsgespräch wird einem sowas von schöne Dinge erzählt bzgl. der Kühlung.

    Aber ich komme klar. Verschattung und dann ist es angenehm im Haus.


    Was bedeutet das für die Raumluft in Abhängigkeit von der Personenzahl?

    Nach drei bis vier Stunden ist der CO2 Wert normal. Wenn keiner sich im SZ aufhält.
    Luftverwirbelungen sind nachts im SZ wenige vorhanden, da wollen wir ja schlafen. Und die FBH ist auch im Winter meist aus dort.



    Hm.... das habe ich hier aus dem Forum als eine grundsätzliche Problematik meines Lüftungsaufbaus....


    Die Einmessung wurde ja bereits dreimal gemacht. Lt. Lieferant sind die Luftströme einwandfrei. Zuletzt wurde mir ein "eingeregeltes" Ventil nachgeschickt. Nach dem Einbau, funktioniert die Luftverteilung definitiv nicht, wie gewollt.

    Und ich habe noch ein Problem: Das Vertrauen in den Lieferanten ist dermasen kaputt, daß jede subjektive Wahrnehmung in die Überlegung Mangel / Mangelfrei mündet.
     
Thema: Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. co2 trotz lüftungsanlage

    ,
  2. Höhe Co2 Werte trotz Lüftungsanlage

    ,
  3. anreicherung co2 schlafzimmer

    ,
  4. co2 im schlafraum nicht unter 1600 ppm wieso?
Die Seite wird geladen...

Funktionalit#t der Lüftungsanlage mittels CO2 Messung sicherstellen - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  4. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  5. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...