Gastherme oder LWP?

Diskutiere Gastherme oder LWP? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane einen Neubau mit ca 205m² Wohnfläche, etwa kfw70, Fußbodenheizung und Solathermie. Bisher hatte ich auf eine LWP gesetzt....

  1. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    Hallo,

    ich plane einen Neubau mit ca 205m² Wohnfläche, etwa kfw70, Fußbodenheizung und Solathermie.
    Bisher hatte ich auf eine LWP gesetzt. Jetzt hab ich trotz der anfänglichen Abneigung zu Gas mal anstelle der WP eine Gastherme durchgerechnet. Wenn ich mit eine Jahresarbeitszahl von 3 rechne, bin ich auf etwa 50EUR gleich was die jährlichen Verbrauchskosten angeht. "Leider" ist die Investition in die Gastherme incl. Gasanschluss ca. 1000-1500EUR günstiger als die LWP, sodass ich im Moment nicht zu einer Entscheidung komme.
    Gibt es Erfahrungswerte was den COP in den einzelnen Monaten angeht? Klar, über den Sommer hat die LWP einen sehr guten cop, nur hoffe ich auch das zu dieser Zeit die Solarthermie den größten Teil der Heizung und Warmwasserbereitung übernimmt. Im Winter beim größten Wärmebedarf läuft die Pumpe mit den schlechtesten cop. Mit welchem cop kann/muß hier gerechnet werden?
    Die Heizlastrechnung habe ich leider noch nicht, die dürfte so bei ca 8kW liegen.

    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann man nur mit den Daten in den technischen Unterlagen abschätzen. Dort findet sich ja eine Leistungskurve und meist auch ein Verlauf des COP über den Temperaturbereich der Quellentemperatur.

    Welche Jahresarbeit bei welcher AT erbracht werden muss, darüber gibt es statistische Auswertungen, aber in wieweit die für Deinen Wohnort zutreffen kann ich nicht sagen. Hilfreich wäre hier eine Abschätzung mit Hilfe der Gradtagszahlen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine LWP Lösung rechnet, ist sehr gering. Die Solarthermie sorgt zudem dafür, dass die LWP ihre Vorteile, hohe Arbeitszahl bei hohen AT, nicht ausspielen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gas Therme ist in Moment einfach günstiger als LWP, weil der Strom einfach zu teuer ist. Noch vor paar Jahren gab es Wärmepumpen Tarife mit 16 cent (und weniger) und jetzt gibt nichts unter 25 cent.

    Nur ohne LWP wirst du wahrscheinlich kein Kfw 70 erreichen. Da müsste man rechnen, aber Kfw 70 mit Gas mit Solar muss die Hülle verdammt gut gedämmt sein.
    Also vergleich LWP und Gasheizung ist nicht so einfach, wenn man auch Kfw 70 Förderung haben will.

    Ich wollte auch eine LWP haben, aber bin jetzt wieder zu Gas Therme gewechselt und werde wohl ohne Kfw 70 Förderung machen.
    Mit ist die LWP von der Technik einfach zu unsicher, wenn doch die Außen Einheit ein Leck bekommt oder der Motor gewechselt werden muss usw, dann geht das richtig ins Geld.
    Außerdem weiß man nicht wie sich der Strompreis in den nächsten Jahren entwickelt. Wenn es so weiter geht, dann landen wir nächstes Jahr über 30 cent.

    Wenn du die Möglichkeit hast dann mach Flächenkollektor. Ist in meinen Augen das beste was man machen kann.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stimmt so nicht. Je nach Versorger gibt es Zweizählertarife, oder Einzählertarife mit durchschnittlich um die 20-21Ct./kWh. Das macht bei einer JAZ von 3 aber immer noch etwa 7Ct./kWh thermisch.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Schnabelkerf, 31.07.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Kombination von WP und Solarthermie macht wenig Sinn. Die Nutzung von Solarthermie ansich rechnet sich nicht. Das wird doch nur verbaut um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen
    Ein AZ in der Heizperiode von 3 ist realistisch. Wenn man die WP das ganze Jahr nutzt sind AZ darüber erreichbar. Mit mehr als 3,5 würde ich aber nicht rechnen.
     
  6. #6 Gast56083, 31.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Zusammengefasst:

    - rein von den Verbrauchskosten her, nehmen sich beide bei den aktuellen Preisen meist nicht viel bis nichts. Inkl Wartung (wie viel und wie oft man GBWT oder LWWP warten lässt, muss jeder selber entscheiden) und Schorni, werden die Gesamt-Betriebskosten bei Gas etwas höher liegen als bei LWWP.

    - Rein wirtschaftlich den Invest gegenrechnen; ob mit oder ohne ST, kommt auf das Thema KfW Förderung an.

    - weiche Faktoren berücksichtigen und gewichten. Platzbedarf, Lautstärke (bzw. Risiko dafür), Optik etc.

    - wirtschaftliche Sinnhaftigkeit von ST hängt stark vom WW Bedarf ab, pauschal zu sagen rechnet sich nicht ist falsch. Jede über die ENEV Forderungen hinausgehende energetische Maßnahme kostet Invest. Ob und wann sich das rechnet, hängt vom Verbrauch und den Preissteigerungen ab.
    Bei ST kommt aber ein direktes "erleben" dazu, also ein Komfortthema. Eine besser gedämmte Wand spart auch Energie, aber "erleben" kann man das nicht.
     
  7. #7 vollmond, 31.07.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Zusätzlich vieleicht noch das Tehma der "Wohlfühltemperatur.

    Wenn diese erheblich über 22°C liegt wird es für die WP wieder schlechter...
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wo steht das?
    Meine Frau liegt jeden Abend in eine Wolldecke gehüllt auf der Couch.:shades
    Sommer wie Winter!
    Im Winter besser gedämmt=warm anziehen!(Dämmung)
     
  9. #9 MoRüBe, 01.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sehr Ihr, da ist er wieder, mein Hauptkritikpunkt:

    Wenn die Kiste nicht anständig gedämmt ist, dann fliegt Ihr mit ner Luftpumpe auf die Nase.

    So und wenn das selbst mit Solar nicht reicht da nen Eff 70 draus zu machen, dann rotiert der Zähler und anschließend ist das Geheule groß
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich weiß ;) Nur so wird von den meisten GU/GÜ Kfw 70 verkauft bzw. schön gerechnet.
     
  11. plepps

    plepps

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    oderwitz
    Danke für die Antworten.
    Ich werde keine Förderung für KfW70 beantragen, muss also dort nichts erfüllen. Wollte damit nur grob etwas zur Güte der Gebäudehülle sagen.

    Gradtagzahlen sagt mir leider nichts, wie benutzt man die?
     
  12. #12 sindbad68, 02.08.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hi, ich habe auch ein KFW 70 Haus mit LWWP und Solarthermie, zusammen mit Schichtenspeicher. Ich würde keine WP mehr nehmen, wenn ich es nochmal entscheiden dürfte. Das heißt aber auch, dass das Teil bei mir nach 10-12 Jahren wieder rausfliegt oder früher. Die WP macht nur Zicken und verbraucht Strom ohne Ende. Liegt aber sicherlich auch am Hersteller.... Viele meiner Nachbarn haben Gas Brennwert Thermen und sind zufrieden...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem liegt normalerweise nicht an den LWP selbst, die machen genau das was in den Datenblättern steht und geprüft wurde. Leider werden oftmals LWP ohne Sinn und Verstand eingesetzt, man muss ja KfW xx schönrechnen, und für eine ordentliche Anlagenplanung ist sowieso keine Zeit, und dann kommt was kommen muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gastherme oder LWP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwwp oder gastherme

Die Seite wird geladen...

Gastherme oder LWP? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...