Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

Diskutiere Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle...

  1. #1 Niteman, 31.07.2013
    Niteman

    Niteman

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    anbei der zumindest Stand heute finale Entwurf unseres geplanten Einfamilienhauses in Hanglage. Ich hab mal Lageplan sowie alle verfügbaren Ansichten eingepackt und freue mich auf jegliche Form der Kritik! Persönliche Meinungen sind durchaus erwünscht, auch wenn sie kritisch ausfallen.

    Den Anhang Grundrisse_Lageplan.pdf betrachten

    Im Lageplan ist es das rot markierte Grundstück. Die Entscheidung für ein Hanggrundstück wurde bewusst getroffen, da der Ort nach Süden hin zu einem Flußtal hin abfällt und man selbst von der Straße aus schon einen schönen Weitblick hat. Dass da entsprechende Mehrkosten kommen haben wir in Kauf genommen.
    Das Haus selbst ist in Massivbauweise geplant. Die eingezeichneten Möbel entsprechen bis auf das Elternbett nicht der Realität bzw. sind vom Architekten "einfach so" platziert worden (ich vermute um die Größenverhältnisse für einen Laien wie mich greifbarer zu machen). Sportlich wird sicherlich das Thema Höhenunterschied Straße-Grundstück (ca. 4m+); dies war mitunter ein Grund für die Anpassung der Raumhöhe des Kellers an Wohnraum-Höhe. Aber seht selbst.

    Danke für Eure Zeit!
     
  2. #2 Niteman, 31.07.2013
    Niteman

    Niteman

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aalen
    Ergänzung:
    In den letzten Beiträgen wurde ja öfter hinterfragt, wieso neuerdings jeder Entwurf Ankleiden beinhaltet. Uns war dieser Trend nicht bewusst; die Entscheidung hierfür beruhte schlicht und ergreifend auf der Tatsache, dass meine Frau und ich total unterschiedliche Schlafens- und Aufstehzeiten haben. Insbesondere Morgens ist das dann ärgerlich, wenn der andere immer das Licht anmachen muss um die Anziehsachen rauszusuchen. Die Gestaltung des OGs wurde daraufhin ausgelegt, unseren Tagesablauf zu unterstützen und den anderen ungestört weiterschlafen lassen zu können. Daher auch die Anordnung der Räume: Morgens: Schlafen->Kleidung nehmen->Bad -> ab in den Tag; abends: Bad -> ausziehen -> schlafen. Ach ja, das Rohr neben dem Kamin (WAS) ist ein Wäscheabwurf.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das erste, was ins Auge springt, ist die falsche Führung der Abwasserleitungen unter dem UG!
    Abwasserleitungen sind auf kürzestem Wege unter der BoPla herauszuführen und dann neben dem Gebäude zur Strasse zu verlegen!
    Im Grundriss OG fehlen die 2 mLinien.Ich würde mich nicht wundern, wenn dann sich die Nutzung der Betten in den Kinderzimmern, vor allem aber im Schlafzimmer erledigt hätte - wg. morgendlicher Beulenpest.
    Das Bad im OG mit zwei Zugängen muss entweder über elektrische Verriegelungen gegen Besucher durch die "andere" Tür gesichert werden - oder es wird luschtig.
    Ich stelle mir grad so vor, ein Elternteil tritt aus der Dusche und in dem Moment tritt das mit einem der Kinder befreundete geschlechtliche Gegenteil auf dem Weg zum Klo in den Raum.
    Darauf, wer von beiden peinlicher berührt wäre, würde ich keine Wette abgeben.

    Solche Ideen sind einfach nur Blödsinn! Eine Tür für alle. Den Zugang von der Ankleide einfach zumauern!
     
  4. #4 Niteman, 31.07.2013
    Niteman

    Niteman

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aalen
    @Ralf:
    Ok, bzgl. der Abwasserleitungen werd ich beim Architekten nachhaken, hab ich keine Ahnung von, daher danke für den Tipp.
    Zu Deinem Kommentar Zur Strasse verlegen: Hier der Hinweis auf das im Schnitt ersichtliche Gefälle - die Straße ist auf Niveau EG-Boden. Wie im UG-Plan ansatzweise ersichtlich (die beiden Striche links von der "außentreppe zum garten") verläuft von der Straße ein Abwasserrohr "den Hang runter" zum weiter unten liegenden Baugebiet -> genau in dieses Rohr sollen die Hausabwässer eingeleitet werden. Ansonsten bräuchten wir (unnötigerweise) eine Hebeanlage.
    Zu den fehlenden 2m-Linien im OG-Grundriss: die sind doch drin, oder versteh ich Dich falsch?! Seite 4 im PDF stehen "2.00m-linie" 2mal und "first-Linie" 1mal drin ganz links und ganz rechts (auch im Schnitt). Oder meinst Du was anderes?
    Der Punkt mit den Verriegelungen im Bad ist in der Tat etwas, worüber wir noch nicht nachgedacht haben! Ein Zumauern der Ankleide würde jedoch die angedachten Vorteile dieser Raumanordnung zunichte machen (siehe mein ergänzender Post). Da wird es wohl einfacher, wenn die Eltern sich angewöhnen beim Betreten des Bades die Eingangstür zu verschließen. Aber ist wirklich ein Punkt, Danke für den Denkanstoß.
     
  5. #5 Gast036816, 31.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, hier muss noch mal jemand ran, der das haus mit realistischen möbelgrößen plant, 80 - 90 cm tiefe kleiderschränke und ein über 2,5 m langes doppelbett - 2,2 m breite ist sehr üppig, wäre aber kein akzeptables maß, wenn der schlafraum nicht so schmal wäre.
    der abstand zwischen außenwand und badewanne im og ist äußerst knapp - zu knapp - bemessen. den spalt sollte der planer selbst putzen.
    hauswirtschaft - speisekammer - garderobe, alles zusammen auf 6,12 qm ist schon sportlich, wenn dann auch gleichzeitig der durchgang zur garage. die entfernung der speisekammer bis zur küche ist funktional ungenügend.

    bei diesem entwurf fehlt es am grundsätzlichen - hauptsache es sind ausreichend flachbildschirme im haus verteilt.

    sieht nach diy-entwurf aus - gelle?
     
  6. #6 Niteman, 31.07.2013
    Niteman

    Niteman

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aalen
    @rolf:
    Das Bett ist in der Tat so groß (2,24m breit und 2,48m tief - Einzelanfertigung vom Schreiner. Bin ein großer Mensch). Im Schlafraum hat der Architekt so einen Schreibtisch reingesetzt, der da gar nicht rein soll. Ist der Raum Deiner Meinung nach dann immer noch zu schmal geplant?
    Das mit den Kleiderschränken macht mich aber hellhörig, das Maß hab ich noch nicht überprüft, das hab ich beim Architekten ehrlich gesagt nicht hinterfragt.
    So ganz glücklich sind wir mit dem Bad noch nicht, das ist bisher jedoch unser "bester" Entwurf. Wegen dem Wannenabstand haben wir als Fenster auch eine Terassentür eingeplant und keine normale Balkontür. Dennoch ist Dein Einwand berechtigt. Ein Besuch beim Badplaner steht noch aus...
    HWR/Speis ist falsch tituliert -> Den Begriff bitte streichen, ist nur Garderobe bzw. "Schmutzschleuse" zur Garage. In einem ersten Entwurf war hier mal eine Speis geplant, haben wir aber fallen lassen, der Archi hat's nur noch nicht geändert.
    *LOL* das mit den Flachbildschirmen ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber stimmt!

    Zum Thema diy-Entwurf: Ich hoffe nicht dass das zutrifft, da der Mann behauptet ein Architektur-Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben, bereits nachweislich mehrere Häuser realisiert hat und auch eine 5stellige Rechnung für seine diy-Leistungen an mich stellt...
     
  7. #7 ralf9000, 31.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was mir auffällt, der ich ein Hanghaus gebaut habe und nun darin lebe, ist ganz spontan:

    1. Das Untergeschoß wird nach dem natürlichen Geländeverlauf ein Vollgeschoss sein, da wird es nicht helfen, das Ihr mit dem geplanten Geländeverlauf später ein Nicht-Vollgeschoß herstellt. Ich hoffe Euer Bebauungsplan lässt so viele Vollgeschoße zu.
    2. Ist die Garage priviligiert, d.h. grenzständig? Wenn ja, könnte es mit der Nutzung unter der Garage baurechtliche Probleme geben.
    3. Das Untergeschoß hat keine "am-Hang-Wohnfunktion". Warum habt Ihr dies nicht einbezogen, z.B. das Wohnzimmer nach unten gelegt und den Hang in Euer Wohnen integriert? So habt Ihr ein ebenerdiges Hauskonzept auf einen Keller gesetzt und musstet wegen fehlender Ebenerdigkeit einen so monströsen Balkon planen. Wenn die Aussicht und die Natur so ist, wie Du beschreibst, wäre es für mich der falsche Ansatz.
     
  8. #8 ManfredH, 31.07.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn es nicht nur - wie im Titel mal wieder angegeben - ein "Grundriss in Hanglage" sein sollte, sondern ein Entwurf für ein Haus in Hanglage, dann hätte man im Studium für so etwas eine glatte 6 bekommen. Begründung: Thema verfehlt.
     
  9. #9 Heideblick, 31.07.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die Abfolge Schlafen-Ankleiden-Bad gefällt mir nicht.
    Wenn man sich z.B. einfach nur umziehen möchte, weshalb soll man dann zwangsweise durch das Bad oder durch das Schlafzimmer gehen müssen? Wenn ein Kind das Bad blockiert wird dann doch wieder der schlafende Partner gestört. Da gibt es bessere Lösungen, ohne das jemand gestört wird.
    Auf der Zeichnung im EG steht im HWR "Waschmaschinenanschluss", wieso?
    Ich würde die Wäsche da behandeln wo sie hauptsächlich anfällt, im OG, dann braucht man auch keinen Schacht dafür.

    Grüße
    HB
     
  10. #10 vollmond, 31.07.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wenn ich die Südseite mir ansehe wäre mein Ansatz:

    - Wohnen Essen Küche ins UG an die Südseite verteilt.
    - Nordseite HWR+Keller
    - EG Eltern, Wellness , Bad, Büro
    - DG 2 KIZI und ein Bad

    Vorteil:
    - 2 Vollgeschosse
    - Sinnvoller Ausgang aus der Küche/Wozi in den Garten
    - Terasse im OG kann verkleinert werden, da "nur für die Eltern"
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Weil?
     
  12. #12 Shadowblues, 31.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    wie lange wollt ihr dort wohnen? Im Alter dann auf 3 Ebenen leben finde ich ziemlich mutig.

    Was mir gar nicht gefaellt ist die Treppe aus der Wohnung in den Garten. Die gehoert für mich an den Balkon.

    Generell würde ich in dem Fall das Haus drehen. Kinderzimmer da hin, wo Kinder spielen - in den Garten. Hobbyraum und Wellness kann auch ganz hoch ..
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt, nur hab ich sie da nicht gesucht,weil sie in den Grundriss gehören.

    Wären sie darin, hättest Du selbst gesehen, dass die Kinder spätestens ab 15 mit der eleganten Walrossrolle aus dem Bett bis in den 2.m Bereich kullern, um kopfschmerzfrei ihre volle Grösse, äh Länge, erreichen zu können.
    Bei den Erwachsenen wird es noch besser. Die machen jeden abend und morgen ihre Geländeübungen.
    Liegend robben, bis genügend Kopfhöhe zum schmerzfreien Aufstehen vorhanden ist.

    Sorry - sowas plant man nicht!

    Zum Thema Ankleide und Tagesablauf:
    Wo ist das Problem, sich im Tagesverlauf die Klamotten rauszusuchen und für den nächsten Morgen/Abend bereit zu legen, diese nach dem Aufstehen zu greifen und den Ankleidevorgang ins Bad zu verlegen?
    Das Problem liegt zwischen den Ohren und schimpft sich gemeinhin Gewohnheit!
     
  14. #14 Thomas B, 01.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es gibt sicher immer Punkte, die man verbessern kann, Details, die bei genauerem Hinsehen unfertig sind, unschlüssig...was auch immer.

    Die von Ralf angemerkte 2m-Linie sehe ich z.B. als bemerkenswert, aber es es ist doch tatsächlich so, daß (fast) alle Häuser mit einem entsprechenden Kniestock sich mit dieser Thematik herumplagen müssen. Das ist nichts Ungewöhnliches, man muß eben mit der Möblierung darauf reagieren.

    Mir fielen noch einige Details ein (Ansicht der Gaube...mit dem bodentiefen Fenster im KiZi und der Wandscheibe um die Dusche abzudecken...der Zick-Zack-Parcours, der durchs Bad führt....nur so als Beispiele....), an denen man herummäkeln könnte, aber etwas ganz Anderes ist hier was -nach meiner Ansicht- einfach ein No-Go ist und daher alle Überlegungen bzgl. Deatilplanungen überflüssig machen.

    Die Hanglage ist da. Mit der muß man umgehen, darauf gilt es zu reagieren.

    Warum "lebt" man dann auf der Eingangsebene und baut sich einen Balkon gigantischen Ausmaßes dahin, während der Zugang zum Garten, die zum Garten hin orientierten Zimmer mit Zugang ins Grüne (....ins Freie, schnell mal rausgehen, draußen sitzen, Terrasse, Grillen, Freunde mit Kindern, man spielt im Garten, man jätet und schnippelt mal eben, man sitzt im Grünen...) von Räumen mit absolut untergeordneter Bedeutung belegt werden.

    Hobby zum Garten?
    Wellness-Bereich zum Garten?

    Das Gesamtkonzept krankt m.E. hieran,...mag abernatürlich genauso gewollt sein...warum das?
     
  15. #15 tillfisc, 01.08.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich stimme Thomas B zu.
    Ein Hanggrundstück bietet Möglichkeiten, die man nutzen sollte - das macht dieser Entwurf leider nicht.

    Beste Grüße
     
  16. #16 Mikalaya, 01.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Aus genau den gleichem gründen wie beim TE hätte ich unheimlich gerne eine ankleide gehabt. Passte nicht vernünftig in den Entwurf und war keine Top-prio, deshalb ist die rausgeflogen. Aber wenn sie gepasst hätte, hätte ich sie haben wollen. :bierchen:
    Es geht ohne und man kann sich arrangieren, aber.. Ich überleg mir auch morgens um 5 nochmal neu was ich anziehen will :D oder auch überhaupt erstmals ;) und wenn ich dafür das licht einschalten könnte, wäre das schon cool :D
     
  17. #17 Gast036816, 01.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein besonderer knackpunkt wird wieder einmal die entwässerung vom bad an den wandfreien zonen im wohnraum.

    wenn das sondergefertigte bett so groß ist, dann sollte auch der platz um das bett herum unter beachtung der dachschrägen entsprechend deiner grösse berücksichtigt werden. da hapert's.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas, stimmt, es ist eine allgemeine Problematik aller ausgebauten DG.
    In den KiZi mag eine Reaktion durch Änderung der Möblierung auch noch möglich sein, nur sollte eine im Grundriss eingetragene Möblierung schon so nutzbar sein wie eingetragen. Schliesslich ist sie kein Selbstzweck und kein Tapetenmuster, sondern soll darstellen, dass zumindest in einer Anordnung eine vernünftige Möblierung möglich ist.
    Das allerdings ist eher ein Schönheitsfehler, ja.
    Im Schlafzimmer sieht das deutlich anders aus. Das Bett kann nicht mal eben ummöbliert werden. Hier sollte dem TE schon SEHR deutlich sein, wie er und seine Frau das Bett verlassen und betreten können oder besser müssen - vorallem dann, wenn die Nutzungszeiten so unterschiedlich sind!

    @ Mika:
    Wo ist das Problem - Frauen haben doch eh nichts zum Anziehen im Schrank - egal, wie voll der ist. :D*duckundwech
     
  19. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Die Lage der Betten, bei gleicher Dachneigung und Kniestock, ist bei uns ähnlich und durchaus akzeptabel.
    Das Bad im OG wäre mir zu "zerklüftet". Du sagst, du bist ein großer Mensch, und dann so ein Bad mit lauter Kämmerchen ?
    Wie schon mehrmals erwähnt, wenn kein triftiger Grund vorliegt, sollte das UG von der Lage der Räume besser in die Hanglage integriert werden. Da ließe sich deutlich mehr draus machen.
     
  20. #20 Thomas B, 01.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Ralf und @ Norbert (rolf a i b):

    Alles schön, alles richtig was Ihr schreibt (Ralf: 2 m Linie / Möblierung; Norbert: Entwässerung).

    Aber wozu auf solchen Kleinkram eingehen, wenn das Konzept (meines Erachtens!!!) so einfach "falsch" ist. Bei einer kompletten umplanung würden solche Punkte ja (fast zwangsläufig) gar nicht mehr in dieser Form vorliegen und bedürfen daher eigentlch keiner näheren Betrachtung.

    Sie wären aber natürlich zu betrachten wenn der TE sein Gesamtkonzept beibehalten will. Dann wäre es wichtig zumindest diese Punkte zu korrigieren.
     
Thema:

Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Grundriss für Doppelhaus in Hanglage

    Grundriss für Doppelhaus in Hanglage: Hallo, anbei ein Grundriss für ein Doppelhaus (nur eine DHH dargestellt) in Hanglage mit Bitte um Kommentare. Das Doppelhaus soll auf einem...
  3. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  4. Sinnvoller Grundriss für RMH in Hanglage?

    Sinnvoller Grundriss für RMH in Hanglage?: Hi Ich habe die Möglichkeit ein Grundstück für ein Reihenmittelhaus zu bekommen. Grundfläche ist 7x11m und der Eingangsbereich liegt im Keller....
  5. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

    Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...