Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

Diskutiere Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich würde einen noch niedrigeren kniestock wählen. diese unsägliche gaube streichen. alle funktionsräume vom UG ins DG verlagern. und das UG/EG...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde einen noch niedrigeren kniestock wählen.
    diese unsägliche gaube streichen.

    alle funktionsräume vom UG ins DG verlagern.
    und das UG/EG den wirklich wichtigen räumen gönnen.
    dann wird die hanglage nicht zum fluch, sondern zum segen.
     
  2. #22 Thomas B, 01.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...eben, Abdreas!!! (speziell diese Gaube...:yikes)

    und dann ist es doch obsolet über den ganzen Kleinkarm zu diskutieren, weil der dann gar nicht mehr dort ist, wo er jetzt ist....
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jep.
    nochmal neu machen.
    ich wäre damit nicht zufrieden.
     
  4. #24 Thomas B, 01.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....schau' Dir den Plan bitte mal an....der ist fertig. Ich glaube nicht, daß da noch Essentielles geändert werden wird.

    Aber sagt hinter her nicht, wir hätten nichts gesagt... ;)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann brauchts auch keine diskussion mehr.:winken
     
  6. #26 Wookie81, 01.08.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Also ich als Laie und Ankleiden-Fan finde den Plan recht gut. Es wird auch nie einen Grundriss geben, der keinen Raum verschwendet, aber trotzdem alle Wünsche erfüllt.

    Meine Punkte:
    - Das Kinderzimmer 1 bekommt zu wenig Licht?
    - Die Wand neben dem Fenster im Kinderzimmer 2 würde ich wegnehmen (ihr habt ja Rollläden o.ä.)? Außerdem die Tür etwas nach oben ziehen, dann stört sie nicht so im Raum und für den Schrank / das Sideboard ist es egal.
    - Kinderzimmer 2 ist definitiv besser (Größe / Licht)
    - Wo kommen die Kleiderschränke der Kinder hin?
    - Ich gehe davon aus der Keller / Garten bekommt eine Sauna / Whirlpool? Oder wozu sonst das Wellness Bad im Keller?
    - Die Fenster in der Garage finde ich sehr großzügig ... sind aber halt in der Flucht zum Raum drunter angeordnet, der wofür gedacht ist?
    - Die Küche hat sehr viel ungenutzten Raum Arbeitsinsel in die Mitte oder Theke rüberziehen?
    - Warum flache (unterschiedlich hohe) Küchenfenster? Oder habt ihr Oberschränke? Warum in der Küche ein Eckfenster, wenn alle anderen Räume keins haben?
    - Ja Balkon an Gartentreppe anschließen! Sollte ja ohne Probleme gehen.

    Gruß
    Wk
     
  7. #27 Bauliesl, 01.08.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ein Hanggrundstück bzw. ein Haus in Hanglage bringt sicher eine Menge Schwierigkeiten und Mehrkosten mit sich - aber es hat auch seinen Reiz. Aaaaaaber: von dem ist hier genau gar nichts zu sehen. Ein ganz normales, durchschnittliches Wohnhaus, das eben überhaupt nichts mit einem besonderen Haus in Hanglage gemeinsam hat. Deswegen bin ich ganz Eurer Meinung - hier muss man nicht über Kleinigkeiten diskutieren, sondern nochmal das ganze Wohnkonzept überdenken. Allerdings wären viele Kleinigkeiten durchaus diskussionswürdig (Kinderzimmer: wo kriegt man einen ordentlichen Kleiderschrank unter? Das total verschachtelte Bad im OG.... etc. etc.).
    Sorry, geht nicht empathischer... ;-)
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Erzähl das mal meiner Frau, hehe....

    Sie will das anziehen, worauf sie JETZT im Moment Lust hat und nicht das, worauf sie am Vorabend Lust gehabt hätte.

    Ich verstehe Dich und würde es genaus machen. Aber die Leutz wollen es anders (-;
     
  9. #29 vollmond, 01.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nochwas: wegen der zu erwartenden Verschmutzung sollte die Werkstatt in die Garage verlegt werden.
     
  10. #30 Mikalaya, 01.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Völlig korrekte Beobachtung - deshalb brauchen wir ja morgens unseren Entscheidungsfreiraum, das ist Mangelverwaltung!! :D

    @vOlli: so isses halt, kannst nix machen :e_smiley_brille02: Die aktuelle Tagesform, das gefühlte Wetter, die aktuelle (!) Einschätzung des Tagesablaufs - das sind schwerwiegende Fakten, die ausführlich und selbstverständlich erst am entsprechenden Morgen gegeneinander abgewogen werden müssen! :D Ich steh dazu :28:
     
  11. #31 Niteman, 05.08.2013
    Niteman

    Niteman

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aalen
    Zu aller erst: Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen! Ich bin ehrlich für jeden Input dankbar - ebenso für Eure Kritik, auch wenn ich sie nicht immer Teile (wie das halt mit "Meinungen" so ist ;-) ). Zu Teilen habt Ihr uns wirklich sehr gute Denkanstöße gegeben die uns bei der weiteren Planung wirklich weiterhelfen. Danke!

    Da ich mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halten möchte, würde ich die Chance hierzu gerne nutzen.

    Zu dem generellen Thema Hanglage und dass der Entwurf diese nicht nutzen würde: Wir haben uns anfangs mit verschiedenen Konzepten auseinandergesetzt die alle nicht unseren Geschmack getroffen haben, so kam z.B. die Split-Level-Bauweise nicht in Frage, weil wir nicht auf jeder Ebene Treppen haben wollten.

    Eine Verteilung des Wohn-/Esszimmers auf die untere Ebene, wie bspw. von ralf 9000, XXXX vorgeschlagen, ist aus unserer(!) Sicht nachteilig, aus folgenden Gründen:
    Wir haben bei unserem "Traumgrundstück" einen schönen Ausblick in ein vor uns liegendes Flußtal. Leider ist dieser Ausblick aufgrund der weiter Hangabwärts liegenden Bebauung nur vom Balkon aus zu sehen - nicht von der Terrasse im UG. Darüber hinaus wollen wir Garage, Küche, Wohn- und Esszimmer auf einem Stockwerk haben, da wir auch im Alter noch das Haus (und die tolle Aussicht vom Balkon) ohne Treppensteigen geniessen wollen. Geschweige denn die Einkäufe aus dem Auto in die KÜche zu bringen bzw. das Essen von der KÜche ins Esszimmer...

    @Shadowblues: Dies auch zu Deinem Post #12 - genau aus diesem Grund ist bspw. auch ein Waschmaschinenanschluss im ex-HWR vorgesehen. Die Nutzung des UGs als Einliegerwohnung durch geringfügige Modifikationen ist eine Möglichkeit dann die Rente aufzubessern. Treppe an den Balkon ist indes ein sehr guter PUnkt - werden wir uns noch überlegen ob wir das ändern, ist vermutlich ne Preisfrage.

    Leider habe ich kaum konkrete Hinweise von Euch bekommen, wie denn eine (nach Eurer Meinung) optimale Hangbebauung dieses Grundstücks aussehen soll (mit Ausnahme von ralf9000/#7 und vollmond/#10, klappen jedoch beide nicht wg. der oben genannten Punkte). Ihr sagt großteils lediglich "komplette Fehlplanung" - womit ich ehrlich kein Problem hab solang Ihr auch einen konstruktiven Hinweis bringt. Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht dass Ihr mir die Planung hier macht; ein simples Beispiel würde mir reichen damit ich Euch verstehe, bspw. einen Link auf eine gelungene ähnliche Bebauung im Netz.

    @Ralf Dühlmeyer: Danke für den Hinweis in Beitrag #3 - daran haben wir wirklich nicht gedacht. Wie von Dir vorgeschlagen werden wir versuchen das mit dem Abschließen der Türen in die Haussteuerung zu integrieren. Zum Beitrag #13: Wir haben das mal ausgemessen mit der 2-m-linie. Ab einem Abstand von 1.30m zur Wand haben wir eine Höhe von 2metern. Ich glaube nicht, dass man sich da aus dem Bett rollen muss. In unserer aktuellen Wohnung haben wir nur 90cm Kniestock (20cm weniger), das eingeplante Bett steht mit dem Kopfteil (hat genau 90cm höhe) an der Wand und wir hatten hier noch nie Probleme. Dennoch danke für den Hinweis, ohne den hätten wir's nicht nachgemessen. Die Möblierung ist - bis auf das Bett - nicht von uns beauftragt worden, wird so auch nicht aussehen (siehe mein erster Beitrag). Bei einer maximalen Traufhöhe talseits von 6,60 lt. BPlan ist ein höherer Kniestock sowieso nicht drin - ich werde ihn schlimmstenfalls noch kürzen müssen, was aber das gesamte Bauvorhaben für mich in Frage stellt.

    @ralf 9000: (Beitrag #7) 1.+2. Muss ich mit dem Architekten/BPlan prüfen. Zu 3.: siehe oben

    So, das war mal der erste Wurf... zum Rest komm ich später noch. Danke an alle Beitragenden!
     
Thema:

Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH in Hanglage - mit der Bitte um Meinungen + Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Grundriss für Doppelhaus in Hanglage

    Grundriss für Doppelhaus in Hanglage: Hallo, anbei ein Grundriss für ein Doppelhaus (nur eine DHH dargestellt) in Hanglage mit Bitte um Kommentare. Das Doppelhaus soll auf einem...
  3. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  4. Sinnvoller Grundriss für RMH in Hanglage?

    Sinnvoller Grundriss für RMH in Hanglage?: Hi Ich habe die Möglichkeit ein Grundstück für ein Reihenmittelhaus zu bekommen. Grundfläche ist 7x11m und der Eingangsbereich liegt im Keller....
  5. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

    Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...