kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht

Diskutiere kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein 2 m breites Kellerfenster, dessen Unterkante etwa 1 m unter dem späteren Geländeniveau liegt. Nun suchen wir nach einer...

  1. #1 Bolanger, 31.07.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir haben ein 2 m breites Kellerfenster, dessen Unterkante etwa 1 m unter dem späteren Geländeniveau liegt. Nun suchen wir nach einer kostengünstigen Alternative zu einem großen Beton-Lichtschacht.

    Ein Bekannter hat sich bei einer ähnlichen Situation einen Lichtschac ht aus L-Steinen bauen lassen, dafür aber auch ca. 2.000 EUR bezahlt. Ein Betonlichtschacht kostet immernoch etwa die Hälfte.

    Gibt es in dieser Größe eigentlich auch Kunststofflichtschächte? Oder sonstige pflegeleichte Alternativen? Eine Abböschung ist nicht möglich und das agnze irgendwie aus Pflanzsteinen gemauert gefällt uns auch nicht. Am liebsten wäre uns ein Kunststofflichtschacht mit 1 m Ausladung, damit auch ordentlich Licht rein kommt.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Corinna72, 31.07.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben hier auch Kuststofflichtschächte. Solide gefertigt. Machen einen unverwüstlichen Eindruck. Außerdem sind sie weiß, was einen hohen Lichteinfall garantiert. Herstellername nenne ich aber nicht, weil das sonst eh nur gelöscht wird... (Per PN aber gerne)
     
  3. #3 meisterLars, 01.08.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Es gibt Lichtschächte in 2 Meter Breite. Allerdings, mit Lieferung, Montage etc. pp. geht der Preis auch stark in Richtung 2000€...:biggthumpup:
     
  4. #4 wasweissich, 01.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder da drüber ...
     
  5. #5 Bolanger, 01.08.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    der Vorteil bei den Betonlichtschächten wie auch den aus L-Steinen gebauten Lichtschächten ist natürlich, dass sie unten einen ebenen Boden haben und man mit einer Leiter auch mal reinsteigen kann zum reinigen. Die Kunststofflichtschächte sind nach unten hin alle rund geformt, was ein Einsteigen nahezu unmöglich macht. Und bei der Größe wird die Reinigung dann sehr schwer. Mal gucken, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Gruß,

    Bolanger
     
  6. #6 ralf9000, 01.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch Faserbetonlichtschächte, da ist wegen des niedrigen Gewichts die Aufwände beim Setzen und Befestigen geringer. Allerdings sind diese ja auch etwas teurer als dicke Betonlichtschächte. Muss man im Einzelfall durchrechnen.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich mache meine Kunstofflichtschächte immer am offenen Fenster sauber.
    Vorteil: Ich kann ganz bequem im Stehen arbeiten und muß nicht im engen Lichtschacht rumkriechen.
    Ich käme nie auf die Idee da von oben mit der Leiter reinzusteigen.
    Ein feines Gewebe als Reinfallschutz wirkt wahre Wunder.
    Einen Betonlichtschacht kann man innen auch mit Fassadenfarbe weiß anstreichen.
     
  8. #8 Bolanger, 01.08.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    uns schwebt ja ein Lichtschacht mit einer Ausladung von einem Meter oder so vor, damit auch reichlich Licht einfallen kann. Da wird es dann schwer, den durch das Fenster zu reinigen, da man die gegenüberliegende Wand kaum erreichen kann.

    Das Thema mit dem befestigen verstehe ich ohnehin noch nicht. Ich verstehe zwar, was gemacht wird und warum, verstehe aber nicht, warum man nicht einfach einen Lichtschacht mit ebenem Boden auf ein Schoterfundemant vor die Kellerwand setzt. Was anderes wurde ja bei den L-Steinen eines Bekannten auch nicht gemacht. Wozu dann die Kellerabdichtung durchbohren, wenn's doch einfacher geht?

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht aus pflanzringen

    ,
  2. alternative zu lichtschacht

    ,
  3. lichtschacht breite forum

    ,
  4. alternative lichtschachtabdeckung,
  5. alternative zum lichtschacht,
  6. Alternative kellerschacht,
  7. alternative lichtschacht,
  8. alternativen zu lichtschächte,
  9. lichtschacht alternative ,
  10. alternative zu kellerlichtschacht,
  11. lichtschacht alternativen,
  12. alternative kellerfenster,
  13. alternativen zu lichtschächten
Die Seite wird geladen...

kostengünstige Alternative zu großem Beton-Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

    Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  2. Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

    Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?: Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...
  3. Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

    Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?: Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein...
  4. Neue Fenster einbauen - Kostengünstige Alternativen

    Neue Fenster einbauen - Kostengünstige Alternativen: Hallo, ich muss alle Fenster in meinen Haus austauschen. Grund: sie sind zu alt und undicht. Ich habe bereits mehrere Angebote gesehen, aber...
  5. OSB-Platten als Sonnenschutz- bewittert? Alternativen?

    OSB-Platten als Sonnenschutz- bewittert? Alternativen?: Hallo geehrte Bauexperten! Für mein derzeitiges Entwurfsprojekt (6.Semester Architektur) tüftele ich gerade an der Fassade eines Bürohauses (2...