Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

Diskutiere Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach drauf, im Erd- und Obergeschoss sind die letzten Wochen die Wände auch gut getrocknet (bis in Raum in dem mir die Bauarbeiter die Steinsäge ausgeleert haben...).
    Nur der Keller will einfach nicht trocken werden, da hier nur zwei kleine Fenster, das Treppenloch und keine Türen vorhanden sind findet kaum Querlüftung statt. Im Keller standen mehrere Wochen einige cm Wasser (Weisse Wanne, hält "leider" dicht ;) ), dementsprechend sind die Wände bis fast 2 m vollgesaugt.
    Die Fenster kommen Anfang September, würde es bis dahin etwas bringen wenn ich große Axialventilatoren im Keller aufstelle um für Umwälzung zu sorgen? Wenn die Fenster dann drinnen sind in Verbindung mit Entfeuchtern.
     
  2. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe das so gemacht. Dazu im Winter geheizt.

    Denk an die etwas höheren Kosten, die evtl. nicht kalkuliert sind.

    Diese amortisieren sich jedoch durch einen ggf. früheren Einzug.
     
Thema:

Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Kellertrocknung nach Hochwasser

    Kellertrocknung nach Hochwasser: Hallo, meine Mutter hatte beim Juli-Hochwasser ca. 20 cm Wasser im Keller. Das Wasser kam durch den Kanalanschluss, nicht von außen und lief auch...
  2. Rohrbruch - was tun????

    Rohrbruch - was tun????: Liebe Gemeinde, wir haben folgendes Problem: Seit 3 Tagen herscht bei uns Ausnahmezustand - Rohrbruch. Als Sofortmassnahme wurde das Rohr (...
  3. Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?

    Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?: Hallo, wie viele andere verfüge ich auch über einen kühlen Kellerraum in der sich bis zu 90% Luftfeuchte ansammelt und dann natürlich an den...
  4. Kellertrocknung und eine Idee

    Kellertrocknung und eine Idee: Hallo Zusammen, da ich vor der Situation stehe unser Haus asgraben zu lassen um den Keller neu abzudichten ist mir gestern eine wie ich hoffe gute...
  5. Kellersanierung/Kellertrocknung

    Kellersanierung/Kellertrocknung: Hallihallo, ich bin neu hier und hoffe dennoch auf zahlreiche Antworten und dementsprechende Unterstützung. Dafür schon im voraus DANKE !! Ich...