Boden und Decken Isolierung

Diskutiere Boden und Decken Isolierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen... Ich wollte jetzt den Anbau renovieren. Im Erdgeschoss dieses Anbaus befindet sich der Heizungsraum, Öltankraum und...

  1. #1 Roman1978, 02.08.2013
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Hallo alle zusammen...

    Ich wollte jetzt den Anbau renovieren. Im Erdgeschoss dieses Anbaus befindet sich der Heizungsraum, Öltankraum und Abstellraum. Auf der ersten Etage befinden sich auch drei räume aber mit einer anderen Einteilung. Hier soll so was wie Hobbyraum und ein kleiner Heimkinoraum entstehen. Darüber befindet sich dann noch der Speicher.

    Der momentane zustand ist so das keine Decken und Boden da sind, nur Holzbalken. Im Boden zwischen Erdgeschoss und erste Etage befindet sich noch Isolation in vorm von Vulkanasche und andere erde artige Stoffe. Dieser befindet sich auf einer zwischen Boden der zwischen den Balken befestigt ist. Zwischen der Unterdecke und dem Zwischenboden befindet sich noch teilweise Lehm, siehe Zeichnung. (Fotos kann ich anliefern wenn das hilft). Dies ist eine gute Isolation gegen Lärm. Da aber im Erdgeschoss keiner wohnt, also auch nicht geheizt wird (bis auf den Heizungsraum), wollte ich jetzt die Vulkanasche da raus holen und mit Mineralwolle füllen. Also alles unterhalb vom Zwischenboden wollte ich sitzen lassen (also den Lehm, weil da die Decke dran hängt). Die Frage ist dann geht das so einfach oder muss da noch eine Dampfsperre irgendwo da zwischen?

    Dann die Decke (also zwischen erster Etage und Speicher), hier sind nur Balken. Im zukünftigen Kinoraum wollte ich mir dieser Vulkanasche eine kleine Lärmisolierung machen auf der gleichen Art wie sie im Erdgeschoss dann war (weil der Speicher nicht isoliert ist und ein Kino doch etwas lauter werden könnte). Nur mit dem unterschied das ich keine Lehmdecke sondern Gipsplattendecke einziehe. Dann eine Zwischendecke wie im Erdgeschoss und oben drauf dann 3-4 cm Vulkanasche, da oben drauf Mineralwolle zur Wärmedämmung. In den andere Räumen kommt nur eine Gipsplattendecke und Mineralwolle rein. Und auch hier wieder die Frage geht das ohne eine Dampfsperre? Hierbei zu beachten ist das der Speicher momentan noch nicht renoviert wird, also im Winter da die gleichen Temperaturen wie draußen herrschen.
     

    Anhänge:

    • boden.png
      boden.png
      Dateigröße:
      3,3 KB
      Aufrufe:
      1.397
  2. #2 Roman1978, 04.09.2013
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Keiner??..
     
Thema:

Boden und Decken Isolierung

Die Seite wird geladen...

Boden und Decken Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...
  2. EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung

    EG Decke / 1. OG Boden - Einschätzung: Hallo zusammen, Da wir angefangen haben, einen Altbau (1901) zu sanieren, lese ich hier schon einige Tage mit. Nun aber auch angemeldet mit...
  3. Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag

    Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag: Hallo Zusammen, bei meinem Haus habe ich mal eine Frage an euch. Ich habe einen Raum, der rund 4x7 Meter groß ist. Zwischen den Geschossen ist...
  4. Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH

    Schallschutz / Trittschall bei Decke/Boden aus BSH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wie man am sinnvollsten einen Schallschutz bei einer Decke / Boden aus Brettschichtholz 14 cm macht. Konkret...
  5. Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

    Bauernhof Sanierung - Decke/Boden: Hi zusammen, ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt). In...