Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr

Diskutiere Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue zur Zeit mit meiner Freundinn ein altes 2 Geschossiges Haus, übergangsweise aus. Wir wollen wirklich nur das aller nötigste tun,...

  1. #1 Steffen0101, 02.08.2013
    Steffen0101

    Steffen0101

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Trautskirchen
    Hallo,
    ich baue zur Zeit mit meiner Freundinn ein altes 2 Geschossiges Haus, übergangsweise aus. Wir wollen wirklich nur das aller nötigste tun, da wir nebendran neu bauen wollen. Somit werden wir auch nur ca. 2-3 Jahre in dem sanierten Altbau wohnen.
    Wir haben uns entschlossen das OG auszubauen und dort auch Küche und Bad unterzubringen. Bad ist schon vorhanden jedoch ohne Toilette. Bisher waren im Bad nur Dusche, Badewanne und ein Waschbecken. Diese wurden über eine DN 50 Leitung an ein DN 75 Fallrohr angeschlossen und im EG kurz vor dem Abwasserrohr, welches in die Kanalisation mündet, an ein DN 110 Rohr entwässert. Das DN 110 Rohr ist auch noch an eine Toilette angeschlossen. (KG Rohr aus Boden --> 87° HT DN 110 --> Abzweig 45° DN 110/75 --> DN 110 an Toilette, DN 75 ca 6m bis zum Fallrohr aus dem OG).

    Wir wollen jedoch im OG eine Toilette installieren und somit haben wir 2 Fallrohre einmal das bestehende DN 75 und dann das neue wo nur die Toilette angeschlossen ist mit DN 110.
    Das DN 75 Fallrohr soll nun nicht erst kurz vor dem KG Rohr an das DN 110 angeschlossen werden sondern schon direkt nach dem das Fallrohr wieder in die horizontale schwenkt.

    Jetzt meine Frage. Muss ein Rohrbelüfter installiert werden und wenn ja an welchem Rohr und in welcher Höhe?
     
Thema:

Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr

Die Seite wird geladen...

Wo belüfte ich das Entwässerungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  4. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  5. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...