Drainage nach DIN4095

Diskutiere Drainage nach DIN4095 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es gibt Diskussionen bezüglich der Anzahl der Spülschächte. Der GÜ bezieht sich auf eine Ausgabe der Bundesfachgruppe für Hochbau...

  1. #1 FreddyM, 02.08.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Hallo,

    es gibt Diskussionen bezüglich der Anzahl der Spülschächte. Der GÜ bezieht sich auf eine Ausgabe der Bundesfachgruppe für Hochbau "Drainage zum Schutz baulicher Anlagen". Zu finden unter:

    http://www.zdb.de/zdb.nsf/EE0D97F170175523C12579B4003E08E4/$File/Merkblatt%20Dr%C3%A4nung%20_aktuell%20neu_.pdf

    Dort auf Seite 12 steht das die DIN4095 "empfiehlt" nach jeder Richtungsänderung einen Spül- oder Kontrollschacht einzubauen. Allerdings steht da nicht sprichwörtlich "fordert". In der Bauleistungsbeschreibung steht, ".... Erstellung einer Ringdrainage [...] inklusive der erforderlichen Spülschächte".

    Ich weiß, selber schuld wenn man mit einem GÜ baut und das vorher nicht vertraglich regelt. Aber an das habe ich nun wirklich nicht dran gedacht. Mir reichte hier der Verweis auf die gültige DIN-Norm.

    Allerdings hätte ich gerne eine Einschätzung wieviel Spülschächte man denn nach den anerkannten Regeln der Technik setzt, bzw. hat jemand die DIN-Norm zu Hand oder kennt diese auswendig :shades? Grundsätzlich hat das geplante Haus 3 90° Ecken wo Spülschächte gesetzt werden könnten. An der vierten Ecke ist die Sickerpackung und der Revisionsschacht. Geplant ist aktuell nur ein Spülschacht an der höchsten Stelle der Drainage in der Diagonalen zur Sickerpackung/Revisionsschacht.

    Vielen Dank für eure Meinung.

    Gruss
    Freddy
     
Thema: Drainage nach DIN4095
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage in sickerpackung

    ,
  2. drainagerohr an der Ecken

    ,
  3. sickerpackung drainage

Die Seite wird geladen...

Drainage nach DIN4095 - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  3. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  4. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  5. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...