Rigips auf OSB-Platte?

Diskutiere Rigips auf OSB-Platte? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Bei der Besichtigung von verschiedenen Häusern in Holzständerbauweise ist mir aufgefallen, das auf das tragende Gestell (Innenseite oder...

  1. #1 wiederKaiser, 31.10.2005
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Bei der Besichtigung von verschiedenen Häusern in Holzständerbauweise ist mir aufgefallen, das auf das tragende Gestell (Innenseite oder Innenwände) OSB-Platten geschraubt wurden und anschließend darauf Rigips-platten geklebt oder geschraubt werden.

    Warum? Ist die OSB-Platte nicht Wand genug?

    Gruß wiederKaiser
     
  2. #2 susannede, 31.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gipskartonplatten sind ja "Trockenputz". Du hast dann eine tapezierfähigere Oberfläche.
     
  3. #3 Heidemann, 31.10.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Aber wer die OSB Oberfläche mag kann auf den Gips verzichten. Gips ist halt im Endeffekt günstiger als OSB Finish. GKP kann man ganz einfach spachtel, bei OSB wirds da schon aufwendiger.
     
  4. #4 wiederKaiser, 04.11.2005
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Vielen Dank für eure Infos.

    Gruß wiederKaiser :winken
     
Thema:

Rigips auf OSB-Platte?

Die Seite wird geladen...

Rigips auf OSB-Platte? - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

    Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  2. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...
  3. Rigips Habito Platten mit Ansatzgips kleben?

    Rigips Habito Platten mit Ansatzgips kleben?: Hallo, folgende Frage: In meiner Küche ist gerade nacktes Mauerwerk. Bimsstein und Ytong (Ytong wo vorher eine Tür war). Die Wände möchte ich...
  4. Durchnässte Rigips Platten und Balken

    Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  5. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...