Verlegung Leitungen in Ins-Ebene

Diskutiere Verlegung Leitungen in Ins-Ebene im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie werden die E-Leitungen im Holzhaus in einer Installationsebene verlegt? Vertikale Leitungen sind mir klar, aber werden in der...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wie werden die E-Leitungen im Holzhaus in einer Installationsebene verlegt? Vertikale Leitungen sind mir klar, aber werden in der Ins-Ebene auch die horizontalen Leitungen verlegt?

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Huhu,
    ist wirklich kein Elektriker hier, der jemals E-Leitungen in die Ins-Ebene verlegt hat?
    Gwenny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man machen. Oder eben in den Decken.
    Kommt drauf an.

    Worauf willst Du denn mit der Frage überhaupt hinaus?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    AW: Verlegung Leitungen in Ins-Ebene

    Kommt auf die Inst-ebene an, metallständerwerk durch die löcher ziehen, bei Balken nach rückfrage bohren. Aber am liebsten über die decke

    gesendet mit nem alten handy :-)
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ach so, ich meinte mit der Ins-Ebene die an den Aussenwänden (also die im Innenbereich an den Aussenwänden).

    Normalerweise werden E-Leitungen ja 20cm von der Wand weg in der Ins-Zone (30cm) auf dem Rohfussboden von z.B. Steckdose zu Steckdose geführt.
    Wird dann bei einer Ins-Ebene auch weiterhin auf dem Rohfussboden verlegt oder werden alle Leitungen in die Ins-Ebene gelegt, so dass auf dem Rohfussboden nahezu keine Leitungen verlaufen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann man so oder so machen. Oder ganz anders.
    Am besten macht man es so, wie es (sinnvollerweise) geplant wurde.
    Dabei ist vor allem auf den Bauablauf abzustellen (Installationsebene findet sich ja in der Regel bei Trockenbau-Außenwänden - z.B. Holzständer).
     
  7. #7 Alfons Fischer, 20.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wir haben bei uns die Installationsebene-Hölzer vertikal befestigt. Alle Hölzer haben wir oben im 45°-Winkel angeschnitten. Montiert haben wir diese so, dass das "fehlende Stück" der Schräge immer oben auf der gleichen Höhe und nach außen (also zur Wand hin) gerichtet war.
    dort haben wir die E-Leitungen einfach "eingehängt" und jeweils dort, wo Steckdosen, Schalter etc. waren nach unten geführt. Alle Leitungen liegen damit umlaufend knapp unter der Decke und man muss nicht lange "rumfädeln"
    Ich hab der Einfachheit halber mal schnell in paint skizziert.
    E in Inst.jpg
    kann natürlich sein, dass man oberhalb der Leitungen manchmal (z.B. bei Deckenbalkenzwischenräumen etc.) zusätzliche UK-Hölzer braucht.
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ja mal eine pfiffige Idee. Allerdings muss man bei "von-oben-nach-unten-Leitungen" wohl aufpassen, wo das Bohrloch für den Rembrandt hinkommt.

    Wir werden nun alles in die Ins-Ebene nach unten packen.
     
Thema:

Verlegung Leitungen in Ins-Ebene

Die Seite wird geladen...

Verlegung Leitungen in Ins-Ebene - Ähnliche Themen

  1. Kann man Leitungen so verlegen?

    Kann man Leitungen so verlegen?: Ich habe einen Handwerker im Haus und sagen wir mal so: ist ein Allrounder der behauptet er kann alles. Das hier hatte er in der Küche...
  2. Leitungen in fertigen Betonboden verlegen

    Leitungen in fertigen Betonboden verlegen: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Forum ist hier richtig, auch wenn es nicht um klassische Betonarbeiten geht. Ich habe ein altes Haus gekauft, das...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?

    Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?: Moin zusammen! Leider müssen wir bei unserem Neubau die Einfahrt verlegen, auf exakt die andere Seite des Hauses... der verfügbare Platz ist...
  5. Frage zur Verlegung von Leitungen

    Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...