Dachanschlusss Grenzbau

Diskutiere Dachanschlusss Grenzbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Mein Nachbahr hat einen Grenzständige Garage, Satteldach Giebelseite zu mir aber die Mauer endet genau auf...

  1. Mordor

    Mordor

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Neuburg
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Mein Nachbahr hat einen Grenzständige Garage, Satteldach Giebelseite zu mir aber die Mauer endet genau auf der Grenze also liegt sie auf seinem Grundstück und gehört auch ihm (Grenzwand). Ich spiele mit dem Gedanken leicht versetzt ebenfalls eine Garage aufzustellen (versetzt da auch die Häuser leicht versetzt stehen). Ich bau noch nicht, ich plane noch :) Habe meinen Nachbahr mal bei ner Flasche Bier drauf angesprochen und er meinte kein Ding bau nur. Nur hatte er eine Bitte: Wenn möglich sollte der Anschluss so ausgeführt werden dass seine Ortgänge so bleiben wie sie sind (also keine Bearbeitung), da er offenbar keinen Ersatzziegel mehr hat für den Fall dass ich die Garage mal wieder abreiße. Er hat dann mit einem befeundeten Spengler (in Rente) gesprochen und der meine man könnte den Anschluss so ausführen, dass ein Kupferblech die Ortgänge einfach überdeckt und auf der Giebelseite gut befestigt wird. Evtl. noch mit einem Stück blei unterlegt das dann unter dem aufliegenden Ortganblech an die Ziegel angeformt wird. So kann ich dann an dieses Ortgangblech beliebig anschließen und seine Ziegelortgänge müssen nicht angefasst werden. Ich muss sagen, dass die Skizze die er mir gezeigt hat sogar optisch zusagen würde. Auf der Seite meines Nachbahrn sieht das dann so aus wie eine hochstehende Attiaverkleidung. Also ich könnte mich durchaus mit dem Anschluss anfreunden und mein Nachbahr würde auch die Mehrkosten übernehmen (und das macht er auch, haben ein sehr gutes Nachbahrschaftliches verhältnis). Daher würde ich ihm auch alleine aus dem Grund schon entgegenkommen. Ich wollte nur von eurer Seite mal wissen ob das technisch so korrekt ist und auch so ausführbar und was ihr davon haltet. Habe eine Skizze angefügt wie er sich das vorstellen würde (Schnell eine gemacht, nicht Maßstabsgetreu also bitte nicht böse sein).
    Den Anhang Anschl.pdf betrachten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Konstruktion sieht im Grunde nicht schlecht aus. So kannst du das machen meiner Meinung nach...
     
  3. Mordor

    Mordor

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Neuburg
    Hallo,

    super vielen Dank. Dann hört sich super an, dann kann ich meine Garage bauen und die Ortgänge meines Nachbahr bleiben unverändert und werden einfach mit dem Blech überdeckt.
    Danke nochmal :)
     
Thema:

Dachanschlusss Grenzbau

Die Seite wird geladen...

Dachanschlusss Grenzbau - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  3. Feuerstätte in Grenzbau möglich

    Feuerstätte in Grenzbau möglich: Hallo, laut BayBO ist eine Feuerstätte in Grenzbauten nicht zulässig. Bei meinem letzten Kundenbesuch hatte dieser aber eine Holzheizung in einer...
  4. Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau

    Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau: Hallo ich plane gerade ein Detail wie das Dach an eine Brandwand angebaut wird. Gebäudeklasse 3 Brandwand bei Grenzbau Dachrinne innenliegend wg...
  5. Grenzbau - Nachbar hat Fassade begrünt

    Grenzbau - Nachbar hat Fassade begrünt: Hallo, ich hab mal eine eher rechtliche Frage: Wir bauen gerade neu und unser Nachbar hat schon vor ca. 20 Jahren gebaut. Seine Garage steht auf...