Ergebnis 1 bis 3 von 3

Abstandsfläche doppelt nutzbar?

Diskutiere Abstandsfläche doppelt nutzbar? im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    ITler

Abstandsfläche doppelt nutzbar?

Hallo,

war jetzt länger nicht mehr hier tätig, aber nun ereilt mich doch mal wieder eine Fragestellung in Bezug auf "bauen".

Ich habe ein Haus in Bayern, welches ca. 5 mtr von der Nachbargrenze entfernt steht. An dieses Haus ist eine Doppelgarage angebaut, die dann eben auf 7 mtr Länge auf die Grenze gebaut ist.

Nun möchte ich gerne an diese Doppelgarage ein Carport/Vordach davor bauen, dass ja dann einerseits die Breite der Garage hat und etwa 5,5 mtr Länge nach vorne, um ein weiteres Fahrzeug wettersicher davor abstellen zu können.

Zuerst hab ich mal den Nachbarn gefragt, ob ihn das stören würde. Der hat da nix dagegen. Dann bin ich hier zum Bauamt des örtliches Rathauses und der meinte, dass dann die erlaubte Grenzbebauung überschritten ist und deshalb der Nachbar die Abstandsfläche dafür übernehmen müsste. Klingt für mich auch logisch - jetzt ist es aber so, dass das Nachbarhaus an dieser Grenze auf der gleichen Höhe etwa 3 mtr Abstand zur Grenze hat (also den Abstand, den er eben einzuhalten hat).

Kann denn dann seine Abstandsfläche gleichzeitig auch als meine Abstandsfläche dienen, die er mir eben überträgt?n Für mich hört sich das eher so an, dass eine Abstandsfläche nur einmal hergenommen werden kann.

Weiß hier vielleicht jemand die Antwort?

Ach ja, den Carport so zu bauen, dass ich genau 3 mtr Abstand zur Grenze einhalte, geht leider nicht, da die Stützpfosten zur Nachbarseite ja dann mitten im Garagentor zum Haus hin liegen müssten...

Danke schon mal fürs Lesen...

LG

Rolf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abstandsfläche doppelt nutzbar?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    In den meisten Bauordnungen steht in dem § (in Bayern Artikel 6) etwas zu Abstandsflächen.
    Im Artikel 6 Abs, 3 steht:
    Die Abstandsflächen dürfen sich nicht überdecken;...

Deine Frage mit "Doppelnutzung" ist somit geklärt.

Themenstarter

Beruf
    ITler
    Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Auch wenn sie, wie befürchtet, negativ für mich ausfällt.

LG

Rolf