YTONG Gute/Schlechte Eigenschaften?

Diskutiere YTONG Gute/Schlechte Eigenschaften? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben zum Bau unseres Doppelhauses ein Angebot bekommen, daß mit "YTONG" baut. Leider habe ich keine Erfahrung und Ahnung von diesem...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo,
    wir haben zum Bau unseres Doppelhauses ein Angebot bekommen, daß mit "YTONG" baut.
    Leider habe ich keine Erfahrung und Ahnung von diesem Stein.
    Fragen die mir dazu einfallen wären:

    Wärmedämmung:
    Soll gut sein, oder?

    Luftdichtigkeit:
    Wird wohl über Putz erreicht, oder (Innenputz)? Gut oder schlecht?

    Feuchteschutz:
    Nimmt Wasser auf? Bietet der Stein einen guten oder schlechten Feuchteschutz?

    Stoßfestigkeit:
    Wenn der Innen-Putz der Außenwand Dichtheit bringt, wie siehts da mit Stoßfestigkeit aus? Das paßt doch nicht zusammen?
    Ist YTONG Stoßfest?

    Punktlasten:
    Wenn man in der Küche senen Schrank aufhängen will, welche Last darf da an der Schraube hängen? Gibts da extra Dübel für?

    Ich würde mich über Hilfestellung und Tipps freuen. Ich habe auch schon bei Xella geguckt. Ich würde aber gerne eine Meinung bekommen, die nicht vom Hesteller ist.
    Gruß und Dank im voraus
    Stefan
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Laienantwort

    Wärmedämmung ist recht gut ja.

    Anforderungen Luftdichtigkeit, Feuchteschutz und Stoßfestigkeit habe ich an einen Mauerstein so noch nie gehört .. sorry

    Ich glaub jeder Stein so als solcher ist in sich Luftdicht, das mit der Dichtigkeitsebene hat eher mit dem Mauerwerk zu tun.

    Durchregnen tuts auch nicht, daher kaoier ich das mit dem Feuchteschutz auch net so ganz. Der Bewitterung sollte er wie denke ich nahezu jeder Mauerwerksstein natürlich nicht dauerhaft ausgesetzt sein.

    Stoßfestigkeit ist nun völlig neu, was haben Sie mit der Wand vor? Fürchten Sie Belagerer mit Rammböcken? *g

    Küche können Sie natürlich aufhängen und ja es gibt spezielle Dübel.

    Das Einzige worauf ich achten würde ist gerade bei einem Doppelhaus der Schallschutz. Allein da würde ich bei der Trennwand aufmerken sonst nicht.
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Blos nicht

    für die Trennwand verwenden - diese Steine haben zu geringe Rohdichte!!!!
    Bei Feuchtigkeit leidet der Stein, also immer verputzen bzw. trocken halten.
    Besonders mies sollen auch die Ytong Deckenplatten sein (Durchbiegung).
    Ich hatte damals auch so ein Angebot und habe aus vielen Gründen darauf verzichtet.
     
  4. #4 Carden. Mark, 31.10.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wärmedämmung:
    Soll gut sein, oder?
    G2 Vergleichbar mit dem T9 – nur günstiger

    Luftdichtigkeit:
    Wird wohl über Putz erreicht, oder (Innenputz)? Gut oder schlecht?
    Genauso wie anderes Mauerwerk auch.

    Feuchteschutz:
    Nimmt Wasser auf? Bietet der Stein einen guten oder schlechten Feuchteschutz?
    Feuchteschutz wird über die Sperrlagen und den Außenputz erzeugt. Der Stein sollte bei der Rohbauerstellung nur mit sorgfallt gegen Tagewasser (Regen) geschützt werden – da dieser länger zur Trocknung benötigt.

    Stoßfestigkeit:
    Wenn der Innen-Putz der Außenwand Dichtheit bringt, wie siehts da mit Stoßfestigkeit aus? Das paßt doch nicht zusammen?
    Ist YTONG Stoßfest?
    Nein – Porenbeton ist nicht Stoßfest – Wieso auch – Der Schwachpunkt ist sowieso der Putz – hier wären dann die selben Schäden wie bei jeden anderen Stein zu beobachten.

    Punktlasten:
    Wenn man in der Küche senen Schrank aufhängen will, welche Last darf da an der Schraube hängen? Gibts da extra Dübel für?
    Da gibt es extra Dübel für.

    Der Richtige Stein???? = Glaubensfrage.
     
  5. #5 Heidemann, 31.10.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auch wenn ich persönlich aufgrund schlechter Kindheitserfahrungen nie mit Porenbeton bauen würde, so gibt es eigentlich bei den gängigen Baustoffen keinen in jedemfall schlechten oder guten.

    Es gibt Firmen die verpfuschen Tonziegelbauten genauso wie Porenbeton- oder Kalksandstein- und Porotonbauten. Und es gibt solche, die bauen richtig gute Häuser !
    Selbst vom Schallschutz her habe ich schon gute Porenbetonbauten "gehört" aber halt nicht mit der 0815 Methode.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    jeder Stein bzw. Wandbaustoff hat seine Darseinsberechtigung (!) ... jeder Stein hat vor und Nachteile (!) ... jedes Bauwerk ist anderst ... das heisst den Einheitsbaustoff für "alles" gibt es nicht (!) ... jedes Bauwerk sollte vom Tragwerksplaner berechnet und betreut werden und da fallen dann aus wirtschaftlichen Grunde die ersten Wandbaustoffe bereits herraus (!) ... und zu guter letzt das beste Material (hervorragend erklärt Herr Heidemann !) hilft Ihnen nix wenn der Verarbeiter nix taugt (!)
    .
     
  7. #7 Schwabe, 31.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Dieser Punkjt ist ganz wichtig (!!!), da die Poren bei Porenbeton geschlossenzellig sind. D.h, Wasser (Regenwasser etc.) geht gut rein, dauert aber "ewig", bis es wieder raus kommt, da nur auf dem Wege der Diffusion möglich.
    Ansonsten - Glaubensfrage.
    MfG
    Schwabe
     
  8. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Danke und Frage

    Hallo,

    schönen Dank vorab für die vielen hilfreichen Antworten.

    Eine Frage zu einer Antwort von Carden, Mark:
    Feuchteschutz:
    Nimmt Wasser auf? Bietet der Stein einen guten oder schlechten Feuchteschutz?
    Feuchteschutz wird über die Sperrlagen (?) und den Außenputz erzeugt. Der Stein sollte bei der Rohbauerstellung nur mit sorgfallt gegen Tagewasser (Regen) geschützt werden – da dieser länger zur Trocknung benötigt.


    Frage:
    Was ist eine Sperrlage, sorry, weiß ich nicht? Eine Art Dampfsperre, also Dämmungsmaterial?

    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Carden. Mark, 01.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dämmmen tut man gegen den Abfluss von Wärme
    Isolieren tut der Elektriker
    Sperren tut man gegen Wasser aller Art (Tropfbar und als Dampf)


    genaueres tut es hier geben:
    http://sv-carden.de/4-2-1_t4_unter_w.html
    http://sv-carden.de/abd_link.html
     
Thema: YTONG Gute/Schlechte Eigenschaften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine vor und nachteile

    ,
  2. porenbeton erfahrungen

    ,
  3. ytong nachteile

    ,
  4. ytong vor und nachteile,
  5. porenbeton nachteile,
  6. Probleme mit Porenbeton ,
  7. porenbeton probleme,
  8. ytong küchenschrank aufhängen,
  9. ytong erfahrungen,
  10. ytong steine stoßfest,
  11. wie lange hält ytong,
  12. haus aus ytong Erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  13. ytong langzeiterfahrung,
  14. ytong porenbeton erfahrung,
  15. haus aus porenbeton erfahrungen,
  16. Erfahrung Porenbeton,
  17. porenbeton langzeiterfahrung,
  18. porenbeton erfahrung,
  19. porenbeton punktlast,
  20. erfahrung mit ytong wand,
  21. ytong steine vorteile nachteile,
  22. langzeiterfahrung ytong,
  23. ytong bewertung,
  24. ytong feuchtigkeit,
  25. ytong probleme
Die Seite wird geladen...

YTONG Gute/Schlechte Eigenschaften? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Ytong Giebelschräge sägen.

    Ytong Giebelschräge sägen.: Moinsen, Die Tage stelle ich mein Dachstuhl. Danach muß ich direkt die Schrägen zumauern vom Giebel. Leider habe ich die Große Bandsäge nicht...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?

    Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns gestern ein Haus angeguckt, bzw. ein Bungalow. Es ist Baujahr 1971 und ist mit 24er Ytong Steinen erbaut...
  5. Ytong gut oder schlecht?

    Ytong gut oder schlecht?: Hallo Forum, wir ich hier lesen konnte scheiden sich die Geister bei der Frage ob Ytong als Baumaterial gut oder schlecht ist. Die einen sagen...