Wie imprägniert/schützt man Marmor

Diskutiere Wie imprägniert/schützt man Marmor im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Nicht verlegen! Ganz im Ernst, deine Angaben sind zu allgemein um eine klare Aussage treffen zu können. Aber auf einer Arbeitsplatte Marmor zu...

  1. #21 Rudolf Rakete, 07.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Komisch es gibt genug Köche die schwören auf eine Marmor Arbeitsplatte. VOn Konditoren ganz zu schweigen.

    Und eine Delle bekommt man in Marmor nun wirklich nicht, Aplatzungen ja das schon. Dellen in Treppenstufen sind Abnutzungen über die Jahre (Jahrzehnte)
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Sag ich doch ;-)

    Aber lass uns mal warten, bis der Hamburger Großmeister der Kommunikation mit seinen verdellten Marmorplatten hier wieder auftaucht.
    Vermutlich hat er verschiedene Sorten in Wohnzimmer oder Garage ausgelegt, seiner Holden ein paar Stöckelschuhe verpasst mit den Worten "Du latscht jetzt so lange hin und her, bis die Platten ein paar Dellen haben", während er selbst mit der Bratpfanne eine Platte nach der anderen zerdeppert, immer in der Hoffnung, dass sich eine davon erweichen läßt und zumindest annähernd mal der Form des Pfannenbodens nachgibt, ohne gleich ob der Energieeinwirkung in zwei oder mehr Stücken das Weite zu suchen.

    Es könnte natürlich auch sein, dass er selbst erkennt, seinen Beitrag (oder auch seine Berufsbezeichnung) im Anflug eines Irrtums oder vorübergehenden Schwächeanfalls verfasst zu haben und dieses in Kürze kundtut.

    Kommunikation ist alles - also geben wir ihm noch ein paar Tage bis zur Auflösung des Rätsels und Beantwortung der offenen Frage :bierchen:
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD]Das ist eine offizielle Warnung! Wenn der Ton hier nict zivilisierter wird, gibts Tribünenkarten - nicht unter 4 Wochen![/MOD]

    Zum fachlichen:
    Marmor ist ein weiter Begriff für bestimmte Kalksteine, die es wie fast alle Natursteine in unterschiedlichen Festigkeiten gibt.
    Bei weichen Kalksteinen können auch Druckstellen entstehen - gerade bei Punktlasten. Und dazu muss nicht Beth Dito mit Stillettos herumlaufen!

    Bevor man sich also über mögliche Schäden unterhält, wird doch bitte mal der Stein genau definiert! Und dann kann sachlich über das Thema gesprochen werden!
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 07.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Werter Herr Dühlmeyer sie sind doch vom Bau oder?

    Aufm Bau ist dieser Tonfall hier doch noch sehhhhr freundlich.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Herr Rakete - aufm Bau is rau! Aber nicht so. Zumindest normal nicht! Waren ja auch nicht Sie gemeint. (Oder passte die Weste ;) :p)
     
  6. MPI

    MPI Gast

    An alle die in diesem Thread schreiben und einen Marmor vor Augen haben, weil Sie sich ihn vorstellen, aber garnicht wissen was der Themenstarter da nun wirklich in der Hand hat...

    ich habe oben schon geschrieben, und dass ist hier von fachlicher Seite auch schon wiederholt worden, dass es hunderte Gesteine gibt die als Marmor verkauft werden oder dafür gehalten werden. Alle diese Materialien haben unterschiedliche technische Eigenschaften und verhalten sich auch anders wenn sie belastet werden. Viele sind garkeine Marmore. Es gibt schöne grüne Marmore, die aber garkeine sind, sondern Serpentinite. Diese sind sogar sehr gut hitzebeständig, haben dafür aber andere Schwächen - das nur mal am Rande.
    Marmor ist übrigens ein metamorph überprägter Kalkstein. Das heißt das der Kalkstein zu einem Mamor geworden ist, weil er eine Metamorpphose durchgemacht hat. Anderes Kristallgitter, andere Porrengefüge, Zusammensetzungen, etc., etc...
    Ich kann auch von einem Material berichten, das ebenfalls fast immer von nicht fachkundigen Menschen für Marmor gehalten wird. Dieses Material ist so labil, dass man es nur für eine ausreichende Zeit in heißes Wasser stecken muss um es dann bruchfrei biegen zu können. Im Karton bzw. beim Verlegen fühlt es sich an wie "ganz normale" Marmorfliesen.
    Also bleibe ich auch bei meiner Behauptung, dass es bestimmte Marmorsorten gibt, in die man auch eine Delle "schlagen" kann. Übrigens keine Beule :mauer . Das Material wird dann durch die Schlagkraft verdichtet.

    Solange der Themenstarter uns nicht wissen läßt um was für ein Material es sich handelt und welcher Gesteinsart es angehört, kann man hier aufhören zu spekulieren!

    An alle anderen kann ich nur ausrichten: gemach gemach...... in der Ruhe liegt die Kraft. Da findet einer ein paar Fliesen und will damit etwas wenig sinnvolles machen und alle möglichen Experten befeuern sich hier mehr mit Diskreditierungen als mit Fachkompetenz.

    Macht mal einen guten Natursteinlehrgang oder fahrt zu einem Großhändler mit Lager und schaut Euch an was es alles gibt an verschiedenen Gesteinen und Bearbeitungstechniken. Ich denke danach wird die Sache wieder sachlich. Im Raum Bremen oder zum Beispiel in Holzwickede gibt es sehr große Händler mit entsprechenden Lägern. Es lohnt sich, sich sowas mal anzusehen.

    Beste Grüße
    MPI
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 07.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm vielleicht habe ich was überlesen.......

    Aber Fakt ist ob etwas Dellen bekommt hängt doch im Allgemeinen von dessen Rohdichte ab. Ich kenne kein übliches Marmor mit einer so niedrigen Rohdichte das es Dellen bekommt. Es gibt welches das kann man fast mit dem Taschenmesser schnitzen aber Dellen hmmmmmm. muss ich mal ausprobieren.
     
  8. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Aber u.a. ich.
    Und deswegen entschuldige ich mich offiziell bei Hern Dühlmeyer und allen hier Mitlesenden und -schreibenden, denen ich gerade auf die Füsse getreten bin.


    btw.: meine beruflichen Kontakte zu der vorhin erwähnten Firme R******s in Holzwickede liegen zwar schon etwas mehr als ein Jahrzehnt zurück, um noch eine Dellenbildung bei Marmoren oder Natursteinen grundsätzlich ausschließen bzw. bejahen zu können. Geläufig ist mir das jedenfalls nicht. Darum bitte ich die hier mitlesenden Fachleute und Sachverständigen, beispielhaft einmal ein oder zwei Marmortypen konkret zu benennen, die die hier angesprochene Neigung zur Verformung bzw. Dellenbildung aufweisen und in hiesigen Breitengraden Verwendung zumindest als Bodenbelag finden. Danke.
     
  9. MPI

    MPI Gast

    Wie die Delle entsteht

    Hallo,

    die Geschichte mit der Delle fing ziemlich zu Beginn dieses Threads an. Es ging dabei auch nicht um Stöckelschuhe glaube ich, sondern eher um einen Topf der einem aus der Hand fällt. Also eine starke mechanische Beanspruchung, punktuelle Stauchung. Wie ich auch schon vorher schrieb weiß ja immernoch keiner was für ein Material der TS nun hat. fakt ist, das es materialien gibt, in die man eine Delle einbringen kann ohne das etwas gleich rausbricht.

    Beste Grüße
    MPI
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 07.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mich würde es ernsthaft interessieren welches Marmor dies wäre. Die Marmorsorten welche ich kenne haben eine Druckfestigkeit von mind. 80 N/mm² bei einer mind. Rohdichte von 2,6 g/cm³. Das ist schon ziemlich hart. Zum Vergleich, Buche hat eine Druckfestigkeit von ca. 50 N/mm² bei einer Rohdichte von ca. 1 g/cm³ und taugt als Arbeitsplatte ausgezeichnet. Beton liegt auch bie 50N/mm² bei einer Rohdichte von ca. 2g /cm³. Also nun Butter bei de Fische, wat fürn weiches Zeuch is dat von dem du redest.
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Und um mich anzuhängen an die Fragerei (und die Ursprungsfrage des Threads wieder in den Vordergrund zu schieben): Wie pflegt man das Zeug, das wie Marmor aussieht und manchmal auch welcher ist? Insbesondere wenn der Stein als Bodenbelag und Treppe verlegt wurde und man lange daran Freude haben will?
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 07.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na dafür gibt es extra Marmorpflegemittel. Diese sollen den Marmor versiegeln. Darf hier keine Marken nennen, aber von einem Anbieter von Steinbearbeitungswerkzeugen gibt es auch sehr gute Marmorversiegelungen.
     
Thema: Wie imprägniert/schützt man Marmor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marmorplatte schützen

    ,
  2. marmortischplatte schützen

    ,
  3. marmortisch schützen

Die Seite wird geladen...

Wie imprägniert/schützt man Marmor - Ähnliche Themen

  1. Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand

    Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand: Hallo zusammen, wir hatten/haben leider ein Problem mit einen Bauunternehmen welches für uns die Innenwände erstellt hat. Es wurden Wände aus...
  2. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  3. Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

    Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?: Guten Morgen liebes Forum, wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten Dachlatten...
  4. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  5. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...