Regenwasser-Rückstau in Drainage, selten

Diskutiere Regenwasser-Rückstau in Drainage, selten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Die Suche förderte ähnliche Themen zu Tage, aber ich konnte mir nicht beantworten ob diese Kellerabdichtung seltenen Rückstau verkraftet? Weil...

  1. wiese

    wiese

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsmitarbeiter
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Suche förderte ähnliche Themen zu Tage, aber ich konnte mir nicht beantworten ob diese Kellerabdichtung seltenen Rückstau verkraftet?

    Weil der Bauherr nicht mehr gefragt werden kann, bleibt nur Recherche:

    - Gemeindesatzung erlaubt die Einleitung der Drainage in Niederschlagswasserkanal
    - Drainage liegt im Übergabeschacht ca 1,4 bis 1,5m unterhalb der Rückstauebene/Straße an, ohne Sicherung
    - Bei Erneuerung der Drainage im Jahr 2000 wurden die Kellerwände außen bis in 1,5m Tiefe mit Bitumendickschicht gestrichen
    - Sickergrube der Kellertreppe liegt an der gegenüberliegenden Hausecke in ca 1,4m Tiefe, praktisch genau auf der Drainage (unter etwas Erde findet man dort altes Drainrohr)

    Bisher stand wohl seit Baujahr '74 nur zweimal bei Starkregen/Unwetter sauberes Wasser im Keller: In den 80ern und letzte Woche.
    Diesmal sehr gut nachvollziehbar, ist es wohl aus der Sickergruppe aufgestiegen. Das letzte mal vermutlich auch. In Folge dessen habe ich den Sickerschacht nun erstmal mit einem KG-Rohrstopfen und Beton wiederverschließbar gestaltet. Wie sich die vorhandene Drainage allgemein gegen Rückstau sichern lässt bin ich noch am überlegen.

    Für die Zwischenzeit zurück zu meiner eigentlichen Frage:
    Die Kellerwände hatten nach Erinnerung der Bewohner nie dauerhaft mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Entstehen bei deart seltenen Rückstau-Ereignissen gravierende Schäden an der Haus-Substanz oder kommt und geht das Wasser einfach durch die Drainage?
    Ab wie viel Rückstau-Ereignissen pro Jahr wird es kritisch?
     
Thema: Regenwasser-Rückstau in Drainage, selten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagewasser in niederschlagskanal

    ,
  2. regenwasserrückstau den keller

Die Seite wird geladen...

Regenwasser-Rückstau in Drainage, selten - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen

    Regenwasser: Rückstau (?) nach kräftigen Regentagen: Hallo an die Experten! Ich wende mich hier mal mit unserem Problem an die Schwarmintelligenz in der Hoffnung auf Tipps und Lösungsmöglichkeiten!...