Tageslicht in dunklen Flur?

Diskutiere Tageslicht in dunklen Flur? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen: Im Dachgeschoß unseres Hauses möchten wir drei Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Bad unterbringen. Daher können...

  1. Gast2

    Gast2 Gast

    Guten Morgen zusammen:

    Im Dachgeschoß unseres Hauses möchten wir drei Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Bad unterbringen. Daher können wir keine lichtdurchflutete, offene Galerie o.ä. einplanen, weil wir einfach alle Flächen für Räume brauchen. Folglich ergibt sich ein Flur von etwa 5 m Länge ohne Fenster.
    Jetzt haben wir doch einige Bedenken, dass wir uns ein dunkles Gemäuer konstruiert haben. Nun gibt es von Velux und anderen Firmen Systeme, um mit Aluröhren Tageslicht in solche Räume zu bringen. Die Außenöffnung läge in unserem Fall in einem 45° Dach, das nach Süd-Südost zeigt.

    Unsere Fragen sind nun:
    1. Bringt das etwas für unseren Zweck oder sieht das nur im Katalog gut aus?
    2. Bei unseren 5 m Flurlänge, reichen 2 oder brauchen wir mehr dieser Systeme?
    3. Hat das schon einmal im Raum Weser-Ems/Ostfriesland/Emsland jemand eingebaut, wo man es vielleicht mal ansehen könnte?

    Bin auf eure Kommentare gespannt!
     
  2. #2 C. Schwarze, 31.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Als 1. würde ich Innentüren mit Lichtdurchlass(ganz/teilweise) nehmen, die vielleicht preiswerteste Alternative
    Nur das paßt bei Ihnen auch nur bei dem Arbeitszimmer, wenigstens etwas?

    oder den Flur statt Lichttaster mit Bewegungsensoren ausstatten, auch für dem Komfort.
     
  3. #3 Heidemann, 31.10.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das muß ja jeder selber wissen, aber was denken sie denn wie lange sie sich auf diesem Minmiflur aufhalten werden ???

    Ich persönlich finde Miniflure im OG/DG sehr sinnvoll und halte überhaupt nichts von diesen riesigen, lichtdurchfluteten Megagalerien im OG/DG.

    Wozu benötigen sie dort Licht ? Wollen sie dort Tisch und Stühle aufstellen ?

    Und um sicher den Weg zu finden gibt es elektrisches Licht. Sinnvoll geplant mit indirekter Beleuchtung kann dann aus dem dunklen Flur ein schöner Durchgang werden.
     
Thema: Tageslicht in dunklen Flur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tageslicht im dunklen flur

    ,
  2. flur obergeschoss 1 5 fenster

    ,
  3. haus obergeschoss flur kein fenster

    ,
  4. Flur dg ohne Fenster ,
  5. flur ohne fenster?,
  6. flur tageslicht,
  7. flur ohne tageslicht,
  8. tageslicht in dunklen flur bringen,
  9. Flur ohne fenster
Die Seite wird geladen...

Tageslicht in dunklen Flur? - Ähnliche Themen

  1. Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen

    Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen: Servus, ich habe gesehen, das es eine "DIN 5034 Tageslicht in Innenräumen" gibt. Ist das der neueste Stand der Technik oder existiert eine...
  2. Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?

    Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?: Hallo zusammen, wir wollen uns diesen Frühling ein offenes Doppelcarport mit Schuppen im hinteren Bereich neben das Haus setzen. Die Hausseite...
  3. Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau

    Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau: Hallo Alle, da ich im Bezug auf Architektur ein ziehmlicher Laie bin, hoffe ich dass man mir hier mit meinem Problem weiterhelfen kann. Also:...