Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein?

Diskutiere Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir beginnen gerade den Bau unseres Einfamilienhauses und machen uns Gedanken um die Entwässerung. Alle anderen Häuser verwenden...

  1. NRWler

    NRWler

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    wir beginnen gerade den Bau unseres Einfamilienhauses und machen uns Gedanken um die Entwässerung. Alle anderen Häuser verwenden einen 1000er Revisionsschacht der beim Tiefbauer viel Geld kostet.
    Ich frage mich ob es undedingt so ein teurer Schacht sein muss oder ob z.B. ein 400er Schacht auch reicht.
    Die Entwässerungs-Satzung der Stadt besagt:

    "Bei der Neuerrichtung einer Anschlussleitung auf einem privaten Grundstück hat der
    Grundstückseigentümer eine geeignete Inspektionsöffnung auf seinem Grundstück außerhalb des Gebäudes einzubauen."

    "Der Grundstückseigentümer hat sich gegen Rückstau von Abwasser aus dem öffentlichen Kanal zu schützen. Hierzu hat er Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene (in
    der Regel die Straßenoberkante) durch funktionstüchtige Rückstausicherungen gemäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik einzubauen. Die Rückstausicherung
    muss jederzeit zugänglich sein."

    Danke und Gruß
    Jens
     
  2. #2 Gast036816, 04.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du nicht bei der stadt nach einer alternative zum 1.000-er schacht?
     
  3. #3 Pruefhammer, 04.08.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ein 400er Schacht reicht im allgemeinen, hier sieht man in bestimmten Neubaugebeiten fast nur 400er Schächte, allerdings habe ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen einem 400er und einem 100er Schacht preislich gra nicht so groß war, das hängt aber davon ab, was miteinander verglichen wird, Beton oder Kunststoffschacht, offenes oder geschlossenes Gerinne. Beim 400er geht nur offen.
     
  4. NRWler

    NRWler

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    Dortmund
    Ich werde die Stadt morgen fragen. Mir als Laie geht es auch darum, ob es sinnvoll ist einen kleineren Schacht zu nehmen um Geld zu sparen. Wobei ich trotz intensiver Suche auch keine Übersicht über mögliche Schächte und Preise finden kann.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 04.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich empfehle mal nen Blick in die DIN EN 476 ....

    ... und von *sinnvoll* kann beim Übergabeschacht überhaupt keine Rede sein.

    Abgesehen davon ist für den 1. Schacht an der Grundstücksgrenze ein *Einstiegsschacht* gefordert.
    Alles andere soll sowieso der Teufel holen .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie tief wird denn der Schacht? 50 cm?
    400er Übergabeschacht ist ok wenn man mit Armlänge bis zur Sohle kommt.:shades
     
  7. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Minimale Schachtgröße wird vom Wasser/Abwasserbetrieb vorgeschrieben.
    Wenn Höhenunterschied zw. Schmutzwasserrohr vom Haus und Einleitung in die Schmutzwasserleitung auf der Straße über bestimmtem Maß (bei mir 1.5m) ist, dann ist ein 1000er Schacht vorgeschrieben.
     
  8. #8 bogi32b, 05.08.2013
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Ich habe für eine kleine 3 stellige Summe freiwillig einen 1000er Schacht genommen. Die Mehrausgabe hast Du beim ersten Problem wo jemand eigentlich da rein muss aber beim 400er nicht kann, weil eben zu eng, doppelt und dreifach wieder drin.
     
  9. #9 Thomas B, 05.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vielleicht ist hier einfach die Namensgebung verwirrend? Revisionsschacht heißt das teil Es muß hier aber ggf. nicht nur riengeguckt, sondern auch mal reingestiegen werden. Das wird bei 400 mm schon schwierig.

    Als 400er (oder 300er) "Schächte" kenne ich nur Spülschächte. Da hängt man dann ganz locker seinen Gartenschlauch rein und spült...
     
  10. #10 Achim Kaiser, 05.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich zitiere mich mal selbst :

    Da ist nix los mit dem 400 mm Gerödel ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. NRWler

    NRWler

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    Dortmund
    Der freundliche Mitarbeiter der Stadt sagt, dass auch ein 400er prinzipiell reichen würde. Aber wir hier schon gesagt wurde sitzt der Anschluss so tief, dass man bei Wartungsarbeiten nicht mehr dran kommen würde.
     
Thema: Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie tief ist ein kanalschacht

Die Seite wird geladen...

Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein? - Ähnliche Themen

  1. PE Folie unbedingt verkleben?

    PE Folie unbedingt verkleben?: Hallo, ich renoviere zusammen mit meinem Bruder das Gartenhäuschen unserer Eltern. Unter anderem haben wir vor, den Fußboden zu erneuern. Alles...
  2. Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz?)

    Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz?): Hallo an alle, brauche so schnell wie möglich eine Meinung. Situation: Haus 2006 Baujahr. (Bungalow). Anscheinend tragende Wände nur Aussenwände...
  3. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...
  4. Dampfsperre unbedingt notwendig

    Dampfsperre unbedingt notwendig: Hallo zusammen. Bin neu hier und benötige eure Expertenhilfe. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Das Dach ist gedämt aber nicht ausgebaut....
  5. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...