Stellt eine funktionsuntaugliche Dachkonstruktion keinen Mangel dar???

Diskutiere Stellt eine funktionsuntaugliche Dachkonstruktion keinen Mangel dar??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben zum wiederholten Male Probleme mit der inneren Dachkonstruktion unserer Gaube, die mit einem Metallblech eingedeckt ist. Über...

  1. #1 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    wir haben zum wiederholten Male Probleme mit der inneren Dachkonstruktion unserer Gaube, die mit einem Metallblech eingedeckt ist. Über der laut Blower-Door-Test korrekt angeschlossenen Dampfsperre kommt es zu einer erheblichen Kondenswasserbildung. Dabei tropft wiederholt Wasser aus kleinen Löchern in der Dampfsperre auf den Boden (bzw. die abgehängte Decke). Die Holzschalung unter dem Blechdach zeigt aufgrund der hohen Feuchtigkeit bereits Schimmelpilzbefall. Ein hinzugezogener Sachverständiger (Dachdecker- und Spenglermeister) sagt, dass die Dachkonstruktion "fachgerecht schiefgelaufen" sei - augenscheinlich seien die DIN-Normen alle eingehalten worden, die Kombination aus Dampfsperre, dicker Dämmung (ca. 35 cm) und Blechdach sei jedoch nicht funktionstauglich. Er verneint einen Konstruktionsfehler.
    Für mich als Laien klingt das sonderbar: Es kommt zur erheblichen Kondenswasserbildung und angesichts der dichten Dachkonstruktion in der Folge zu Schimmelpilzbefall - und das soll kein Mangel sein???

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Peter
     
  2. #2 Baufuchs, 05.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    seit wann ist eine Dampfsperre mit "kleinen Löchern" fachgerecht?
     
  3. #3 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Angeblich seien Tacker-Löcher zur Befestigung an dem hölzernen Lattengerüst zulässig. Die Tacker-Löcher lassen sich natürlich auch noch nachträglich zukleben, damit wäre das Tropfen dann abgestellt. Aber das löst unser Problem der fehlenden Gaubenbelüftung nicht: Die Holzschalung wird weiter schimmeln ...
     
  4. #4 Alfons Fischer, 05.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht hat es in das Dach reingeregnet, als es noch offen war?
    Vielleicht wurde zu nasses Holz eingebaut?
    vielleicht ist hohe Baufeuchte vor dem Schließen der Dampfsperre schuld?
    vielleicht gibt es Feuchteeintrag über Innenwandeinbindungen oder sonstige Anschlüssen (Flankendiffusion)?

    Wann tritt denn die Kondensatbildung auf? Im Sommer, im Winter, wenn es besonders heiß ist, wenn es besonders kalt ist, morgends, abends?


    Am Rande: In 4108-7 steht:
    Wie das hier zu beurteilen ist, vermag ich nicht zu sagen...
     
  5. #5 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Die Feuchtigkeitsflecken an der abgehängten Decke infolge Kondenswasserbildung treten immer im Hochsommer (Juli) auf. Uns wundert das, da wir die maximale Kondenswasserbildung ja eigentlich in der kalten Jahreszeit erwarten würden ...

    Nach der Öffnung der inneren Gaubenkonstruktion und Entfernung der feuchten Dämmung im letzten Sommer konnte die Holzschalung gründlich austrocknen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von wem hinzugezogen, zu was befragt? Wie wurde geprüft (örtlich).

    1) Auch ein Dach, dass allen Normen und Fachregeln entspricht, ist mangelhaft, wenn es z.B. undicht ist!
    Die Fachregeln und Normen bilden nur das Mindestmaß dessen ab, was zu machen ist. Ist für enen mangelfreien Aufbau mehr nötig, ist das mehr zu machen (aber auch zu vergüten!)
    Beispiel:
    DIN sagt - Wandabdichtung im Endzustand min. 15 cm über OK Gelände. Wird aber eine Bootshalle für einen Ruder-/Paddel-/Segelverein an einem Flußim Überschwemmungsgebiet gebaut, so kann zumindest für die Räume, die hochwertig sind (nicht die Bootshallen) eine wesentliche höhere Abdichtungsanschlußhöhe erforderlich sein,um zumindest das Regelhochwasser abzufangen!

    2) Zu klären wäre, woher die Feuchte kommt:
    Einige Möglichkeiten wurden schon genannt, weitere sind denkbar.
    Ob die Konstruktion durchlüftet sein muss, wäre zu klären. Auch nicht durchlüftete Konstruktionen können schadfrei funktionieren, erfordern aber ggf. einen höheren Planungs-, Ausführungs-und Überwachungsaufwand!

    3) Zu klären wäre jetzt auch, ob die Feuchte Schäden an der Metalldeckung versacht hat oder noch verursachen kann. Gerade Zinkblech ist hier empfindlich.

    Ratschlag - eigenen Sachverstand hinzuziehen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ergänzung:
    Ich würde dieses Thema dabei nicht aussen vor halten wollen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?73850-Regenwasser-auf-Unterdach

    Ich denke, da könnte es auch Zusammenhänge geben!

    Zum DD - wer schon eine Zinkdachrinne unter ein Kupfergaubendach baut und dann noch ein Kupferfallrohr im Vollkontakt einbaut, der:
    1) gehört lebenslänglich weggesperrt
    2) ist *piep*
    3) will sich ne goldene Nase an den ewigen Reparaturen verdienen
    4) Macht noch ganz anderen :Baumurks
     
  8. #8 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Der Sachverständige wurde von mir selbst beauftragt. Er ist einmal aufs Dach gestiegen und hat die feuchte Dämmung über der aufgeschnittenen Dampfsperre in Augenschein genommen. Er sieht sich aus terminlichen Gründen nicht in der Lage, zeitnah ein Gutachten zu schreiben. Dies würde mir ohnehin nicht weiterhelfen (da Parteigutachten), ich solle ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren in die Wege leiten ...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer

    1) Du brauchst ein Parteigutachten, um Deinen Baurechtsanwalt füttern zu können!!!

    2) Wer als öbuv so einer Art von Besichtigung machte, dem sollte man seinen Rundstempel abnehmen!

    Also - such Dir einen fähigen und vor allem willigen Sachverständigen, der sich das Gesamtkonzept der Gaube mit allen An-und Abschlüssen ansieht, bewertet und das weitere Vorgehen vorschlägt, wenn so keine eindeutige Lösung zu finden ist!
     
  10. #10 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Die Dachrinne ist aus Kupfer.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sieht sehr nach Zink aus, aber DU wirst es besser wissen als vielleicht auf den Fotos erkennbar ist!
     
  12. #12 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Ich bin da sicherlich kein Experte. Für mich sieht die Dachrinne nach Kupfer aus. Welche sicheren Unterscheidungsmerkmale gibt es denn? Wegen der Sonne gelingt mir jetzt leider kein aussagekräftiges Foto ...
     
  13. #13 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Jetzt verstehe ich vielleicht, was gemeint war (lange Leitung auf meiner Seite!): Mit "Zinkdachrinne unter Kupfergaubendach" meinst Du nicht die Dachrinne der Gaube, sondern die Dachrinne des Hauptdaches, oder? Die Dachrinne der Gaube sieht nämlich für mich (wie gesagt: Laie) wie Kupfer aus ...
     
  14. #14 Alfons Fischer, 05.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe es schon geschrieben: meine oben in #4 genannten "vielleichts" sollten durchaus mit in Betracht gezogen werden. Gerade wenn es bei diesem Wetter tropft, würde ich eine recht hohe Feuchtemenge in der Konstruktion vermuten. Diese kondensiert dann unten, weil dort am kühlsten (auch wenn man sich diesen Begriff bei diesem Wetter nicht vorstellen kann)

    Aber auf jeden Fall auch den Einwand von Ralf berücksichtigen. Ein Zusammenhang mit dem anderen Thema ist durchaus möglich (wenn nicht wahrscheinlich).
     
  15. #15 Procomac, 05.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Vielen Dank für die Ratschläge unter #4 - ich bin nur etwas ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich diesmal einen besseren Gutachter finden soll. Bei der IHK werden nur Experten für Gebäudeschäden angezeigt. Die sind ja sicherlich nicht alle auf Dachkonstruktionen spezialisiert.

    Anbei ein Foto von der Dachrinne des Hauptdaches (von unten aufgenommen): Zink oder Kupfer?
     

    Anhänge:

  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ok - könnte auch kupfer sein.

    SV finden? Bei den Usern hier mal nach Stefan Ibold suchen. Ob der bis Trier fährt, weiß ich nicht, aber vielleicht kennt er ja einen kompetenten Kollegen in Deiner Ecke!
     
  17. #17 Procomac, 06.08.2013
    Procomac

    Procomac

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Danke für Deine Hilfe!
     
  18. #18 Klaus Gross, 09.08.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
Thema:

Stellt eine funktionsuntaugliche Dachkonstruktion keinen Mangel dar???

Die Seite wird geladen...

Stellt eine funktionsuntaugliche Dachkonstruktion keinen Mangel dar??? - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  3. Wie stellt man diesen Putz her?

    Wie stellt man diesen Putz her?: Hallo liebe Wissenden, ich bin neu hier und hoffe, dass ich ein bisschen Wissen erlangen kann. Wir sind seit dem letzten Jahr in Besitz eines...
  4. Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?

    Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?: Hallo zusammen, ich hatte vor einer Woche schon mal hier im Forum angefragt, da mein Mann versehentlich die Fußbodenheizung angebohrt hat. Nun...
  5. Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d

    Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d: [ATTACH] [ATTACH]