Neu- oder Altbau?!? Und wie ist das überhaupt so??

Diskutiere Neu- oder Altbau?!? Und wie ist das überhaupt so?? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Falls hier jemand vorbeikommt, der in gleicher Lage ist . . . Nein, Eigenkapital ist vorhanden! 23.000 €. In Rheinland-Pfalz 5%...

  1. #21 Frankonian, 26.11.2015
    Frankonian

    Frankonian

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach
    Falls hier jemand vorbeikommt, der in gleicher Lage ist . . .


    In Rheinland-Pfalz 5% Grunderwerbsteuer (deutschlandweit 3,5 bis 6,5 %).

    Mindestens 1 bis 1,5% Kosten für den Notar.

    "Eigentumsumschreibung 280 €
    Grundschuld 100.000 Euro 205 €
    Auflassungsvormerkung (halbe Gebühr) 140 €
    Beurkundung Grundstückskaufvertrag (doppelte Gebühr) 560 €"

    http://www.massivhaus.de/ratgeber/baunebenkosten-hausbau.html

    10.000 € sind schon mal weg für eine ~150.000 €-Immobilie - Wenn keine Maklerkosten anfallen. Die sind unter ungünstigen Umständen genauso hoch wie das obengenannte.

    Wenn bei einem Annuitätendarlehen der Zinssatz niedrig ist wie derzeit, dann MUSS die Tilgung höher sein als 1%, sonst zahlt man bis zum St. Nimmerleinstag. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Zinssatz höher ist, wenn die (hoffentlich lange) Zinsbindung ausläuft.

    Wenn der Zinssatz höher ist, dann startet man mit viel Zins und wenig Tilgung (weil mehr eben nicht geht), aber der Zinsanteil wird relativ schnell weniger und der Tilgungsanteil entsprechend mehr.

    Wenn man wenig Eigenkapital hat und es nur mit wenig Zins UND wenig Tilgung möglich ist, das Vorhaben anzugehen, dann ist die Pleite vorprogrammiert.
     
Thema:

Neu- oder Altbau?!? Und wie ist das überhaupt so??

Die Seite wird geladen...

Neu- oder Altbau?!? Und wie ist das überhaupt so?? - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...