Kabel im Garten beim graben gefunden

Diskutiere Kabel im Garten beim graben gefunden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe letztes Jahr ein Reihenendhaus Baujahr 1999 gekauft. Dieses Jahr wollen wir uns...

  1. #1 yellowenigma, 05.08.2013
    yellowenigma

    yellowenigma

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hallo zusammen!

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe letztes Jahr ein Reihenendhaus Baujahr 1999 gekauft. Dieses Jahr wollen wir uns eine Terrassenüberdachung gönnen. Die Fundamente dafür mache ich selbst.
    Beim ausheben für das Fundament bin ich auf was festes gestossen. Aha, ein Stein, alos hau drauf. Huch is ja doch was anderes!
    Da bin ich in ca 60cm tiefe auf ein schwarzes Leerrohr gestossen. Darin ist aber nur eine Ader. Farbe: grün-gelb. Da ich von Stom wenig Ahnung habe, bin ich ratlos was das ist!? Die Ader ist vom Spaten angekratzt, ob sie durch ist, kann ich nicht sagen.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    MfG
    yellowenigma
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gelb-grün ist PE - Potentialausgleich.

    Was das in einem Leerrohr zu suchen hat? Entweder PE-Verbindung z.B. zu einem Sat-Mast im Garten (oder Funkmast) oder - immer wieder gern genommen - als Zugdraht in einem Leerrohr verlegt.
     
  3. #3 Manfred Abt, 05.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    gute Farbe in diesem Fall der Fälle. Erdung, nicht stromführend, aber wahrscheinlich auch nicht ohne Funktion.

    Ansonsten muss man jetzt halt mal die Funktion der Leitung erkunden und sie anschließend reparieren (lassen)
     
  4. #4 karo1170, 05.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Leerrohr mit Zugdraht ist sehr wahrscheinlich. Eine einzelne PE-Verbindung im Leerrohr im Aussengelaende macht wenig Sinn.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was???

    Könnte z.B. die Anbindung eines außenliegenden Tiefenerders sein.
    Wäre in dem Fall nicht nur sehr sinnvoll, sondern essentiell wichtig!

    Von mir daher wieder mal die Bitte, sich mit derart unqualifizierten Bemerkungen zurückzuhalten.


    Sehr bei der Beurteilung helfen würde eine Angabe über den Querschnitt (hilfsweise: Außendurchmesser, ggf. mit Isolation) der Ader.
     
  6. #6 karo1170, 06.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einen Tiefenerder, den man tief in die Erde treibt, um einen moeglichst geringen Erdungswiderstand zu erreichen, dann mit einem gegen den Erdboden isolierten Leiter an die Anlage anzuschliessen, ist natuerlich aeusserst sinnvoll und zweckmaessig. Solche Arbeiten darf ja nur eine EFK oder BSFK. Ein Unqualifizierter wuerde sonst auf die Idee kommen, den Tiefenerder mit zum Erdermaterial passenden Rd10 oder Fl30x3,5, direkt in der Erde verlegt, anzuschliessen. Und bestimmt auch noch die Korrosionschutzbinden vergessen...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kann durchaus genau so äußerst sinnvoll gewesen sein!
    In der Zeit des nur verzinkten Stahls (aber billigen Kupfers) wurde das oft gerne bewußt so gemacht, um das (ansonsten häufige) "Abfaulen" der Zuleitung zu verhindern.

    Merke:
    Nicht alles, was Du nicht kennst oder nicht gleich verstehst, ist unsinnig...
     
Thema: Kabel im Garten beim graben gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromkabel im Garten gefunden

    ,
  2. kabel im garten gefunden

    ,
  3. blaues kabel im boden gefunden

    ,
  4. leitung entdeckt erdreich,
  5. Kabel Vorgarten gefunden ,
  6. garten graben starkstromkabel gefunden,
  7. stromkabel beim graben im garten erwischt,
  8. gelbes band im boden gefunden Bedeutung,
  9. beim graben für punktfundament rohr gefunden,
  10. Kabel unter der Erde entdeckt,
  11. Beim Graben auf Rohr gestoßen betonieren,
  12. Stromkabel im Boden gefunden ,
  13. Kabel in der Erde gefunden ,
  14. habe im garten kabel gefunden,
  15. beim Graben gefunden garten
Die Seite wird geladen...

Kabel im Garten beim graben gefunden - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  5. Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten

    Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Kabel und Rohre nach draußen in den Garten verlegen: zwei PE-Rohre für Wasser, zwei Erdkabel je...