Wasserentnahmestellen im Garten

Diskutiere Wasserentnahmestellen im Garten im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen am Wochenende den Garten in Angriff nehmen. Jetzt wollte ich gleich 2 Rohre links und rechts am Zaun lang legen um 4...

  1. #1 Steffen81, 05.08.2013
    Steffen81

    Steffen81

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebwerksmechaniker
    Ort:
    Storkow/Brandenburg
    Hallo,

    wir wollen am Wochenende den Garten in Angriff nehmen. Jetzt wollte ich gleich 2 Rohre links und rechts am Zaun lang legen um 4 Entnahmestellen bzw. Wasserhähne anzuschließen.
    Der Garten ist 25m tief und 20m breit.

    Jetzt zu Frage: Welche Rohre muß ich nehmen.
    Wie sieht das dann im Herbst aus? Muß ich die Rohre frostfrei machen, oder reicht öffnen der Leitungen aus?
    Muß ich ein Gefälle der Leitungen einplanen?
     
  2. #2 ThomasMD, 05.08.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wasserentnahmestellen im Garten

    Für dieses Gärtchen reicht eine Entnamestelle in der Mitte aus.
    Lass die Leitung mit Gefälle verlegen und mach an der tiefsten Stelle eine Entleerung. PE-Rohr ist am Besten für die Erdverlegung geeignet.
    Wenn es eine Trinkwasserleitung werden soll, musst Du nur für einen bestimmungsgemäßen Betrieb sorgen und jeden Tag, egal welches Wetter herrscht, einen mehrfachen Wasserwechsel bewerkstelligen.
    Erwähnte ich schon, dass Arbeiten an Trinkwasseranlagen nur durch konzessionierte Fachbetriebe durchgeführt werden dürfen?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habs anders gelöst: Ich habe 3 ICB-Container und da ist ein Hauswasserwerk angeschlossen. Damit hab ich immer Wasser (FAST immer) und ich habe nie das Problem, das ich mit dem Trinkwasser Probleme bekomme...
     
  4. #4 Steffen81, 05.08.2013
    Steffen81

    Steffen81

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebwerksmechaniker
    Ort:
    Storkow/Brandenburg
    Danke erstmal!

    Im Garten hinter der Scheune ist ein Brunnen. Von da aus werde ich dann wasser beziehen. Eigentlich sollten 2 Entnahmestellen ausreichen, aber da noch ein längliger Gartenteich (15x 3m) geplant ist müssen noch 2 Entnahmestellen zwischen Zaun und Teich rein.

    H.PF wie löst du das im Herbst?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich schraub die Fässer im Herbst einfach unten aus und lass sie leer laufen.

    Das Wasserwerk wird auch entwässert und wird im Keller eingelagert.

    Die Leitungen sind einfach Schläuche, die können nicht kaputt frieren...
     
Thema:

Wasserentnahmestellen im Garten

Die Seite wird geladen...

Wasserentnahmestellen im Garten - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  4. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  5. Möglichkeiten für frostsichere Wasserentnahmestelle im unbeheizten Nebengebäude

    Möglichkeiten für frostsichere Wasserentnahmestelle im unbeheizten Nebengebäude: Hallo, ich gedenke im Nebengebäude eine Wasserentnahmestelle einbauen zu lassen. Dabei reicht Kaltwasser vollkommen aus. Das Nebengebäude wird...