OSB Platten ausgleichen

Diskutiere OSB Platten ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir renovieren momentan eine Wohnung. Auf dem Fußboden sind alte OSB Platten mit leichten Versatz. Schlussendlich soll ein Laminatboden...

  1. #1 Zwickaue, 06.08.2013
    Zwickaue

    Zwickaue

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,

    wir renovieren momentan eine Wohnung. Auf dem Fußboden sind alte OSB Platten mit leichten Versatz. Schlussendlich soll ein Laminatboden mit Trittschaldämmung drauf.

    Jetzt meine Frage:
    Kann man die Oberfläche der OSB Platten mit einem Walzenschleifer eben schleifen? Das wäre ja die günstigere Variante zu einer nivelliermasse. Die OSB Platten sind fest verschraubt und federn nicht.

    Danke für eure Antworten

    LG
    Daniel
     
  2. #2 Shadowblues, 06.08.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Über wieviel Absatz reden wir hier? Normalerweise sollten OSB Platten, welche ja meisst Nut- und Feder haben - keinen so grossen Absatz zeigen, welcher nicht unter der Trittschalldämmung verschwindet. Oder wurden hier verschieden dicke Platten verbaut?
     
  3. #3 Zwickaue, 06.08.2013
    Zwickaue

    Zwickaue

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Zwickau
    ich glaube der maximale Abstand sind 3-4 mm
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was denn nun?
    Abstand (horizontal) oder Höhenversatz (vertikel)?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    3 - 4 mm? Vergiss es... Ich würd es nicht riskieren, du greifst da schon kräftig ins Gefüge der Platte ein.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und es wird wellig ohne Ende. Wer sowas verlegt.....
     
  7. #7 Shadowblues, 06.08.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Also wenn wir hier über Lücken reden mit 3-4mm dann ignoriere diese und lege das Laminat drüber.

    Wenn wir hier über einen wirklichen (Höhen-)Versatz reden, dann würde ich mir ein langes Richtscheit besorgen, die Mittellinie ungefähr ausmessen und das überstehende Abhobeln / das zu tief liegende mit 1mm Sperrholz grossflaechig auslegen und fixieren. Die dann verbleibenden 1mm Absaetze nimmt wieder das Laminat und die Trittschalldaemmung.

    Alternativ nochmal 12mm OSB drüberschrauben nach dem Ausgleich, dann muss der auch nicht ganz exakt sein. Wichtig ist jedoch die Mittelline und die groben Berge abzuhobeln / tiefe Täler auffuellen.

    Roger
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich sehe schon. Spezialtips gibt es gratis. Will ich gerne mal sehen wo es sperrholz in 1 mm gibt und wie jemand eine osb platte eben mal runterhobelt und sie eben bleibt
     
  9. #9 Shadowblues, 06.08.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ich seh schon - Besserwisser gibts viele. Ich sehe kein Problem darin das runterzuhobeln zumal es ja nicht 100% exakt sein muss (Selber schonmal nen Hobel bedient?). Kleine Wellen hat jeder Boden. In einem normalen älterem Boden gibt es genug lange Wellen von bis zu 1,5cm - leider schon mehrmals erlebt. Diese Wellen jedoch beim Stellen jedes Möbels auszugleichen finde ich nerviger als einmal eine saubere Basis zu schaffen - das ging teilweise nur indem wir den Sockel zu den Bodenwellen passend abgesägt hatten (Aquarium 600l). Und ob sich das duenne Zeug zum ausgleichen jetzt Sperrholz, Furnierholz oder sonstwas nennt ist mir egal, mir hats mein Schreiner mitgebracht in 0,5x0,5m Platten - wir habens nur dann zersägt um die Möbel auszugleichen, war ein Estrichboden in der letzten Wohnung.
    Roger
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du bist dir schon drüber im klaren, das wir mit OSB-Platten und sowas in der Art unser täglich Brot verdienen und schon wissen, wie man da Ebenenversätze behandeln muß? Und das ein Hoben bei uns zum Handwerkszeug gehört?

    Ich würd eher mal sagen: Du lehnst dich hier völlig aus dem Fenster, erteilst theoretische Tipps die nix taugen...
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Seien sie doch froh das es hier besserwisser gibt. So jedenfalls wird der TE davor bewahrt seinen Boden endgültig zu ruinieren. Die Funktionsweise eines Hobels können sie mir gerne nochmal erklären. Ich habe zwar früher mal als Werkzeugmacher gearbeitet, aber auch jetzt als Zimmermeister erscheint mir dieses Werkzeug Neuland zu sein :-)
     
  12. #12 Shadowblues, 07.08.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Naja, sagen wir mal so: Ich wuerde da so rangehen, mein Schreiner auch - den hab ich dazu vorhin mal gefragt.

    Aber ihr könnt jederzeit bessere Tips geben .. nur komischerweise sehe ich die hier nicht ...

    Ach so: Der Standardtipp kommt ja immer: Beauftrage einen Fachmann ..
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist ja auch oft das sinnigste...
    Der Te hat bisher kein Wort über die Stärke der Platte verloren. Wenn die Platten nun mit Höhenversätzen montiert wurden, so ist schon mal davon auszugehen, das ein Heimwerker irgendwelche Reste verarbeitet hat. Da leider die meisten Heimwerker eher die dünneren Platten verwenden ist natürlich abhobeln keine Lösung. Wie H.Pf schon schrieb wird außerdem das Plattengefüge zerstört und die Platte verliert stark an Festigkeit. Sowas sollte Ihr Schreiner wissen und nicht solche Empfehlung für den Bodenbereich aussprechen.
    Das vernünftigste wäre natürlich die alten Platten aufzunehmen und neue, ausreichend starke, Platten mit ebener Oberfläche zu verlegen.
    Ausgleichsmasse kann schiefgehen, wenn die mindeststärke der Fließmasse nicht ausreichend ist, oder die Platten einfach zu dünn sind.
    Bei zu dünnen Platten sollten diese sowiso ausgetauscht werden. Ansonsten Höhenausgleich durch Hartfaser oder auffütern mit Trittschallplatten aus Holzfaser. Bei 3-4 mm geht das noch, wird es mehr muß eine andere Lösung ran.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nennt sich Flugzeugsperrholz, gibts im guten Modellbaufachhandel und bei gut sortierten Holzhändlern.
    Aber die Preis /m² ergeben den teuersten ausgeglichenen OSB-Boden aller Zeiten. :mega_lol:

    http://www.ebay.de/bhp/sperrholz-1mm
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Narr wer bei den Preisen das Sperrholz mit Laminat überdeckt ;-)
     
Thema: OSB Platten ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten ausgleichen

    ,
  2. ausgleichsmasse auf osb

    ,
  3. ausgleichsmasse auf osb platten

    ,
  4. fußboden ausgleichen mit osb platten,
  5. osb platten verlegen bodenausgleich,
  6. osb boden ausgleichen,
  7. ausgleichsmasse für osb platten,
  8. ausgleichsmasse osb,
  9. osb platten nivellieren,
  10. osb platten hobeln,
  11. osb platten boden ausgleichen,
  12. fußboden ausgleichen bis zu 4cm,
  13. nivelliermasse auf osb,
  14. usb platten zum fussboden ausgleichen,
  15. osb hobeln,
  16. holzboden uneben schleifen ausgleichsmasse hobeln,
  17. osb platte hobeln,
  18. osb Fließspachtel,
  19. osb ausgleichsmasse,
  20. Grundierung nivieliermasse osb platte,
  21. osb platten ausgleichsmasse,
  22. osb platten unebenheiten ausgleichen,
  23. nivellieren auf osb platte,
  24. unebenheiten ausgleichen osb,
  25. OSB Platten zum höhenausgleich unter Parkett?
Die Seite wird geladen...

OSB Platten ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. Ausgleich OSB 4 Platten, Unebenheiten von +- 0,6mm, für Designvenyl

    Ausgleich OSB 4 Platten, Unebenheiten von +- 0,6mm, für Designvenyl: Moin, wir haben anstelle der alten Dielen OSB 4 er Platten mit einer Stärke von 25mm verlegt. Beim Ausrichten der Unterkonstruktion konnte viel...
  3. Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?

    Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?: Guten Tag! Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Wir haben letztes Jahr ein Altbauhaus gekauft (Baujahr 1904). Leider hat die Sanierung bis jetzt schon...
  4. Fußbodenhöhe ausgleichen mit welchen Platten

    Fußbodenhöhe ausgleichen mit welchen Platten: Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnbereich Parkett verlegt, aber in den angrenzenden Räumen wurde auf den estrich Linoleum verlegt-darauf...
  5. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

    Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....