Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände

Diskutiere Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hab hier mal eine Frage. Ob diese Ausführung richtig gemäß Stand der Technik ist. Laut GU wurde mir folgendes geschrieben(siehe...

  1. #1 Gorgole, 06.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2013
    Gorgole

    Gorgole

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westheim
    Hallo ich hab hier mal eine Frage.
    Ob diese Ausführung richtig gemäß Stand der Technik ist.

    Laut GU wurde mir folgendes geschrieben(siehe Anhang).

    [MOD]Anhang wg.Lesbarkeit der Beteiligten gelöscht. Bitte ohne Namen (paste&copy des Textes) wieder einstellen[/MOD]


    - Gibt es eine WU-Außenwand ohne zusätzliche Bewehrung??


    Vielen Dank im Voraus für eure schnellen Hilfe.
     
  2. #2 Gast036816, 06.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist doch bewehrung drin, innen und aussen Q257, ob die reicht ist eine andere nummer. zum beton wird bestimmt noch etwas geschrieben. in der stellungnahme bezieht der verfasser keine klare position.
     
  3. #3 Thomas B, 06.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun: Die Bewehrung dient hier -so zumindest lese ich das- NICHT der Rissbreitenbegrenzung, sondern weil diese Bewehrung statisch notwenig ist (Standsicherheit).

    Die Dichtigkeit glaubt der Verfasser wohl lediglich durch die Verwendung eines bestimmten Betons zu erreichen.

    Und -weil er dem wohl doch nicht so ganz traut ;) - einer zusätzlichen Abdichtung der Fugen mit KMB-Pampe.

    Eine dichte Konstruktion aber erhält man durch die Verwendung des entsprechenden Betons + Fugenbändern/-blechen + einer Armierung die die Rissbreiten im beton entsprechend der örtlichen Notwendigkeit minimiert. Diese Rissbreiten können bei 0,2mm, o,15 mm oder auch nur 0,1 mm leiegen. Je nach Eintauchtiefe ins Wasser (-> Wasserdruck).

    Ob die verwendete Armierung dies zu leisten vermag, kann nur der Tragwerksplaner beurteilen.
     
  4. #4 Gorgole, 07.08.2013
    Gorgole

    Gorgole

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westheim
    Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände Nr.2

    Hallo noch Mal zusammen,

    noch einmal zu meiner Kellerabdichtung. (Beansprungsklasse 2 Abdichtung gegen Erdfeuchte)

    - Gibt es eine WU-Außenwand (Nutzungsklasse A) ohne Rißbreitenbeschränkung(Wand hat nur Q257 beidseitig für die Standsicherheit), die Wand ist zwar mit WU-Beton betoniert worden aber meiner Meinung nach ist eine Wand trotz WU-Beton ohne Rißbreitenbeschränkung keine WU-Wand.
    Im Anhang die Stellungsnahme des GU-Unternehmers.

    Wenn es keine WU -AUßenwand ist,dann müßte doch die Stahlbetonwand nach DIN 18195 eine Dickbeschichtung erhalten??

    Noch als vielen Dank für Eure Hilfe.

    MfG MS
     

    Anhänge:

Thema:

Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände

Die Seite wird geladen...

Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  2. Sockelabdichtung richtig ausführen

    Sockelabdichtung richtig ausführen: Hallo zusammen, ich möchte die Sockelabdichtung an meinem Haus richtig ausführen und bin mir an der Umsetzung an einer Hausseite unsicher. Auf...
  3. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  4. Fensterbank/ Trittstufe Terrasse tauschen - richtige Ausführung?

    Fensterbank/ Trittstufe Terrasse tauschen - richtige Ausführung?: Hallo liebe Experten, keine Angst ich möchte es nicht selbst machen. Wir wollen unsere Terrasse erneuern und etwas höcher erstellen. Leider haben...
  5. Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen

    Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Viessmann Vitocall 333G. Die WP bringt inkl. gefülltem Puffer 495kg auf die Wage, die sich auf 4 Punkte mit...