Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

Diskutiere Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Den "Tip" zu geben nicht nach HOAI zu entlohnen finde ich brillant. Die HOAI ist verpflichtend anzusetzen. Es sind auch verpflichtend Steuern zu...

  1. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Da ich ja anscheinend keine Ahnung habe, vermutlich hab ich ja dann doch nach HOAI gezahlt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da muß man sich nur mal deine alten beiträge bzw. fragen durchlesen,
    dann wird schnell klar, was du für ein bauleiter warst. :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  3. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Ihr seit alle scheinbar ohne zu Fragen, schon wissend auf die welt gekommen, gell ?

    Mein Häussle steht jedenfalls und bis jetzt ist alles prima, also kanns so schlecht nicht gewesen sein :-)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann werd glücklich. vielleicht bezahlt dir ja jemand 350.000€ für
    deine aus internetweisheiten zusammengeschusterte hütte.:mega_lol::mega_lol:
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, sind wir nicht. Aber auch nict so arrogant wie Du.

    Wir glauben nicht, aus 20 Google-Suchaufträgen und 40 Forenantworten einen Beruf erlernt zu haben!
    Wir haben dafür studiert, manche sogar vorher eine Lehre absolviert, und jahrelange Berufserfahrung gesammelt.

    Wer so überheblich ist, das alles nach zusammengerechnet 2 Tagen Lesezeit im I-Net zu beherrschen, hat es eigentlich nicht besser verdient als jobtechnisch von einem abgelöst zu werden,der 3 Tage Lesezeit investiert hat.
     
  6. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Welchen Beruf soll ich denn erlernt haben, Deiner Meinung nach? Habe das nicht in Anspruch genommen. Ich hab nur gesagt das ich es gemacht habe. (ich hab nur koordiniert und Überwacht) Ich Repariere auch meine Autos selber ... wieso ? Weil ich es KANN! Ich bin der Meinung, jeder kann alles lernen, wenn er dafür interesse zeigt.

    Ich verstehe das Problem nicht. Ich sag doch nichts gegen den stand der Architekten. Ich maße mir auch nicht an das zu können. Hab ich nirgends nicht behauptet. Bauleitung ist doch nur ein kleiner Auszug aus euren Leistungen. Ich hab lediglich gesagt das ich die Bauleitung selber gemacht habe und weiter?!

    Ist das die Angst?! Ich habe sie nicht !
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Qed - keine Ahnung, aber Reden schwingen!

    Warum -meinst Du wohl - ist die LP 8, deren Hauptbestandteil die Bauleitung ist, der mit Abstand grösste Einzelposten in den Leistungsphasen?
    Weil es kleiner Auszug ist?
    N E I N. Weil es ein Job ist, der nicht nur viel Zeit, sondern vor allem viel Fachwissen erfordert.

    Du magst zwar der Meinung sein, bei Dir sei alles gutgegangen, aber keiner hier kann beurteilen,ob diese Meinung der Realität entspricht oder nur massive Einbildung ist!

    Daher solltest Du auch anderen nicht zuraten, diesen Job selber ohne Fachwissen zu übernehmen! In diesem Land stehen zu viele Ruinen, die unter anderem wg. dieser Selbstüberschätzung zu solchen wurden!
     
  8. #28 Thomas B, 07.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Betrachtet man das Ganze als reine Erzählung....naja..warum nicht. Jeder darf sich versuchen etwas zu tun (oder zu lassen) und darf auch davon berichten.

    Dies sollte jedoch ganz klar als ein individueller Bericht verstanden werden und nicht als Anleitung dies nachzumachen.

    Ganz ehrlich: Ich mache das täglich. Und täglich werde ich mit Neuerungen konfrontiert. Es ist tatsächlich schwer selbst bei Ausübung des ganzen als "Volberuf" auch nur einigermaßen Up-to-date zu sein (15 Gewerke, vom Rohbauer, über Zimmerer, Dachdecker, Verputzer,....). Ständig Neuerungen, fachspezifische Dinge, manchmal werde ich von Handwerkern mit Neuerungen überrascht.

    Daß so einen Job ein "Ungelernter" bzw. Branchenfremder auch nur ansatzweise stemmen kann, ist unsinnig. Wahrscheinlich wurde nach gutdünken gewerkelt uind vielleicht haben viele Handwerker ihr Ding eben richtig gemacht oder eben auch nicht....wer will das sagen, wer will das wissen....
     
  9. #29 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lasst doch den softwareentwickler. seine tips sind nicht zur nachahmung geeignet.

    vielleicht stellt er das gehobene bauwerk für 180.000 € hier mal als foto ein.
     
  10. #30 Bauliesl, 07.08.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @ Oleri:
    Mir schwillt der Kamm, wenn man sich auf die Schulter klopft, weil man einen Architekten dazu gebracht hat, außerhalb der HOAI abzurechnen. (Es ist leider so, dass manche Kollegen auf jeden Auftrag angewiesen sind, sei er auch noch so schlecht bezahlt...). Dass man sich aber als Bauherr damit brüstet und sich damit für besonders schlau hält, dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
    Die HOAI ist für die Beauftragung von Architektenleistung BINDEND! Genauso wie die Straßenverkehrsordnung für jedermann gilt, gilt eben die HOAI wenn man Architektenleistungen "einkaufen" will.
    Und jetzt sag ich besser nichts mehr.
    Liesl
     
  11. #31 Thomas B, 07.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und mit entsprechendem Engagement und Fachwissen läßt sich auch die ach so teure LP 8 einsparen...
     
  12. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Stopp. Ich habe meinem Gebäudeplaner zu nichts gebracht und genötigt !! Ich habe gefragt, was kostet es, er nannte mir eine Summe, die habe ich gezahlt!
     
  13. #33 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stopp - du lässt hier den dicken max raushängen und brüstest dich damit, dass der kollege unterhalb der hoai-sätze bezahlt wurde und dass du den koordinator in der bauphase gespielt hast. dein ganzer beitrag ist nicht zur nachahmung geeignet. wie was wann wo zustande gekommen ist, interessiert nicht.
     
  14. #34 Thomas B, 07.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist die Qunitessenz des Ganzen.
     
  15. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    Ok, wieder was dazu gelernt. Vermutlich kam nur deshalb ein kleinerer Betrag raus weil er auch nur bis LP4 durchgeführt hat. Also doch HOAI und alles ist super. Leider kann ich meinen ersten Berichts - Beitrag nicht mehr abändern.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    außerdem hat dein beitrag, nix mit der fragestellung des
    TE zu tun. also was soll das?

    mach doch einen neuen beitrag auf, indem du dich als
    toller hecht präsentieren darfst.
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    zzT ... unmaßgebliche BH-Meinung

    Hallo TE,

    nachdem ich nun mit Architekt gebaut habe und dort so diverse Erfahrungen gesammelt habe, die nicht nicht mehr machen will (liegt nicht nur am A., viel auch an den HW), würde ich Deine Entscheidungssituation so formulieren:

    Beim Architekten hast Du mehr Probleme, die Kosten zu übersehen und zu beherrschen, weil Du eher die Leistung vorgibst, beim Schlüsselfertigbauer die tatsächlichen Leistungen, weil Du eher die Kosten vorgibst. Im worst case können jeweils auch beide Probleme zusammen auftreten, weil Du versuchst das Dilemma zu lösen, da Du das, was Du fest vorgegeben hast, doch nicht bekommst.

    Bspw. wenn Du dann merkst, dass Dir die vereinbarte Leistung doch nicht ausreicht, dann zahlst Du umso mehr für Optionen oder gar Nachträge beim Schlüsselfertigbauer. Im Grunde passiert beim Architekt ggf. aber dasselbe ..., denn auch er muss Dein Kostenziel erreichen und macht dafür irgendwelche Ansätze, die evtl. (für Dich) nicht funktionieren.

    Was für mich aber ein absolutes NoGo wäre: ein Architekt aus Verwandtschaft oder Freundeskreis. Ich (und v.a. viele andere aus meinem Bekanntenkreis, die es ausprobiert haben) würde das niemandem empfehlen ... Da ist jeder von vornherein unfrei.

    Gruß
    Seev
     
  18. #38 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so sollte das auch jeder planer sehen. die erwartungshaltung ist hoch, motivation am anfang auch, am ende gibt es krach in der familie und freundschaften zerbrechen. das sind keine guten vorzeichen.
     
  19. #39 Bauliesl, 07.08.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @Oleri
    Doch, Du hast stolz davon berichtet, dass Dein Architekt nicht nach HOAI bezahlt wurde.....
    Mag ja sein, dass Dein Bau mit Dir als "Bauleiter" funktioniert hat. Aber dieses Vorgehen kann ich doch niemandem ernsthaft empfehlen. Teilgewerke rausnehmen und selber machen - und was ist mit der Gewährleistung? Was, wenn's mal einen Mangel gibt, der sich erst ein paar Jahre nach Fertigstellung zeigt?
    Tja, dann steht man da und jammert..... Mann Mann Mann
     
  20. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    @oleri:
    Schonmal daran gedacht, das 2008/2009 vier Jahre her ist?
    Sind die Baupreise seitdem nicht gestiegen?

    Ansonsten spiele ich mich hier mal als Forumsapostel auf, warum muss fast jeder Thread mit unnötigen Kram zugemüllt werden?
    Das Thema ist für mich, der im Begriff ist zu bauen, interessant.
    Habe mich auf die Seite 2 und 3 gefreut, neuen Input, stattdessen außer einem Beitrag nur Geblubber. :mad:

    Gruß
    Benjamin
     
Thema:

Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

Die Seite wird geladen...

Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...