Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Alternative Fassadenplatten

Diskutiere Alternative Fassadenplatten im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Architekt

Alternative Fassadenplatten

Hallo alle Zusammen,

ich plane gerade ein Mehrfamilien-Passivhaus im Raum München.
    Ich bin gerade am Suchen von günstigen Fassadenplatten.
    Momentan hab ich Rockpanel, Eternit und Kerto Concept. Das Ganze wird in Massivholzbauweise errichtet.

Könnt Ihr mir noch ein paar Hersteller nennen die günstig sind? Die oben genannten sind schon recht teuer.

Die Bauherren wollen kein Holz. Das Vergrauen sowie die Schlieren unten den Fenster etc gefallen ihnen überhaupt nicht. Daher such ich alternativen dazu.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Georg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alternative Fassadenplatten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    herstellerangaben kannst du bestenffalls per pn bekommen.

alternativ kannst du über alu nachdenken?

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von psalter Beitrag anzeigen
    .. Die Bauherren wollen kein Holz..
    des is doch scho amoi a wort

wollen´s denn eine vhf?
    oder langeweile, zugebappt und angemalert, weil so
    wunderbar und so einfach?

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von psalter Beitrag anzeigen
    Das Ganze wird in Massivholzbauweise errichtet. ...

...Die Bauherren wollen kein Holz.....
    na sowas. weshalb dann massivholzbauweise.?

Beruf
    Dozent
    Bin auch gerade dabei mich mit den verschiedenen Möglichkeiten zu beschäftigen. Bin auch zuerst auf Rockpanel und Trespa gestossen. Werde mir nun mal in der nahen Umgebung ein paar Objekte ansehen. Trespa mit Holzoptik habe ich schon gesehen - ist wunderschön! Habe aber auch schon gehört, dass das "ziemlich teuer" sei. Was auch immer das zu bedeuten hat. Mich würde mal interessieren, was ein Gesamtpaket kostet. Also das Material, inclusive gleich "hinmachen lassen" :-) Eigentlich kann man sich ja dann aber dafür auch schon mal die Farbe und vielleicht auch den Putz sparen, oder? Dann ist es ja schon mal nicht mehr ganz so teuer, denn das kostet ja auch (Farbe+2x Streichen lassen etc.+ Arbeitszeit). Also wenn du mal eine Hausnummer bzgl. Kosten hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir diese mitteilen könntest - andere sicher auch :-)
    Werde nach den Handwerkerferien meinen Bauleiter auch mal bzgl. Empfehlungen und Kosten fragen.

LG

Beruf
    Industriekaufmann
    Hallo,

wenn man den Gedanken der Verwendung von natürlichen Baustoffen (z.B. Massivholz) auch auf die Fassade weiterführt, wäre sicherlich Schiefer oder andere Natursteine für die Verkleidung eine überlegenswerte Option. Zumal der ein oder andere Hersteller auch Preise zur Orientierung auf seiner Homepage veröffentlicht: http://www.rathscheck.de/mehr/Preise/ .

Beste Grüße

Beruf
    Bankkaufmann
    Schiefer find ich auch sehr gut und wird bei uns in der Gegend viel verarbeitet. Muß man halt schaun wegen dem Preis das man ein vernünftiges Angebot bekommt.

Beruf
    Kaufmann
    Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation: der Planer hat uns eine Kostenschätzung der Gewerke gezeigt und die position "Fassade" war dabei recht beeindruckend. Haben ca. 75% Putz und 25% "was anderes". Was das im Detail sein soll, dafür informieren wir es zur Zeit. Der Planer schlägt Trespa vor und hat dafür 350 EUR pro qm (!) inkl. Montage angesetzt. Auf der o.g. Schieferseite liest man Preise bis 160 EUR / m² (auch inkl. Montage). Ohne dass wir nun bereits festgelegt haben, welches Material es sein soll: was kosten denn ca. die "üblichen" Vorhangfassaden wie Trespa, Rockpanel Metallics, etc

@TE: vielleicht hilft diese Seite zur Orientierung der Produktmöglichkeiten: http://www.fassaden-krefeld.de/Produkte

Beruf
    Dipl.Ing.
    Der Planer schlägt Trespa vor und hat dafür 350 EUR pro qm (!) inkl. Montage angesetzt
    Gibt's die jetzt sogar schon mit Echtgoldauflage???? Der Preis ist dann doch etwas üppig angesetzt.....

Beruf
    Dipl.Ing.
    was kosten denn ca. die "üblichen" Vorhangfassaden
    Kann man so nicht beantworten. Das hängt ganz erheblich vom Kleinkram ab, also Fensteröffnungen und -leibungen, Versprüngen und Durchdringungen und was weiß ich nicht alles. Bei solchen Fassaden muß sehr viel angearbeitet werden bei gleichzeitig wenig Fläche. Dann wird es schnell teuer.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    hat jemand nach dem alten "fassadenthread" gesucht?

Beruf
    Dozent
    olala..350€ ist schon eine Hausnummer! Bin mal gespannt was mein Bauleiter veranschlagt :-)
    Einen alten "Fassadenthread", in welchem dieses Thema behandelt wurde, habe ich in der Suche nicht gefunden @mls. Gibt es da was? Finde es nämlich ganz interessant, dass gerade doch einige mit dem Gedanken spielen ihre Fassade mit Trespa, Rockpanel, Schiefer oder sonstigen Platten zu verkleiden - und Preise sind natürlich immer schön - wenn auch oft schwer zu vergleichen.

Beruf
    Selbstständig
    Angebot für unsere Fassade aus dem Raum Augsburg: 165 ,- netto / m² Fundermax Fassadenplatte RAL 7016 inkl. Montage (hinterlüftet)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architektin
    Also ich habe aktuell ein Mehrfamilienhaus mit Trespa.
    Preise netto:
    29€ Alu-UK
    110€ Trespa
    140€ Trespa (metallic)
    Das allerdings bei einer Fläche von 360qm.
    Gruß,
    Liesl

Beruf
    Dozent
    Hallo Liesl,
    ist der Preis inklusive Montage? Das wäre dann ja ein Komplettpreis von ca. 200€ (incl. Mwst.) was recht günstig wäre.

Hallo Simon,
    das hört sich ja mal sehr lukrativ an. Kenne Fudermax nicht - werde ich mir aber gleich mal absehen. Hast du da schon mal etwas real gesehen? Finde deine RAL 7016 leider nicht.