Ergebnis 1 bis 11 von 11

3-Loch UP Armatur im Bad auf welcher Höhe?

Diskutiere 3-Loch UP Armatur im Bad auf welcher Höhe? im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    kfm Sachbearbeiterin

3-Loch UP Armatur im Bad auf welcher Höhe?

Hallo zusammen,

wir sind weiterhin fleißig am sanieren und sind nun im Badezimmer angelangt. Hier haben wir uns eine 3-Loch Wandarmatur von HG Axor Citterio ausgesucht mit einer Ausladung 226 mm und das Waschbecken von Keuco Royal Reflex. Was meint ihr, ist die Ausladung der Armatur zu lang? Sollten wir vielleicht die kleinere (165 mm) nehmen?

Die Entscheidende Frage ist, wie hoch ab Oberkante Waschtisch sollte die Armatur angebracht werden? Der Sani meinte bei 100-105 cm Höhe. Das Waschbecken wird bei ca. 86 cm (Oberkante) sein.

Wir sind 170 cm und 183 cm groß.

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 3-Loch UP Armatur im Bad auf welcher Höhe?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Die gängigen Maße findest Du hier:

http://www.bosy-online.de/Installati...e-Sanitaer.htm

Ob man davon abweicht, das bleibt Euch überlassen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    kfm Sachbearbeiterin
    Hallo Ralf,

auf der Seite war ich auch schon. Kann aber nirgends die Antwort auf meine Frage entdecken.
    Auch die Skizzen helfen nicht weiter. Infos zur Waschbeckenhöhe, Spiegel ect. sind aufgeführt. Aber nicht wie groß der Abstand zwischen Oberkante Waschtisch und Wandarmatur sein sollte.

Oder bin ich blind!?!?!

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von NDUmbau Beitrag anzeigen
    Das Waschbecken wird bei ca. 86 cm (Oberkante) sein.

Wir sind 170 cm und 183 cm groß.
    Bei Euren Körpergrößen, solltet Ihr Euch nochmal die WT Höhe zumindest überlegen. Wir sind gleich groß (172 & 183), haben uns aber für OK WT bei 90 entschieden. Die Standard 85 (oder eben 86) waren uns definitiv zu niedrig. 4cm machen hier verdammt viel aus...
    Ausprobieren!!

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Montagezeichnung gibts beim Hersteller auf der HP.

Wer lesen kann ist meistens im Vorteil ...

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    kfm Sachbearbeiterin
    Hallo Achim,

ich habe mir alle 8 Dateien die es zum Thema Axor auf der HP gibt durchgelesen und andere INet Seiten durchforstet. Leider erfolglos. Daher mein Fragethread hier.

Ich schaue gerne auf der HP des Herstellers noch mal nach. Sollte ich wieder nix finden, melde ich mich wieder

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Mitte Grundkörper 22cm über OK Waschtisch. Waschtisch wiederum 85-90cm über OK FFB.

Aber wie gesagt, das steht alles in der Montageanleitung, und die sollte der Sanitärer ja haben wenn er das Ding verbauen soll.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    kfm Sachbearbeiterin
    Also ich hab es wirklich nicht gefunden. Auch in den FAQs steht in der Rubrik Armatur nichts drin.

Die Armatur habe ich selbst gekauft. Der Sani ist gerade im Haus und ruft mich an wohin ich das haben will. Standard würde er es bei 100-105 cm einbauen. Das wären gerade mal 14-19 cm OK Waschtisch.
    Das ist doch ein enormer Unterschied zu Ralfs 22cm (Danke sehr!).

Genau aus diesem Grund verlasse ich mich nicht zu 100% auf den Sani. Auch wenn er sonst wirklich fix, fleißig und ordentlich ist

@Zellstoff: den Unterschrank haben wir schon. Ausgestellt war er mit einem 6 cm Aufsatzwaschbecken. Diesen gibt es aber nicht ohne Hahnloch. Das neue Waschbecken ist 3 cm hoch. Tja, daran haben wir dann nicht mehr gedacht

Geliefert wurde es noch nicht. Evlt. lässt sich das noch umplanen. Danke für den Hinweis!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Auch wenn Du sie selbst gekauft hast, sollte doch eine Montageanleitung dabei sein. Es gibt ja noch mehr Maße die man beachten sollte.

Und warum fragst Du ob 16cm oder 22cm Ausladung, wenn Du sie sowieso schon gekauft hast? Dann kannst Du ja ausprobieren ob Dir das Maß gefällt.

Gruß
    Ralf

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    kfm Sachbearbeiterin
    Ich habe alles zusammen bei einem Händler gekauft. Bis auf die Grundkörper musste alles bestellt werden. Das Waschbecken müsste demnächst geliefert werden, auf die Armatur muss ich länger warten. Rückgaberecht besteht allerdings nur 14 Tage. Daher hatte ich gefragt.

Ich kann mich nicht erinnern das eine Montageanleitung bei den Grundkörpern dabei lag bzw. keine Anleitung mit Empfehlung wie hoch dieser gesetzt werden muss. Da muss ich noch mal dringend nachschauen.

Beruf
    Bautechniker
    Hallo NDUmbau,

ich bin auf Deinen Thread bzgl. Montagehöhe Wandarmatur bei ................
    Ich stehe vor der gleichen Frage und wie´s der Zufall so möchte, habe ich mich für den gleichen Waschtisch entschieden.

Darf ich frage, welche Montagehöhe Ihr gewählt und wie Eure Erfahrungen damit sind?

Diese Maße würden mich interessieren:
    Oberkante Waschtisch über Fußboden
    Unterkante Wandauslauf
    Ausladung Wandauslauf

Vielen Dank für Deine Hilfe
    McMadigan
    Geändert von R.B. (19.02.2016 um 11:48 Uhr) Grund: Name entfernt