Keller zubetonieren?

Diskutiere Keller zubetonieren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ein Verwandter hat ein Gebrauchthaus geerbt, welches er kernsanieren möchte. Dieses besitzt einen Keller, Höhe ca. 180 cm, welcher...

  1. #1 CColumbus, 06.08.2013
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine
    Hallo Forum,

    ein Verwandter hat ein Gebrauchthaus geerbt, welches er kernsanieren möchte. Dieses besitzt einen Keller, Höhe ca. 180 cm, welcher halb aus der Erde steht. Dies führt dazu, dass man zum Zutritt in das Wohnhaus zunächst einmal eine Treppe erklimmen muss.

    Da an dem Haus noch ein großer Schuppen incl. Garage vorhanden und somit ausreichend Stauraum denkt er darüber nach, den Keller zuzuschütten /zubetonieren zu lassen. Dies geschieht aus zwei Gründen:

    - der Keller ist wie gesagt nur ca. 180 hoch, er selbst aber 187. Der Stauraum wird durch die Garage / Schuppen ausreichend sein.
    - er möchte die Treppe als Zugang zum Haus weg haben, da er (wie ich finde) vorausschauend denkt und in "20 Jahren den Rollator nicht erst die 5 Stufen hochschleppen" möchte.
    - er und seine Familie lieben hohe Decken

    Der vorhandene Fussboden soll also "nach unten" durchgebrochen werden; der noch-Keller bis auf nahezu Grundstücksniveau angehoben werden, also quasi eine 80 cm "Bodenplatte" und darauf dann eben der normale Fussbodenaufbau incl. FBH, so dass in Summe dann der neue Fussboden EG auf Grundstücksniveau ist (incl. bodenebene Türen zum Garten etc.).

    Nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Firma würde so etwas machen? (keine Namen, nur das Gewerk). Hier sind sicher doch auch statische Belange zu berücksichtigen? Ich sagte ihm auch schon, dass er dann auch entsprechend die Steckdosen und Lichtschalter runtersetzen müsste, aber das würde er in Kauf nehmen.

    Dank euch
     
  2. #2 RMartin, 06.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hier muss erstmal geplant werden.
    Angefangen bei der Untersuchung ob man die jetzige Decke über KG so einfach abbrechen darf bis über Umplanung von Fenstern, Türen, Haustechnik (wie schon angedeutet), Abdichtung, etc. muss da was geplant werden.
    Also klassischer Gang zum Architekten.

    Physisch ausführen tun die Arbeiten dann entspr. handwerkliche Gewerke.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da soll er erstmal mit dem Statiker sprechen, ein Baugrundgutachten wird wohl auch nötig werden, denn immerhin kommt ja "etwas" Gewicht dazu.

    Ausserdem bedenken, dass alle Leitungen (Elt, Gas, Wasser, Abwasser) im EG neu müssen. Und die Fenster dann plötzlich auf Scheitelhöhe sitzen.

    Und eine Treppe ins OG gibts auch? Wenn ja - die wird samt Deckenloch nicht mehr passen.
     
  4. #4 Gast036816, 06.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei derartigem umbauaufwand könnte abbruch und neubau preiswerter ausfallen.
     
Thema: Keller zubetonieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller zubetonieren

    ,
  2. Kellerfenster zubetonieren

Die Seite wird geladen...

Keller zubetonieren? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...