Anschlagwinkel in Garage

Diskutiere Anschlagwinkel in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo forianer, wir bekommen demnächst estrich in unsere garage gelegt. da unter der garage wohnraum ist, müssen zunächst 12cm styrodur gelegt...

  1. #1 pallander, 06.08.2013
    pallander

    pallander

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    D
    hallo forianer,

    wir bekommen demnächst estrich in unsere garage gelegt. da unter der garage wohnraum ist, müssen zunächst 12cm styrodur gelegt werden und anschl. kommen dann 5cm estrich drauf.
    jetzt hat uns der estrichleger empfohlen einen verzinkten anschlagwinkel an der garagenöffnung zu montieren, damit wir eine saubere kante bekommen. vereinfacht ihm sicherlich auch das estrichlegen und von der anderen seite kann dann gegengepflastert werden.

    wollte jetzt beim eisenhändler einen verzinkten winkel ordern. problem dort ist allerdings, dass man mir sagte, dass es nur einen 15cm hohen winkel gibt und wir ja eigentlich 17cm benötigen. sei aber kein problem, ich solle einfach den winkel 2cm unterfüttern und dann passt es auch.
    geht das so einfach und wenn ja...mit was unterfüttere ich das idealerweise?
    weitere frage....wenn unterfüttern kein problem ist....könnte man dann auch 7cm unterfüttern und würde einen 10x10cm winkel anstatt 15x15cm winkel nehmen...oder wäre das am falschen ende gespart?

    danke euch für eure meinung!
     
  2. #2 feelfree, 06.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Parken Autos in der Garage? Könnte spannend werden für den Estrich....
     
  3. #3 pallander, 06.08.2013
    pallander

    pallander

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    D
    ...aber klar! ist ja auch für eine garage nicht untypisch! ;-)
    bedenken wg dem styrodur & estrich?
    wurde ich ebenfalls bereits mit konfrontiert und habe ich auch entsprechend nachgehakt.
    man sagte mir, dass dies kein problem sei, da man a) 2x 6cm lagen nimmt und b) der estrich mit 5-8cm draufkommt und aufgrund des gewichts des estrichs es zu keinen problemen führen wird....!
    letztlich muss ich mich da auf die aussagen der experten verlassen. denke mal, dass der estrichleger hier auch einhaken würde, wenn er probleme sehen würde....
     
  4. #4 Gast036816, 06.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn wohnraum unter der garage ist, würde ich auch über eine abdichtung nachdenken. mit dem winkel schaffst du dir eine 1a wärmebrücke. mit einer abdichtung innen und außen (gehört auch dahin) muss das detail sauber geplant werden. einfach drauf losmachen taugt nix.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und ich würde den Winkel aus Edelstahl machen lassen, nicht aus verzinktem Stahl... (Hab hier die verzinkten Winkel schon austauschen lassen nach 20 Jahren...)

    Das so eine Garage abgedichtet gehört ist doch selbstverständlich oder??? Das muß genauso dicht sein wie ein Flachdach...
     
Thema: Anschlagwinkel in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichwinkel garage

    ,
  2. edelstahl winkel garageneinfahrt

    ,
  3. winkeleisen garage estrich

    ,
  4. winkeleisen estrich garage,
  5. was ist ein einstellwinkel in tiefgarage,
  6. abschlusswinkel garage,
  7. garage winkeleisen,
  8. abschlusswinkel garage edelstahl,
  9. eisenwinkel garage,
  10. stahlwinkel garage,
  11. estrichwinkel verzinkt,
  12. Winkel fur garage unten,
  13. Edelstahl estrich Winkel,
  14. eisenwinkel garageneinfahrt,
  15. anschlagwinkel Set garage,
  16. winkeleisen verzinkt garage estrich,
  17. winkeleisen für garageneinfahrt,
  18. untere Anschlagwinkel,
  19. anschlag für auto in garage,
  20. winkeleisen verzinkt Kamen,
  21. anschlagwinkel garagen
Die Seite wird geladen...

Anschlagwinkel in Garage - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Anschlagwinkel an Garage

    Anschlagwinkel an Garage: Hallo, wir sind gerade dabei die Estrichleger wegen unserem Estrich zu interviewen. Dabei meinten zwei davon, dass an der Garage vorn als...