Holzträger Pfette ausklinken?

Diskutiere Holzträger Pfette ausklinken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben in unserer Garage (Altbau) drei neue Pfettenbalken 12x30cm, jeder ungefähr 5,50m lang, einbauen lassen (der alte war zu schwach)....

  1. Voelli

    Voelli

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Troisdorf
    Wir haben in unserer Garage (Altbau) drei neue Pfettenbalken 12x30cm, jeder ungefähr 5,50m lang, einbauen lassen (der alte war zu schwach).
    Soweit, so gut.

    Leider hat sich nun während des Einbaus unseres neuen Garagentors ergeben, dass die Laufschiene für den Torantrieb mit einem der neuen Pfettenbalken kollidiert.
    Dies wurde beim Aufmessen der Garage für das Tor leider übersehen. :-(

    Ich muss also einen der drei Balken in der Mitte unten auf ca. 10x10cm „ausklinken“, damit die Laufschiene da durch passt.

    Wie kann ich dieses Problem fachgerecht lösen?

    Ich habe bereits einen Statiker hinzugezogen, hätte aber gerne noch mehr kreativen Input.

    Danke vorab an die Experten!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sagt denn der hinzugezogene?
     
  3. #3 MoRüBe, 06.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :irre :D
     
  4. #4 ralf9000, 07.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Balken lassen, konv. Garagentor raus, Rolltor rein, Lehrgeld bezahlen ...
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Erst stärkere Balkjen nehmen um sie dann wieder zu schwächen??? Es sollte generell kein Balken im Tragwerk nachträglich geschwächt werden, zumal in den seltensten Fällen überdimensioniert wurde.
    Warten Sie ab was der Statiker sagt. Gegebenenfalls müssen sie sich mit alternativen zum Tor anfreunden
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kreative Idee:

    Profilstahl (Form, Grösse & Querschnitt vom TWP errechnen lassen) an den Balken anbringen. Verbindung mit den vom TWP festgelegten Schrauben oder Bolzen. Ggf zusätzlich mit Dübeln.

    Mit Dübeln sind nicht die Erzeugnisse von Fischer, Upat, Würth & Co gemeint. TWPs wissen, was damit gemeint ist!

    Kreativ genug?
     
Thema: Holzträger Pfette ausklinken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfetten nicht ausgemauert

    ,
  2. mittelpfette ausklinken

    ,
  3. holzvorqach pfette ausklinken

    ,
  4. pfette schwächen,
  5. firstpfette ausklinken,
  6. pfette nicht ausklibken,
  7. first ausklinken,
  8. upat pfettenverankerung,
  9. e-pfette für torantrieb
Die Seite wird geladen...

Holzträger Pfette ausklinken? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. HEA140 durch Holzträger ersetzen

    HEA140 durch Holzträger ersetzen: Hallo, nach dem Entfernen einer nicht tragenden Wand, hat sich ein Träger darüber sichtbar gemacht. Es ist ein HEA140 mit ca. 5,12m. Auf diesem...
  4. Was zwischen Holzträger und Mauer?

    Was zwischen Holzträger und Mauer?: Nachdem wir einen alten Holzrahmen entfernt haben, sahen wir, daß gar kein Träger darüber war. Dort haben wir nun einen Holzträger eingezogen....
  5. Putz auf Holzträger

    Putz auf Holzträger: Hallo, ich bin gerade beim Ausbau des DG unseres "alten Hauses". Dieses DG bestegt aus Holzständern welche ausgemauert worden sind. Der alte...