Ergebnis 1 bis 1 von 1

Keller zweigeteilt - Sandstein und neu

Diskutiere Keller zweigeteilt - Sandstein und neu im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Gotha
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    1

    Keller zweigeteilt - Sandstein und neu

    Guten Tag,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen und Fragen zu einem Keller stellen. Mein Name ist Ben und ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus in Thüringen erworben.

    Die Bausituation stellt sich folgendermaßen dar: Das Haus besteht aus 2 Teilen, einem Fachwerkbau aus ca. 1920 und einem Anbau ca. 1992. Als der Anbau 92 gemacht wurde, ist
    auch der Altbau komplett saniert worden.

    Im Keller sieht die Situation folgendermaßen aus: Der Altbau ist teilunterkellert mit einem verputzen Sandsteinkeller und Betonboden, der Neubau ist 920 komplett neu unterkellert worden. Der Zugang zum neuen Bereich erfolgt durch den Sandsteinbereich (ohne Tür). Fenster existieren nur im neuen Keller.

    Nun zu meinem Problem / Frage. Im Sandsteinkeller sind leicht Nässespuren an den Wänden (bis auf halbe Wandhöhe) und am Betonboden sichtbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 86%. Im neuen Keller (hier ist u.a. die Gasheizung untergebracht) sind keine Feuchtigkeitsspuren sichtbar, die Luftfeuchte liegt auch hier bei 86%.

    Im ersten Schritt möchte ich den neuen Keller als Lagerraum nutzen. Allerdings ist mir dafür
    die Luftfeuchte zu hoch (für alte Bücher etc). Ist es sinnvoll, die beiden Bereiche mittels einer Stahltür zu trennen? Kann damit die Luftfeuchte im neuen Bereich deutlich gesenkt werden?

    Wie kann ich im zweiten Schritt die Luftfeuchte im Sandsteinkeller reduzieren (Momentan habe ich einen passiven Luftentfeuchter aufgestellt)?

    Welche Sanierungsmöglichkeiten wären denkbar?
    Eine Abdichtung von außen könnte schwierig werden, da zum einen nur teilunterkellert und zum zweiten grenzbebaut (Außenwand zum Nachbar).

    Vielen Dank im vor raus.

    BK

    P.S.: Im Haus selber ist keine Feuchtigkeit in den Wänden o.ä. feststellbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Keller zweigeteilt - Sandstein und neu

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren