Keller zweigeteilt - Sandstein und neu

Diskutiere Keller zweigeteilt - Sandstein und neu im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich möchte mich hier kurz vorstellen und Fragen zu einem Keller stellen. Mein Name ist Ben und ich habe vor kurzem ein...

  1. #1 aspbk1979, 06.08.2013
    aspbk1979

    aspbk1979

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Gotha
    Guten Tag,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen und Fragen zu einem Keller stellen. Mein Name ist Ben und ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus in Thüringen erworben.

    Die Bausituation stellt sich folgendermaßen dar: Das Haus besteht aus 2 Teilen, einem Fachwerkbau aus ca. 1920 und einem Anbau ca. 1992. Als der Anbau 92 gemacht wurde, ist
    auch der Altbau komplett saniert worden.

    Im Keller sieht die Situation folgendermaßen aus: Der Altbau ist teilunterkellert mit einem verputzen Sandsteinkeller und Betonboden, der Neubau ist 920 komplett neu unterkellert worden. Der Zugang zum neuen Bereich erfolgt durch den Sandsteinbereich (ohne Tür). Fenster existieren nur im neuen Keller.

    Nun zu meinem Problem / Frage. Im Sandsteinkeller sind leicht Nässespuren an den Wänden (bis auf halbe Wandhöhe) und am Betonboden sichtbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 86%. Im neuen Keller (hier ist u.a. die Gasheizung untergebracht) sind keine Feuchtigkeitsspuren sichtbar, die Luftfeuchte liegt auch hier bei 86%.

    Im ersten Schritt möchte ich den neuen Keller als Lagerraum nutzen. Allerdings ist mir dafür
    die Luftfeuchte zu hoch (für alte Bücher etc). Ist es sinnvoll, die beiden Bereiche mittels einer Stahltür zu trennen? Kann damit die Luftfeuchte im neuen Bereich deutlich gesenkt werden?

    Wie kann ich im zweiten Schritt die Luftfeuchte im Sandsteinkeller reduzieren (Momentan habe ich einen passiven Luftentfeuchter aufgestellt)?

    Welche Sanierungsmöglichkeiten wären denkbar?
    Eine Abdichtung von außen könnte schwierig werden, da zum einen nur teilunterkellert und zum zweiten grenzbebaut (Außenwand zum Nachbar).

    Vielen Dank im vor raus.

    BK

    P.S.: Im Haus selber ist keine Feuchtigkeit in den Wänden o.ä. feststellbar.
     
Thema:

Keller zweigeteilt - Sandstein und neu

Die Seite wird geladen...

Keller zweigeteilt - Sandstein und neu - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...