Außenputz auf Betonwand - Risse

Diskutiere Außenputz auf Betonwand - Risse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine 17m lange Mauer, die zwar in zwei Teilen geschalt wurde, allerdings wurde keine Dehnungsfuge integriert. (Selber gebaut). Vor...

  1. #1 klaus111, 06.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Hallo,

    habe eine 17m lange Mauer, die zwar in zwei Teilen geschalt wurde, allerdings wurde keine Dehnungsfuge integriert. (Selber gebaut).
    Vor dem Außenputz gab es seitens der Putzfirma noch eine Besichtigung, und abklärung was alles noch zu machen ist.
    Die Mauer wurde hier nicht erwähnt. Penible andere Stellen sehr wohl (Feuchte Problem bei Fertigteilstiege) etc.
    Nun ist der Außenputz auf der 1m hohen Mauer drauf, und bekommt genau in dem Bereich der zwei Teile wo ein Aluminium mit Eisen runtergebogen wurde, einen Riss.
    Seitens der Putzfirma wurde mir bestätigt, dass das nicht deren Verschulden ist, und Sie auch nicht für den Schaden aufkommen.

    Meine Frage:
    Muss eine Putzfirma nicht vorher so etwas aufzeigen und mich aufklären? Wurde ja bei allen anderen Sachen auch gemacht.

    Wie kann ich den Schaden beheben? Die Firma meint mit einer Flex die 25cm dicke Mauer durchtrennen und mit Acryl abdichten !??!

    Bitte um Hilfe.
    danke,
     
  2. #2 Gast036816, 06.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foddo?
     
  3. #3 klaus111, 06.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Foddo???
     
  4. #4 Wachtlerhof, 06.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Foddo?

    = Fotografie der Mauer/des Schadens/... machen und hier einstellen

    :think
     
  5. #5 klaus111, 06.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    IMG_4350.jpg IMG_4351.jpg IMG_4352.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 06.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wo ist der riss auf der langen wand? der riss ist horizontal oder vertikal?
     
  7. #7 klaus111, 06.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    vertikaler riss, exakt in der mitte, dort wo nach dem ersten teil betonieren, der zweite durchgeführt wurde. (eisen verbindung wurde über so eine alu schiene einbetoniert, damit später weiter gearbeitet werden konnte).
     
  8. #8 Gast036816, 06.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vertikaler riss, auf den fotos horizontal!

    was hat alu im beton zu suchen? wenn alu im beton ist, dann sehe ich den fehler erst einmal nicht beim verputzer!
     
  9. #9 Inkognito, 06.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Meinen Sie vielleicht einen Rückbiegeanschluss? Haben Sie davon ein Foto oder einen Namen (z.B. auf der Rechnung)? Oder wurde das wirklich selber zusammengeschustert und wirklich Aluminium verwendet?

    Welche Längsbewehrung ist in der Mauer? Auf was steht die Mauer?

    PS: Alu hat im Beton nichts verloren, a) reagiert Aluminium im alkalischen Millieu und b) der Wärmeausdehnungskoeffizient ist relevant anders, der von Betonstahl und Beton ist hinreichend ähnlich.
     
  10. #10 klaus111, 07.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    Fundament in einem betoniert. Ich kann nur beschreiben was hier zwischen den beiden Bereichen der Mauer betoniert wurde: Es wurde eine Mauer auf 7m geschalt, und auf der Seite wo die Mauer weiterverläuft eben so eine Aluminiumschiene mit Eisen eingebaut. Nach dem Ausschalen wurde dann das Eisen in die nächste Betonwand gebogen, und diese auch geschalt und betoniert. Im Endeffekt habe ich ein 2mm Aluminum drinnen und eben die Eisen haken, die beide Teile halten. keine dehnfuge oder dergleichen!
    Riss ist vertikal, Fotos sind nur horizontal. Erkennbar an den Granit Platten wo oben und unten ist.

    Hätte mich der Putzer aufmerksam machen müssen bevor er das verputzt?
    danke,
     
  11. #11 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    spannende frage, ob der putzer betontechnologie zusammen mit aluminium beherrschen muss. das ist eher eine juristenfrage. ich bin mir sicher, dass kein aluminium eingebaut wurde, eher ein verzinktes blech als bewehrungsanschluss für den weiteren betonieranschluss. damit hast du eine fuge, an der der beton reißt und der riss sich auch im putz abzeichnet. da gehört dann ein putzprofil rein, welches die betonfuge überbrückt.
     
  12. #12 klaus111, 07.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    ja, du hast recht, das ist wirklich nur ein verzinktes blech gewesen für einen bewehrungsanschluss.

    d.h. die Putzfirma hätte mich da nicht aufmerksam machen müssen? Muss ich nun den ganzen Putz der ganzen Mauer runter geben, und ein Putzprofil rein geben? Habe noch eine Seite nicht verputzt von der Mauer. Hilft mir das irgendwie? Das Fundament ist allerdings in einem betoniert worden... hab ich hier nicht auch ein Problem?
    danke,
    Klaus
     
  13. #13 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob der putzer hätte sagen müssen oder nicht, kann ich erst einmal nicht beantworten, war das blech denn zu sehen vor arbeitsaunahme? wenn die andere seite noch verputzt werden soll, kannst du das ja richtig machen lassen. zur reparatur des bestands solltest du den putzer ansprechen, ob er die schien inclusive beiputz hinbekommt. biete ihm erst einmal die sowiesokosten der putzschiene an.
     
  14. #14 klaus111, 07.08.2013
    klaus111

    klaus111

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter / Softwareentwickler
    Ort:
    St. Georgen / Grieskirchen
    naja nachträglich werde ich die wand auch nicht auftrennen können oder?
    oder meinst du, die schiene in den riss einzuputzen?
    laut bausachverständiger (kurz mal tel.) muss bei der abnahme vor putz genau sowas geklärt werden.
     
  15. #15 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schöne aussage vom sachverständigen, wer hat denn die bauleistung abgenommen?

    hat der putzer das metall sehen können vor arbeitsaunahme?
     
  16. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da haben wir sie wieder, die Kunst der Fuge.
    Diese Fuge hätte schon im Beton ordentlich ausgebildet werden müssen. Z.B. mit Dreikantleisten als Sollbruchstelle.
    Vom Putzer war hier wohl nichts mehr zu retten, selbst wenn er an der Arbeitsfuge eine Schiene eingearbeitet hätte, wäre aufgrund fehlender Sollbruchstelle der Riß möglicherweise daneben aufgetreten.
     
Thema: Außenputz auf Betonwand - Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse verputz betonwand

    ,
  2. putz auf betonwand

Die Seite wird geladen...

Außenputz auf Betonwand - Risse - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...