Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich?

Diskutiere Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Rahmen der Gewährleistung soll in unserem Hauswirtschaftsraum die Wärmepumpe vom Estrich entkoppelt werden, um die Lautstärke zu...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo, im Rahmen der Gewährleistung soll in unserem Hauswirtschaftsraum die Wärmepumpe vom Estrich entkoppelt werden, um die Lautstärke zu verringern. Dazu wurde der Estrich ausgestemmt und es soll ein Sockel für die WP geschaffen werden. Dazu soll heute der Estrich (mit Schnellbinder?) eingebracht und morgen bereits gefliest werden. Übermorgen soll die WP bereits wieder aufgestellt werden. Meine Frage: Kann das überhaupt funktionieren und ist das fachgerecht? Ist nicht vorprogrammiert, dass die Fliesen sich wieder lösen? Danke. Tieto
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so:
    Es gibt Hersteller, die Estrichzusätze anbieten, die eine so schnelle Belegung möglich machen (sollen).
    Das hat aber ein paar Haken:
    1) Es gibt sehr enge einzuhaltende Rahmenbedingungen, die auf Baustellen aber oft nicht zu halten sind!
    2) Es muss schn ein solcher Zusatz verwandt werden. die guten sind richtit teuer.
    3) Bewegt sich diese Konstruktion ausserhalb der Fachregeln (mMn) und ist daher nur mangelfrei, wenn der Bauherr umfangreich über die Risiken aufgeklärt wurde.
    An sonsten ist sie auch ohne Schaden schon mangelhaft!
     
  3. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Aber die Belagsreife muss doch trotzdem durch eine CM-Messung inklusive Protokoll festgestellt werden, oder? Eine CM-Messung ist doch Pflicht bzw. das einzige anerkannte Mittel, um die Belagsreife festzustellen? "Pi mal Daumen" nach dem Motto, ach der Estrich ist schon trocken geht sicherlich nicht? Danke Tieto
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - auch dazu muss das "Zaubermittelchen" bekannt sein! Manche dieser Mittel verfälschen nämich eine CM-Messung, bei anderen ist sie nicht nötig/möglich.

    Alles steht und fällt mit dem Zusatz. Dieser wäre zu benennen, dann wäre zu prüfen ob und unter welchen Bedingungen er geeignet ist und wie die Belegreife ermittelt werden kann/muss.
    Zu guter Letzt ist genau zu überwachen, dass der Zusatz gemäß den Herstelleranweisungen verwandt wird!
     
  5. #5 Hessekopp, 07.08.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    ist das mit Asphaltestrich möglich?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, da geht das... Aber bekommt man so schnell den Kocher auf die Baustelle? Wenn Gußasphalt kalt ist ist der fertig....
     
  7. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    So, Estrich ist drin. Als Beschleuniger wurde Obalith Classic CT-F4 genommen. Im Produktdatenblatt steht drin, dass eine CM-Messung zu erfolgen hat und das nach frühestens 7 Tagen mit dem Aufheizen begonnen werden kann. Ist ein Aufheizen nach Aufheizprotokoll eigentlich Pflicht? Was ist wenn man keine FBH hat sondern Heizkörper? Dann geht ja ein Aufheizen nicht. Oder kann man mit dem Aufheizen nur die Belagsreife beschleunigen, dass heißt bei Heizkörpern ist abwarten angesagt und somit eine öftere CM-Messung? Danke Tieto
     

    Anhänge:

  8. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Was mich noch wundert, es ist keine Angabe zu finden, wie viel Tage man zur Belagsreife warten muss. Heißt das, es ist somit einzig und allein die CM-Messung ausschlaggebend? Tieto
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Yupp
     
  10. #10 Hessekopp, 07.08.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Gibt doch diese vagabundierenden, vertrauenserweckenden Asphaltkolonnen - die machen das Ratzfatz zu einem guten Preis :winken
     
  11. #11 Inkognito, 07.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Genau das Problem des Asphaltestrichs - Firmen die das gut können sind rar.
     
Thema: Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schnellbinder

    ,
  2. fliesen am nächsten Tag begehen

    ,
  3. heute estrich morgen fliesen

Die Seite wird geladen...

Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich

    Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich: Hallo, Mir stellt sich das Problem, auf einer Bodenplatte die eine Schlüsselung von ungefähr 2-3 cm hat eine Dämmung aufzubringen über der...
  2. Estrich für bodenebene Dusche einbringen.

    Estrich für bodenebene Dusche einbringen.: Hallo, ich komm leider nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserer künftigen bodenebenen Dusche möchte ich nach Einbringung...
  3. Dämmung unter Estrich einbringen für Fußbodenheizung

    Dämmung unter Estrich einbringen für Fußbodenheizung: Hallo, möchte in meine ETW eine Fbh einbauen. Habe kompletten Boden entfernt und insgesamt eine Höhe für Dämmung, Estrich+Bodenbelag von ca....
  4. Estrich einbringen im Altbau - Statik ???

    Estrich einbringen im Altbau - Statik ???: Hallo! Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren. Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschliessend Fliesen können. Nun...
  5. Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen?

    Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen?: Hallo, ich habe meinen Keller um ca. 40 cm Mutterboden ausgeschachtet, jetzt möchte ich im Anschluss den Boden abdichten, wärmedämmen und mit...