Leitungen im Bad verlegen

Diskutiere Leitungen im Bad verlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forenmitglieder, zur Zeit befasse ich mich, mit meinem ersten Wohnungskauf. Das Objekt hat eine schöne Lage, von außen frisch renoviert...

  1. #1 tzentel, 07.08.2013
    tzentel

    tzentel

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Lage
    Hallo Forenmitglieder,

    zur Zeit befasse ich mich, mit meinem ersten Wohnungskauf. Das Objekt hat eine schöne Lage, von außen frisch renoviert und von innen gibt es einiges zu tun. Das Badezimmer möchte ich gern neu gestalten. Vorhandene Ausstattung wird durch neue ersetzt. In diesem zuge möchte eine neue Badezimmeraufteilung, die wie folgt aussieht:

    • Da wo jetzt die Toilette ist, möchte ich eine begehbare Dusche reinsetzen.
    • An Stelle der jetzigen Dusche soll die Toilette
    • Das Waschbecken soll zwischen neuer und aller Dusche
    • Die Badewanne soll den Platz behalten.
    Derzeitiger Grundriss:
    Bad.jpg

    Die große Fragestellung. Wie groß ist der Aufwand um die Toilette zu versetzen? Lohnt es sich eurer Meinung nach?
    Gerne könnt ihr auch ein paar andere Vorschläge zur Aufteilung und zur Badgestaltung machen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    tzentel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An der Leitung von Wanne & DUsche steht DN 70. Diese ist ungeeignet für den Anschluß eines WC. Ob sie fachgerecht durch eine geeignte ersetzt werden kann, ist zumindest zweifelhaft.

    Da die Beschriftung der Zeichnung noch mit der Schablone gemacht wurde, tippe ich auf ein Baujahr 70er/80er Jahre. Da wird der Fu0bodenaufbau nicht für eine bodengleiche Dusche reichen!

    Bei den Leitungen auch beachten, dass diese ggf durch die Decke nach unten gehen - dann ist der Brandschutz ein grosses Thema!
     
  3. #3 tzentel, 08.08.2013
    tzentel

    tzentel

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Lage
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Dann sehe ich wenig Spielraum die Aufteilung zu verändern. Was genau meinen Sie bzgl. dem Thema Brandschutz? Meinen Sie, dass bei jetztiger Aufteilung Vorkehrungen getroffen werden müssen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    tzentel
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    funktional ist die aufteilung allemal.

    >baden oder duschen.
    >WC nutzung, hände waschen.

    du möchtest:
    WC nutzung neben der badewanne. weshalb? was ist mit hände waschen?
    nach dem duschen die hände waschen? weshalb?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Brandschutz - gleich Deckendurchgänge gemäß LBO gegen Brandüberschlag in andere Nutzungseinheiten schützen (meist F 90)
    Ob da jetzt schon was nötig ist - keine Ahnung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich dachte immer, jede Dusche sollte begehbar sein. Das erleichtert die Nutzung doch kolossal...
    Im Ernst: Meinst Du eine bodengleiche Dusche?

    Ist das ein MFH (Geschoßwohnungsbau)?
    Was befindet sich unter diesem Badezimmer?
    Wo befindet sich der Fallrohrstrang TATSÄCHLICH (auf den Plan würde ich mich diesbezüglich NICHT verlassen)?
     
  7. #7 tzentel, 08.08.2013
    tzentel

    tzentel

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Lage
    An den Maßen ist ja erkennbar, dass das Badezimmer ohnehin recht überschaubar ist. Ob ich jetzt zwei Schritte zum Waschbecken gehen muss oder nicht, das fällt nicht ins Gewicht. Aus optischen Gründe würde ich es aufteilen. Neben die Toilette würde eine kleine Mauer kommen, damit sie so gut wie nicht sieht.


    Das werde ich prüfen lassen. Danke für den Hinweis.



    Ja ich meinte eine bodenggleiche Dusche. Die Wohnung ist zwei geteilt. Erdgeschoss und Souterrain. Dieses Badezimmer ist Souterrain. Da drunter befindet sich nichts. Das Fallrohr befindet sich mit Sicherheit bei der Toilette, da eine Toilette etwas schräg im Erdgeschoss, also eine Etage darüber positioniert ist.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Souterrain, darunter nichts - wenn dann nicht aus Versehen zur Dusche DN 100 verlegt wurde, kann nur noch die Bodenplatte ( geht das statisch/abdichtungstechnisch?) gestemmt werden.
     
  9. #9 tzentel, 12.08.2013
    tzentel

    tzentel

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Lage
    Danke für den Hinweis, ich werde versuchen das raus zu bekommen.
     
Thema:

Leitungen im Bad verlegen

Die Seite wird geladen...

Leitungen im Bad verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kann man Leitungen so verlegen?

    Kann man Leitungen so verlegen?: Ich habe einen Handwerker im Haus und sagen wir mal so: ist ein Allrounder der behauptet er kann alles. Das hier hatte er in der Küche...
  2. Leitungen in fertigen Betonboden verlegen

    Leitungen in fertigen Betonboden verlegen: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Forum ist hier richtig, auch wenn es nicht um klassische Betonarbeiten geht. Ich habe ein altes Haus gekauft, das...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?

    Verlegung der Einfahrt: Verlängerung der 11 KW E-Auto Leitung?: Moin zusammen! Leider müssen wir bei unserem Neubau die Einfahrt verlegen, auf exakt die andere Seite des Hauses... der verfügbare Platz ist...
  5. Frage zur Verlegung von Leitungen

    Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...