Welche Schrauben für Etrenit Cedral Panelen???

Diskutiere Welche Schrauben für Etrenit Cedral Panelen??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Fassade mit den Eternit Panelen "Cedral" verkleiden. Nun liegen mir auch die ersten Angebote für die...

  1. #1 Sandman27, 07.08.2013
    Sandman27

    Sandman27

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Stühlingen
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine Fassade mit den Eternit Panelen "Cedral" verkleiden. Nun liegen mir auch die ersten Angebote für die Meterialien vor. Soweit ist auch alles Ok. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die original Eternit Cedral Schrauben 4x45 1500 Stk. (nicht lackiert) 285 Euro netto kosten. Das ist doch Wahnsinn!

    Nun zu meiner Frage: Kann man hier nicht einfach "ganz normale" Bohrschrauben aus Edelstahl nehmen? Oder ist davon anzuraten? Der Preisunterschied ist enorm. Ich kenne keine Edelstahlschrauben in der Grösse, die auch nur annähernd so teuer sind.

    Grüsse,Stefan
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann alle Schrauben nehmen, darf nur im Schadensfall nicht auf Gewährleistung durch den Hersteller hoffen. Sobald man nicht im angegebenen System bleibt, versuchen sich die Hersteller von allen Ansprüchen frei zu machen
     
  3. #3 Sandman27, 07.08.2013
    Sandman27

    Sandman27

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Stühlingen
    Danke erst einmal. Naja, "Alle Schrauben" würde ich jetzt hier nicht unbedingt sagen. Ich will ja nicht jede einzelne Panele vorbohren. Aber die Botschaft habe ich durchaus verstanden.

    Was ich eigentlich damit wissen wollte ist, ob diese Eternit Schrauben irgendetwas Spezielles z.B. gute Festigkeit gegen Abscherung, gute Bohrverhalten, etc. haben oder ob dieses Schrauben einfach nur so teuer sind weil alle die Eternit verschrauben wollen auf diese schrauben angewiesen sind (wegen der Gewährleistung)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Diese Schrauben sind schon etwas besonderes, auf das Paneel abgestimmt.

    Es werden diese Schrauben auch nur empfohlen, also kein " muß " .
    Wer selbst Hand anlegt und andere Schrauben nimmt, oder auch nicht, ist eh dafür verantwortlich, wenn es nicht klappt, oder die Paneel beim nächste Sturm sich verteilen.

    Peeder
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich habs noch nicht probiert, aber bevor ich zu anderen schrauben greife,
    würde ich deren eignung (insbes. bohrspitze vs. eternit) testen.
    wenn dann mit vhm-bohrer vorgenudelt werden muss .. is nix gewonnen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun ja, je nachdem was er für eine Konstruktion er hat, sicherlich eine Vorhangfassade, da muß er eventuell eh vornudeln :28:

    Peeder
     
Thema: Welche Schrauben für Etrenit Cedral Panelen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternit cedral erfahrung

    ,
  2. cedral schrauben

    ,
  3. Eternit Cedral erfahrungen

    ,
  4. cedral terrasse erfahrungen bauforum,
  5. cedral edelstahlschrauben,
  6. eternit cedral click erfahrungen,
  7. eternit cedral schrauben,
  8. cedral sch
Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für Etrenit Cedral Panelen??? - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  4. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  5. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...