kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?

Diskutiere kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo... Seit kurzem bemerkte ich in einem meiner Wohnräume einen eigenartigen Geruch, wie nasses Mauerwerk bzw. nasser Putz. Auf der Suche...

  1. lucxxx

    lucxxx

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo...

    Seit kurzem bemerkte ich in einem meiner Wohnräume einen eigenartigen Geruch, wie nasses Mauerwerk bzw. nasser Putz.
    Auf der Suche danach stellte ich fest das der Geruch an einer Stelle unter dem Fenster neben dem Heizkörper kam.
    Ich habe dort teilweise die Tapete entfernt, die Kehrleisten, um in den Zwischenraum sehen zu können zwischen Parket und Wand, und die ich habe auch die Verkleidung der Heizkörperrohre entfernt. Nasse Stellen bzw. Schimmel habe ich bis jetzt keinen gefunden aber der Geruch kam aus der Stelle zwischen Wand und Boden.
    Heute endlich habe ich die Ursache dafür gefunden. Ein vertikaler Riss an der Außenfassade unter dem Fensterbrett.
    Der Riss ist ca. 10cm lang und 1 bis max. 2mm breit. Aus dem Riss drang der gleiche Geruch.
    Die Wand ist die Wetterseite und es ist anzunehmen das Regenwasser über den Riss bis in den Innenraum eingedrungen ist.

    Unter dem Fensterbrett außen befindet sich ein mit Außenputz überzogener Balken aus Stein oder Beton welcher gerissen ist. Die Fassade darunter und über dem Fenster besteht aus kleinen Klinkersteinen. Dort sind keine weiteren Risse zu sehen
    Der Putz neben den Riss ist noch fest.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?? Ich habe gelesen den Riss am Besten mit einem Acrylat-Dichtstoff mit Kornstruktur zu verschließen.
    Gestern hat es noch mal geregnet. Könnte ich das trotzdem heute schon angehen oder sollte ich noch ein zwei trockene Tage abwarten, damit eingedrungene Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann??
    Was mache ich wegen der eingedrungenen Feuchtigkeit im Innenraum? Lüften und hoffen das sich kein Schimmel bildet???

    Nebenbei ist mir noch aufgefallen das hinter den Heizkörperrohen noch ein kleiner Hohlraum ist. Wie fülle ich den am besten aus??

    Danke
    für Eure Antworten
     
Thema:

kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?

Die Seite wird geladen...

kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Riss über Unterfangung

    Kleiner Riss über Unterfangung: Hallo, ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss: Er wurde dann...
  2. kleine Risse in der frischen Decke

    kleine Risse in der frischen Decke: Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...
  3. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

    kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...
  4. Kleiner Riss am dachgesims

    Kleiner Riss am dachgesims: Hallo, Beiliegend seht ihr paar Fotos von meinem dachgesims. Unter der Regenrinne sehr ihr einen kleinen diagonal Verlaufenden Riss, der in dem...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...