Flecken auf Betonpflaster - wie behandeln?

Diskutiere Flecken auf Betonpflaster - wie behandeln? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, welche "Hausmittelchen" bzw. Reiniger sind für (mutmaßlich Motor-?)Öl- bzw. Fettflecken auf neuen Betonstein zu empfehlen?...

  1. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    welche "Hausmittelchen" bzw. Reiniger sind für (mutmaßlich Motor-?)Öl- bzw. Fettflecken auf neuen Betonstein zu empfehlen? Herstellerempfehlung gibt es; leider hat das Mittel Lieferzeiten und wir würden die Flecken gerne zeitnah bearbeiten. Spüli wurde bereits erfolglos probiert. Der Stein ist nicht behandelt oder versiegelt.

    Danke und Gruß!
    mudy
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ich würde da gar nicht lange fackeln und den Stein gegen einen neuen, unbefleckten Stein austauschen - schneller und preiswerter geht´s nicht ;-)
     
  3. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Ohne Frage, das wäre die eleganteste Lösung. Es wurden auch schon ein paar Steine aus diesem Grunde ausgetauscht. Problem: unser "Meister-Gala" hat nun alle Steine "verbraucht" :motz
    und die Lieferung des Nachschubs läßt einige Zeit (Wochen) auf sich warten .... Ich würde halt schon noch gerne in diesem Sommer meine Terrasse nutzen ...
     
  4. #4 wasweissich, 07.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also ich kenne es so , das ein stuhl auf fleckigen steinen genau so steht , wie auf nichtfleckigen ... :D
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alternativ die gesamte Fläche gleichmäßig einölen...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 07.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich nehm', sollte es vorkommen, immer Vollwaschmittel und Wurzelbürste.
    Wenn's zur Farbe der Steine passt: ein bisschen Zement draufstreuen und einreiben.

    bisher war ich damit immer recht zufrieden.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt extra Fleckenentferner für ölflecken auf Beton und Stein. Der funktioniert sogar richtig gut. Wird eingesprüht, schäumt auf und danach Fleck wegkehren. im Zweifel wiederholen. Gibt es sogar im Baumarkt
     
  8. Mudy

    Mudy

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Hessen
    Das glaube ich Dir gerne! Aus Gründen der Einheitlichkeit könnten wir auch die nun gecrackten Steine gegen die verfleckten Steine austauschen .... oder die gecrackten Steine mit Flecken "Verschönern" ... nun ja, ich bin sicher da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten.

    Aus nachvollziehbaren Gründen würden wir aber gerne zunächst mal das Gesamtbild der neuen Terrasse ohne Flecken genießen. Wenn es mir nicht gefällt, bin ich zuversichtlich, dass wir die Fett-/Öl-Flecken selbst aufbringen können ... :28:
     
  9. #9 mastehr, 07.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Spülmaschinentabs haben mir schon mal geholfen.

    Alternative könnte man auch gleich die Steine in die Spülmaschine geben.
     
  10. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    also ich kann nur sagen "caramba" ölfleckentferner.. alles ging bei uns problemlos wieder weg...
    wir waren auch wenig begeistert, als der fensterputzer uns ölflecken mit seinem auto in unserer frisch gelegten einfahrt hinterlassen hat...
    aber es ging weg, obwohl wir ne weile gewartet hatten bevor wir etwas unternommen hatten...
     
Thema: Flecken auf Betonpflaster - wie behandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpflaster fettflecken

    ,
  2. pflaster fettflecken

    ,
  3. schwarze flecken auf pflastersteinen entfernen

    ,
  4. schwarze punkte von steinen entfernen,
  5. braune blütenflecken auf Pflaster,
  6. obstflecken auf verbundsteinpflaster,
  7. schwarze flecken auf betonplatten,
  8. schwarze flecken auf waschbetonplatten,
  9. weiße flecken pflastersteine,
  10. weiße flecken auf betonpflaster,
  11. flecken auf pflaster,
  12. verfärbung betonsteine,
  13. betonpflaster hat grsue pfleclen,
  14. Schwarze Flecken Verbundsteinpflaster,
  15. betonsteine fettflecken,
  16. flecken auf betinoflaster
Die Seite wird geladen...

Flecken auf Betonpflaster - wie behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  4. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  5. Staubschleier auf neues Betonpflaster

    Staubschleier auf neues Betonpflaster: Bei uns wurde der Vorgarten und die Einfahrt mit kugelgestrahltem Betonpflaster vom Landschaftsgärtner gepflastert. Die Oberfläche ist daher...