Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit

Diskutiere Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir möchten bei unserem Neubau (Fertighaus, Holzständerbauweise) die Terrasse direkt an die Hauswand pflastern (die Höhe...

  1. Triccy

    Triccy

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo liebe Experten,

    wir möchten bei unserem Neubau (Fertighaus, Holzständerbauweise) die Terrasse direkt an die Hauswand pflastern (die Höhe der Terrasse wäre also über dem Sockel). Hierzu gibt es verschiedene Stimmen:

    1. Nicht zu empfehlen, da Risiko aufsteigender Feuchtigkeit zu Schäden an der Fassade führen können, Abdichtungsbahnen zum Kleben wurden sich mit den Jahren lösen.
    2. Kein Problem, da die heutigen Abdichtungsbahnen qualitativ so hochwertig sind, dass Sie 100%ig halten auch ums Eck (also Übergang Hauswand, Sockel). Außerdem hätte unser Sockelputz kein Kontakt zum Erdreich (Sockelputz, ganz unten Dämmung, davor noch die Noppenfolie vom Keller.)
    3. Eine Empfehlung lautet wir sollten den Kontakt zur Hauswand nur vor der Terrassentür mit einer Blockstufe herstellen (aber ich meine, da hätten wir doch das selbe Problem....)

    Wer kann etwas zur Qualität dieser zu verklebenden Abdichtungsbahnen sagen oder hat andere Vorschläge?
     
  2. #2 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was sagt das entsprechende Detail eures Planer dazu?
     
  3. #3 wasweissich, 07.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alle HRBfertighaushersteller die ich bisher erlebt habe schreiben an der terrasse/eingang 30 cm höhenunterschied vor also zwei stufen .

    wenn das missachtet wird ist der anbieter fein aus jeder haftung/gewährleistung ... ....
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    zu 1. Nicht zu empfehlen.
    zu 2. Es ist nicht nur die Belastung durch Feuchtigkeit von außen maßgebend. Diffusion von innen kann ebenso zu Auffeuchtungen innerhalb der Konstruktion führen. Zusätzlich fehlt dann noch der Sonneneintrag als Antrieb der Rücktrocknung.
    zu 3. Auch vor der Tür ist die Abdichtungshöhe einzuhalten.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    multiple choice? 1 ist richtig.

    nebenbei, es müssen nicht immer 30cm sein - obwohl:
    besser so, als abgesoffen.
     
Thema: Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswand sockel abdichten anputz

    ,
  2. wand übergang zu blockstufe

    ,
  3. hauswände abdichten

    ,
  4. anschluss terrasse an hauswand,
  5. abdichtung terrasse hauswand,
  6. abdichtung Terrasse Fertighaus,
  7. hauswandsockel,
  8. fertig haus Sockel abdichten,
  9. sockel fachmänisch abdichten fertighaus,
  10. sockel schimmelt aussenwand,
  11. sockel außenwand abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  2. Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten

    Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten: Hallo, wie dichtet man idealerweise den Übergang einer alten Terrasse zur Hauswand wieder ab? - Silikondichtband rein und Silikon oder Acryl? -...
  3. Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten

    Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten: Wie kann man die Fuge zwischen Haus und Betongeweg abdichten? Ohne die Wand auszuschachten. Das Haus ist 1966 gebaut worden und bis jetzt ist die...
  4. Abdichtung Treppenstufe Hauswand

    Abdichtung Treppenstufe Hauswand: Guten Tag, wir bräuchten mal eure Hilfe (siehe Foto). Vor geraumer Zeit wurde bei uns an der Terrassentür eine Treppenstufe gesetzt. Seither...
  5. Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?

    Verbindung zwischen Eingangspodest und Hauswand abdichten?: Hallo. Wir wollen uns ein Eingangspodest bauen und auf dieses Natursteinplatten packen. Soweit so gut. Ich bin mir jetzt nur noch bisschen...