Auslässe nachträglich in abgehängter Rigipsdecke ?

Diskutiere Auslässe nachträglich in abgehängter Rigipsdecke ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wissen nicht, ob wir in dem Bereich Elektro 2 überhaupt richtig sind: Haben im Neubau an einigen Decken abgehängte Rigipsdecken...

  1. #1 elbemario, 08.08.2013
    elbemario

    elbemario

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Experten,

    wissen nicht, ob wir in dem Bereich Elektro 2 überhaupt richtig sind: Haben im Neubau an einigen Decken abgehängte Rigipsdecken mit jeweils einem Auslass. Nun möchten wir doch weitere Auslässe um zb. solche Spots anzubringen. Die vorhanden Lampen halten zb. nicht, weil sie zu schwer sind für die Rigipsdecke.

    Ist es möglich in eine schon abgehängte Decke weitere Auslässe zu bohren und dann die Kabel zu ziehen? Wenn ja wie sollen wir das machen?
    Sind für alle Tipps dankbar.

    Lg
    Elbemario
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das ist in aller Regel möglich. Wenn man es kann.
    Aber es sollte geplant werden. Hilfreich dafür wäre nähere Kenntnis über den Aufbau der Unterkonstruktion.

    Das ist aber nichts, was man sinnvoll selbermachen könnte.
    Daher: Fachmann (Eli) hinzuziehen. U.u. ist auch noch ein Trocki nötig.

    Was für "solche" Spots meinst Du?
    Jene Angabe ist arg dürftig (das beschreiben ja Kindergartenkinder präziser)...
     
  3. #3 elbemario, 08.08.2013
    elbemario

    elbemario

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Stuttgart
    Hm meine Antwort, die ich gerade schieb ist nicht sichtbar, deshalb nochmal:

    Es handelt sich um eine weiß gestrichene Rigipsdecke - die schon hängt-, darüber ist die Betondecke.
    Mit Spots dachten wir an Einbau- Spots für die Decke, die Größe steht noch nicht fest.

    Deiner Meinung nach ist es alleine also nicht machbar?
    Hast du eine Idee, was sowas kosten würde... sagen wir für 6 weitere Auslässe?

    Jemand hier Tipps wie wir es allein machen könnten?

    Lg
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wie Julius bemerkt, die UK ist wichtig, die Art, Material, die Höhe, selber die Löcher bohren geht schnell, dann das erwachen, die UK ist im Weg, oder die einbauhöhe passt nicht, wohin mit dem Kabel, usw..

    Peeder
     
  5. #5 elbemario, 08.08.2013
    elbemario

    elbemario

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Stuttgart
    Ok, jetzt hab ich erst verstanden, was mit Unterkonstruktion genau gemeint ist: die Rigipsplatten waren diese grünen (für Feuchträume geeignete). Die Konstruktion wurde mit ca. 3-4cm breiten Holzbalken errichtet. Diese verlaufen z.T. auch quer durch die Räume. Leider wissen wir nicht genau, wo diese Balken verlaufen...fällt mir jetzt erst auf, aber wir könnten nachfragen, vielleicht wissen die Leute das noch.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Darauf würde ich nicht hoffen.
    Ein Fachmann kann aber auch nachträglich feststellen, wo sie verlaufen.

    Hilfreich wäre hingegen eine Auskunft der Ausführenden über die Größe das Abstands zwischen Rohdecke und oberster Plattenlage.
    Zwar kann man die auch nachträglich ermitteln, doch wäre es vorab für die Planung gut (welche Leuchten sind überhaupt möglich?).

    Längliche Holzbauteile von 3cm bis 4cm sind übrigens keine Balken, sondern (kleinere) Kanthölzer (vulgo: Latten).

    Daß ein Spot (wie es schon der Name sagt - zumindest dem, der nicht nur Denglisch benutzt, sondern Englisch versteht) eine Punktbeleuchtung darstellt, noch die wichtigste Frage:
    Was genau soll beleuchtet werden und wie? Für eine Allgemeinbeleuchtung jedenfalls eignen sich solche Punktstrahler nicht sonderlich.
     
  7. #7 elbemario, 09.08.2013
    elbemario

    elbemario

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Stuttgart
    Der Flur soll so beleuchtet werden.

    Frage an die Herren habe ich herausgeschrieben bzgl. Abstand.

    Wie stellt ein Fachmann solche Hölzer hinterher fest? Hat er ein bestimmtes Gerät?
     
  8. #8 Gast943916, 10.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da auch der Fachmann oder die Fachfrau nicht hellsehen und daher auf dumme Ratschläge verzichten kann, ist es am einfachsten man schneidet eine rechteckige Öffnung sauber aus, so dass man das ausgeschnittene Teil später wieder einsetzen kann.
    Die Öffnung sollte so gross sein, dass man reinschauen kann, dann kann man die Position der Hölzer oder Profile ausmachen.
    In jedem KiGa sollte ein Vater sein, der entweder Handwerker oder zumindest Heimwerkermäßig gut unterwegs ist (zur Zeit meiner Kinder war das so), gegen eine Bezahlung mit Kaffee und Kuchen, der Bewunderung der Kinder und der zumeist jungen Erzieherinen sollte doch einer bereit sein einen Samstagvormittag zu opfern
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Fachleute haben i.d.R. solche Geräte.
    Aber die allein machen es auch nicht.
    Oft kommt man um eine Bauteilöffnung nicht herum. Manchmal geht es aber auch ohne.
     
  10. nter

    nter

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oldenburg
    Hört sich für mich nach falschen Dübel bzw. Schrauben an.

    Wurden die Leuchten richtig befestigt ?
    Mit zB Rigipsdübel, Hohlraumdübel oder Kippdübel.

    Die halten normale Leuchten eigentlich ziemlich gut.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aber hilfreich .

    Die erste Öffnung könnte die Leuchtenöffnung sein, da diese in der Regel zu klein ist , hilft Spiegel , Taschenlampe und Maßband ( Stahlmaßband ) . Auch ist eine digi Kamara nicht schlecht, die Bilder sind oft schon aussagekräftig.
    Wenn das immer noch nicht funzt, dann die Öffnung immer noch größer machen.

    Notlösung, @Gipser opfert sich :28:

    Peeder
     
  12. #12 Gast943916, 10.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da Wallhausen auf dem Weg nach Stuttgart liegt, stell dich schon mal vor an die Strasse....
     
  13. #13 Gast943916, 10.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die zu finden gibt es ein Gerät?? einen dressierten Holzwurm oder was?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, für Unterputz hab ich ein Gerät

    Aber sobald Tapete drüber ist funzt es nicht mehr, reagiert auf Holz... Und das ist in der Hülle von GK-Platten oder Rauhfaser...
     
  15. #15 elbemario, 10.08.2013
    elbemario

    elbemario

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Stuttgart
    ...also die Lampe hält nun tatsächlich, nachdem wir gestern andere Dübel verwendet haben...jedoch das "Flur- Problem" existiert noch. Mir würden diese Deckenspots oder wie die Teile heißen doch besser gefallen, was meinen Mann ja jetzt wahnsinnig macht, aber was solls ;)!
    Mir ist eingefallen, dass einen Monteur kenne, der so eine spezielle Kamera hat, die kann man in kleine Öffnungen durchschieben kann..auf einem Monitor sieht man alles...aber ob das funktionieren wird...wer weiß :-D Da ist leider niemand im Kiga, der sowas kann!
     
  16. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Kaufe eine Stromschiene mit Strahlern dran, die kommt mit einem E-Anschluss aus und die Spots können auf die ganze Flurlänge beliebig verteilt werden.
    Je nach Stromschiene auch gegen andere ausgetauscht, wenn die Lichtanforderung mal eine andere werden sollte.
     
  17. #17 karo1170, 14.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer einen Flur sind Stromschienen nur eingeschraenkt geeignet. Stromschiene auf GK-Decke entlang dem Flur sieht optisch eher bescheiden aus, die Kosten fuer Stromschiene (ca 35 Euro/m) und Strahler (90-150 Euro) sind fuer eine Flurbeleuchtung heftig, die Lichtverteilung der Strahler passt nicht zu den Anforderungen eines Flures. Je nach Flurgroesse und Hoehe koennte man eine Langfeldleuchte oder ein Profil mit Leuchten und ggbf. Bewegungsmelder einsetzen.

    Falls fuer den Flur DIN-gerechte Beleuchtung gefordert wird, koennte man auch sowas einsetzen:

    H_Vidi2.jpg
     
Thema: Auslässe nachträglich in abgehängter Rigipsdecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenspots nachträglich einbauen rigips

    ,
  2. deckenspots nachträglich einbauen

    ,
  3. spots in rigipsdecke nachträglich einbauen

    ,
  4. kabel durch abgehängte decke ziehen,
  5. rigipsdecke strahler nachträglich,
  6. kabel in abgehängter decke finden,
  7. spots nachträglich in decke einbauen,
  8. led spots nachträglich in rigipsdecke einbauen,
  9. einbaustrahler nachträglich in rigipsdecke einbauen,
  10. kabel für vorhandene Rigips Decke für einbauleuchten durchziehen,
  11. led.einbaustrahler nachträglich rigips einbauen,
  12. deckenlampe versetzen rigips,
  13. rigips decke lampen nachtteäglich einbauen,
  14. Abgehängt Decke lampe versetzen,
  15. LED Spots Kabel liegt auf rigips,
  16. Spots in vorhandene Rigipsdecke einbauen,
  17. spots in abgehängte decke einbsuen was ist mit der unterkonstruktion,
  18. Lampen nachträglich Trockenbau,
  19. spots nachträglich in holzdecke einbauen,
  20. Neubau trockenbau Decke nachträglich spots einbauen ,
  21. kabel in abgehängter decke wiederfinden einbaustrahler,
  22. einbauleuchten nachträglich einbauen,
  23. kabel in abgehängter decke verlegen,
  24. kabel unter rigipsdecke wiederfinden ,
  25. wie verlege ich am besten deckenspot bei abgehängter.Decke
Die Seite wird geladen...

Auslässe nachträglich in abgehängter Rigipsdecke ? - Ähnliche Themen

  1. Auslass Gitter an Fassade (Gasofen)

    Auslass Gitter an Fassade (Gasofen): Hi ho Wir haben an einer Immobilie an der Fassade eine Auslass Abdeckung für das Rohr eines Gasofens... Dort fliegen immer Spatzen hinein und...
  2. Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage

    Idealer Aufstellungsort für Luft-Wärme Pumpe (Außengerät) + Ein/Auslass Lüftungsanlage: Hallo Zusammen, würde gerne wissen, wo man am besten eine Luft-Wärmepumpe im Freien aufstellt. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf: - an...
  3. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  4. KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen

    KWL+WRG -- Plausibilitätscheck für Auslässe in Kellerräumen: Hallo zusammen, für unser Bauprojekt (DHH mit Keller) steht die Abnahme der Werkpläne an. Wir planen für das Haus KWL+WRG, wobei in den...
  5. Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe

    Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe: Unsere Lüftungsanlage wird in einigen Wochen eingebaut. Jetzt hätte ich noch 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen: 1. Unsere Zimmer im OG...