Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?

Diskutiere Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns gestern ein Haus angeguckt, bzw. ein Bungalow. Es ist Baujahr 1971 und ist mit 24er Ytong Steinen erbaut...

  1. #1 kevdiablo, 08.08.2013
    kevdiablo

    kevdiablo

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Wetterau
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben uns gestern ein Haus angeguckt, bzw. ein Bungalow. Es ist Baujahr 1971 und ist mit 24er Ytong Steinen erbaut worden. Der Keller ist eine weiße Wanne. Leider kann ich kaum was im Internet finden, über Häuser mit diesen Steinen. Auch unter Porenbeton gibt es nix brauchbares.

    Der Makler gestern meinte, dass eine Dämmung sich nicht lohnen würde. ´

    Ich habe leider auch keine Ahnung ob die Ytong/Porenbetonsteine aus den 60er/70er schon gut waren. Wahrscheinlich besser als die Hohlblocksteine.

    Kann mir jemand was berichten?

    Mich würde auch interessieren, wie es aussieht mit Schlitzen für eine Elektroleitung? kann man bei einem 24er Ytong ohne weiteres Schlitze machen?

    Das muss übrigens Kernsaniert werden.

    Vielen Dank und viele Grüße aus der Wetterau
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wäre nicht schlecht wenn man die Rohdichte der verbauten Steine wüsste.

    Laut Hersteller wurden in den 50-70er Jahren Block- und Plansteine verbaut, Rohdichte 470-780 kg/m³. Der U-Wert einer 24er Wand kann somit zwischen ca. 0,6 und 0,9W/m2K liegen.

    Schlitze sollten gar kein Problem sein. Fachregeln sind einzuhalten.

    Es stellt sich nun die spannende Frage, ob ein WDVS sinnvoll ist. Die PB haben sicherlich einen bessere U-Wert als damalige HLZ oder Hohlblocksteine oder was weiß ich, ABER sie sind mit U-Werten heutiger Wandaufbauten nicht vergleichbar. Selbst die EnEV gibt ja für Bauten im Bestand einen U-Wert von 0,24W/m2K vor, U-Werte unter 0,2W/m2K sind heutzutage üblich.
    Unterstellen wir beispielsweise, dass der bei Dir verwendete PB eine Rohdichte von 550kg/m3 hat, dann würden 12cm EPS mit WLG035 genügen um den U-Wert auf ca. 0,22W/m2K zu bringen.

    Was sich nun wie lohnt, da kann man nur abschätzen. Im obigen Beispiel dürftest Du grob 50-60kWh/m2 Außenwandfläche einsparen, und zwar jährlich. Wie sich das in Euro und Cent bemerkbar macht, dazu müsste man jetzt den Wärmeerzeuger und die Brennstoffpreise mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kevdiablo, 08.08.2013
    kevdiablo

    kevdiablo

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Wetterau
    Hallo Ralf,

    Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja etwas beruhigter! Also es soll auf jeden fall eine FuBo eingebaut nach neustem Standard. Also für mich hört sich das sehr viel an...! Es wird ja eine Gas Heizung werden und man rechner ja ca. 10,5 kw/h pro m3. Bei 120 qm und 40kwh/m2 wären das um die 450m3 weniger Gas Verbrauch! Das wären dann ca. 270 Euro im Jahr eine Einsparung an Gaskosten. Ich habe ca. 130m2 Fassade. Wenn ich das Material selbst kaufen würde, wäre ich mit einer EPS Dämmung mit 2300Euro, da an die Wand bringen bekomme ich noch selbst hin. Ein Gerüst brauch ich nicht, somit wird alles sowieso günstiger. Dann nochmal 2500Euro Putz, dann wäre ich mit der Dämmung bei ca. 5000 Euro. Amortisation nach 16 Jahren... hmmm klingt meine Rechnung Plausibel??

    Vielen Dank schon mal..
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, rechnet man nicht.
    Und zwar, weil es diese Einheit ("kw/h") nicht gibt!!!

    Plausibel wäre "kWh/m³". Da kommt dann ein Wert von ca. 10 kWh/m³ Erdgas durchaus hin.

    Auch als IT-ler sollte man den Unterschied zwischen Produkt und Quotient kennen...
     
  5. #5 tkoehler78, 08.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo kevdiablo,

    es gibt heute noch große Hausanbieter, die mit diesem Wandaufbau Häuser verkaufen und die EnEV schönrechnen....:bef1017:
    Letztens erst wieder geschehen bei einem Bekannten von mir (und dem gegenüberliegenden Nachbarn). Hat ohne nachzufragen unterschrieben.:mauer
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, Porenbeton aus den 70er Jahren ist nicht zu vergleichen mit PB im Jahr 2013. Deswegen hatte ich oben bewusst Rohdichte und ca. U-Werte genannt.

    Aber auch mit "modernem" PB mit λ= 0.08 kriegt man bei 24cm Wandstärke keinen Aufbau hin der der EnEV entsprechend würde, so viel kann man gar nicht schönrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton 70er jahre

    ,
  2. elektroleitungen efh 1974 www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. porenbeton 70er

    ,
  4. ytong gs50,
  5. u-wert mauerwerk 1980,
  6. porenbeton gs 50,
  7. ytong 1970,
  8. u wert ytong planblock 1979,
  9. u-wert porenbeton 30 cm baujahr 1976,
  10. Porenbetonsteine aus 1976,
  11. ytong 60er jahre,
  12. 70er jahre wand stein haus,
  13. ytong 70er heizung,
  14. hohlblock stein schlitz www.bauexpertenforum.de,
  15. u-wert porenbeton 30 cm 70er,
  16. ytonghäuser aus den 70er Jahren,
  17. ytong u-wert 1970,
  18. ytong u-wert 1972,
  19. gasbeton 80er jahre ,
  20. 50 Jahre altes Ytong Haus kaufen?,
  21. porenbeton 1975,
  22. u-wert mauerwerk 1980 www.bauexpertenforum.de,
  23. ytong 60er,
  24. steinsorte 70er Jahre Häuser,
  25. Welche steindichte wurden in den 70 Jahren verbaut?
Die Seite wird geladen...

Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut? - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  3. Haus aus den 70er Jahren

    Haus aus den 70er Jahren: Hallo, wir wollen ein Reihenhaus aus den 70er Jahren kaufen. Wir werden es in den kommenden Tagen besichtigen und, falls es uns gefällt, werde...
  4. Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)

    Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus): Ein nettes Hallo. Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon. Von unten löst sich hier und da der Anstrich...
  5. 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?

    70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?: Hallo, ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist....