Alten Wandputz sanieren

Diskutiere Alten Wandputz sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Obergeschoss dämme ich derzeit die Schrägen mit Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung, darauf doppelt Gipsfaserplatten. Zum...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    im Obergeschoss dämme ich derzeit die Schrägen mit Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung, darauf doppelt Gipsfaserplatten. Zum Verkleben der Dampfbremse wird die alte Tapete entfernt. Darunter löst sich stellenweise der Putz. Manche Bereiche sind sandig, manche noch recht fest. Das Problem hatte ich öfter im Haus und habe meist die losen Stellen abgeschlagen und lokal mit Gipshaftputz nachgespachtelt und geschliffen. Nach einigem Lesen möchte in ich Zukunft dafür eher Kalkputz nehmen, statt Gipsputz, auch wenn es bisher noch keine Schimmelprobleme gibt (neue Fenster kommen aber bald).

    Frage ist nun, wie man alten Putz am besten saniert. Es gibt teure Grundierungen, die versprechen, den Putz zu festigen. Kann man dann lokal neuen Putz aufziehen, auch wenn er in den Randbereichen nur wenige Milimeter Stärke haben wird, oder muss das immer über die ganze Fläche mit empfohlener Stärke geschehen? Da ich die Trockenbauflächen mit Feinspachtel vom Gipsfaser-Hersteller "verputze", könnte man diesen auch als Feinspachtel auf die ausgebesserten Wände ziehen, oder ist das nachteilig für die Feuchteregulierung auf Kalkputz?
    Woraus dieser "Feinspachtel" im 3-Liter-Eimer besteht, steht nicht drauf, wäre vielleicht für die Wände auch etwas teuer. Auf den Gipsfaserplatten kommt er ja nur sehr dünn drauf und ist dadurch sehr ergiebig.

    Da wir für die Innenputzarbeiten nicht zuviel Zeit aufwänden wollen, wäre eine stabile Glasfasertapete auch möglich. Dazu müssen die Schadstellen im Putz vlt. weniger gut geschliffen werden, ausgebessert werden sollten sie aber dennoch. Für die Trockenbauflächen käme auch Tapete in Frage, der Feinspachtel und anschließend Streichen sollte aber auch nicht mehr Arbeit sein.
     
Thema: Alten Wandputz sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz klingt hohl

    ,
  2. putz verfestigen

    ,
  3. sandigen wand putz ausbessern

    ,
  4. alten putz verfestigen,
  5. altbau putz renovieren,
  6. untersparrendämmung alten putz entfernen?,
  7. putz ist sandig ,
  8. wandputz alt,
  9. alten putz sanieren,
  10. alte wände sanieren,
  11. keller putz bröckelt altbau sandig,
  12. alten putz entfernen klingt hohl,
  13. sandiger putz keller,
  14. putz klingt hohl festiger,
  15. altbau putz verfestigen
Die Seite wird geladen...

Alten Wandputz sanieren - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  5. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....