Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH

Diskutiere Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo - wir möchten auf unsere FBH massive Eichedielen legen und zwar nicht verkleben, sondern schwimmend einbauen. Zu diesem Thema gibt es völlig...

  1. #1 CaroBerlin, 08.08.2013
    CaroBerlin

    CaroBerlin

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo - wir möchten auf unsere FBH massive Eichedielen legen und zwar nicht verkleben, sondern schwimmend einbauen. Zu diesem Thema gibt es völlig unterschiedliche Meinungen: die einen sagen, es geht nur kleben, die anderen sind sicher, dass mit Stahlklammern das Holz zusammenhält. Kann hier im Forum jemand Auskunft geben, wie sich das Holz tatsächlich verhalten wird/ob die schwimmende Verlegung funktioniert und ob die Heizleistung der Fubodenheizung ausreichen wird, um den Raum warm zu kriegen?
    Danke für Eure Antworten! Carolin
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es wird sich um das System mit den Stahlklammern von unten handeln. Die Klammern geben das Abstandsmaß vor. Habe ich jetzt ein paar nicht Maßhaltige Dielen, so habe ich sofort Spalten im Belag. Dielenböden auf Estrich würde ich persönlich nicht schwimmend verlegen sondern verkleben. Ich sehe hier keinen Vorteil in der schwimmenden verlegeweise
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde die FBH schon verlegt?
    Wurde bei deren Dimensionierung jener Belag samt Verlegeart berücksichtigt?
    Warum soll überhaupt schwimmend verlegt werden? Hat eigentlich fast nur Nachteile.
     
  4. #4 vollmond, 08.08.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Grundsätzlich aber möglich. Habe ich selbst in meinem früheren LEben mal durchgeführt.

    Erstz wurde eine Trittschalldämmung mit einseitiger "Klebeschicht ausgelegt, die dielen dann verlegt und der Liner der Klebeschicht abgezogen.

    Technisch möglich !!!

    Warum jemand aber in einem Selbstgenutzten Haus mit einem der geilsten Bodenbeläge die besch...eidenste Verlegeart wählt kann ich nicht beurteilen!!
     
  5. #5 CaroBerlin, 09.08.2013
    CaroBerlin

    CaroBerlin

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht könnt ihr meine Bedenken ja zerstreuen, aber soviel Kleber will ich einfach nicht in meinem Haus haben. Und müssten das dann Schichtdielen sein, oder kann man massive Dielen genauso verkleben? Irgendwie widerstrebt es mir, "pures" Holz zu verlegen und dann diesen Kleber draufzuschmieren...
     
  6. #6 Anda2012, 09.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Der Kleber ist doch nicht obendrauf sondern untendrunter. Wegen des Klebers würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen.
     
  7. #7 Gast23627, 09.08.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Damit haben Sie recht...

     
Thema: Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schichtverleimtes holzparkett

Die Seite wird geladen...

Massive Eichedielen schwimmend verlegt auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...