Dämmung Spitzboden - Anschlussdetail (mal wieder)

Diskutiere Dämmung Spitzboden - Anschlussdetail (mal wieder) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft. Das Dachgeschoss ist Wohnraum, die Dachdämmung ist im Spitzboden und nicht bis ins Dach ausgeführt....

  1. #1 DragoMuseveni, 08.08.2013
    DragoMuseveni

    DragoMuseveni

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus gekauft. Das Dachgeschoss ist Wohnraum, die Dachdämmung ist im Spitzboden und nicht bis ins Dach ausgeführt. Der Spitzboden ist über eine Klappleiter erreichbar und in der Mitte (nicht aber am Rand) mit Rauspund ausgelegt. Man kann da oben also fortbewegen, aber nicht sehr bequem, da die Höhe in der Mitte nur ca. 160cm ist.

    Der Spitzboden soll nicht genutzt werden. Mir ist nun aufgefallen, dass am Rand (siehe Bilder) stellenweise keine Dämmung vorhanden ist. In der Mitte unter den Dielen liegt großteils eine Perlite-Schüttung. Teilweise nur Luft. Ich möchte nun die Dämmung verbessern durch schütten von Perlite in den fehlenden Bereichen (oder Mineralwolle?). Nach ausführlicher Lektüre im Forum ist mir klar, dass der Wohnraum darunter mit einer Dampfsperre gegen den Spitzboden geschützt sein muss, um Wassereintrag und Kondensation zu verhindern.

    Ich stelle mir folgende Fragen:
    1. Auf den Bildern sieht man eine Folie, die mit einem Holzbrett eingeklemmt ist. Das Holzbrett hat Schäden. Ist das die Dampfsperre, an der entlang Feuchte aufsteigt und das Holz dort schädigt?
    2. Wie finde ich heraus, ob der Vorbesitzer eine Dampfsperre fachgerecht eingebaut hat? Ich sehe im Spitzboden sonst keine Feuchteschäden, ist das ein gutes Zeichen?
    3. Im Spitzboden ist ein kleines Dachfenster, das ganzjährig leicht gekippt ist (grusel - Schnee! Regen!). Das wurde laut Aussage des Vorbesitzers gemacht, um das SAT-Kabel durchzuführen. Ich möchte das SAT-Kabel gerne richtig verlegen und das Dachfenster dann schließen. Muss ich Angst haben, dass diese Spitzbodenbelüftung bisher Feuchteschäden verhindert hat?
    4. Ich könnte kommenden Winter testweise das Dachfenster schließen. Wenn ich dann nirgends Feuchteschäden habe, könnte ich dann beruhigt überall Perlite aufschütten? Im Moment haben wir zwar die Situation, dass ich nicht weiß, ob eine Dampfsperre überall fachgerecht angebracht wurde. Ich bezweifel es eigentlich. Andererseits ist die Situation stabil, also ohne irgendwelche nennenswerten Schäden. Von diesem stabilen Status Quo aus möchte ich gerne die Dämmung verbessern, ohne etwas kaputt zu machen, und ohne die Deckenverkleidungen im Dachgeschoss runterzureißen.

    Spitzboden1.jpg Spitzboden2.jpg Spitzboden3.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Kehlbalkenlage gleicht eher einer Mülldeponie als einer Gedämmten Fläche. Wer zum Dämmzweck alles entsorgt was im entfernteren Sinn als Dämmstof angesehen wir, der wird sein Hautaugenmerk nicht auf eine intakte Dampfbremse gelegt haben. Klarheit bringt hier ein Blower Door test.
    Ich würde die Gefache aber komplett räumen und eine einheitliche Dämmung einbringen. Perlite ist schwer und hat eine schlechte WLG. Wie, und ob, sie eine wirklich funktionierende Dampfbremse einbringen können, kann man nur vor Ort festlegen.
     
  3. #3 Tarunio, 09.08.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich würd nie ein Spitzboden Dämmen ;D mir ist diese konstruktion zu gefährlich, lieber das ganze Dach
     
  4. #4 DragoMuseveni, 16.08.2013
    DragoMuseveni

    DragoMuseveni

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine genauere Inspektion hat ergeben, dass überhaupt keine Dampfbremse verbaut wurde. Teilweise fehlt auch die Dämmung vollständig. Grusel!
    Wir werden die Gipskartondecken deshalb abnehmen, mit MiWo dämmen, Dampfbremse drauf und zuletzt neu Gipskarton.

    Eine Frage habe ich noch (siehe Bild): Auf den Dachsparren sieht man eine horizontale Lattung. Darauf sind wiederum senkrechte Dielen genagelt. Warum? Ich kenn es üblicherweise so: Sparren, Unterspannbahn, Lattung, Ziegel.

    DSC_0865.jpg
     
Thema: Dämmung Spitzboden - Anschlussdetail (mal wieder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satkabel auf Spitzboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden - Anschlussdetail (mal wieder) - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...