Unterspannbahn vs Unterdeckung

Diskutiere Unterspannbahn vs Unterdeckung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, Hi, Wir haben ein 110 Jahre altes Sandsteinhaus erworben, dass wir kernsanieren. Ich bin Bauherrin und daher relativ unbedarft in...

  1. #1 Josie83, 08.08.2013
    Josie83

    Josie83

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin der GL
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi,

    Hi,

    Wir haben ein 110 Jahre altes Sandsteinhaus erworben, dass wir kernsanieren.

    Ich bin Bauherrin und daher relativ unbedarft in den Details. Mein Mann -seines Zeichens Tischlermeister - war mit den Handwerkern im Haus. Allerdings versuche ich nun, alles auseinanderzunehmen und stoße auf die unterschiedlichsten Dinge...daher auch die Entscheidung mich in einem Forum anzumelden.

    Nun meine (wahrscheinlich nicht letzte) Frage:
    Der Dachstuhl muss komplett erneuert werden. Nun sind wir etwas verwirrt vom Angebot des Zimmermanns:
    Er bietet uns entweder eine regensichere Unterdeckung oder alternativ eine diffusionsoffene Unterspannbahn an.

    Zum Dach:
    Es wird zunächst ein Ringanker gegossen und der Dachstuhl mit Gaube neu aufgebracht. Danach erfolgt die Eindeckung. Auf das Dach kommen Solarzellen für die Warmwasserversorgung. Die Dämmung soll von innen erfolgen.
    Mit Dämmung von innen meine ich, dass zwischen den Sparren von der Innenseite her Dämmmaterial aufgebracht und mit Trockenbau verkleidet werden soll.

    Wo liegt nun der Unterschied in den beiden angebotenen Alternativen?
    Der Zimmermann ist nun leider in Urlaub, weshalb ih ihn nicht fragen kann...

    Vielen Dank bereits jetzt!

    LG Josie
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Regelfall wired mit einer Unterdeckbahn gearbeitet. Das Material bei Unterdeck- und Unterspannbahn ist identisch, unterscheidet sich lediglich in der Verarbeitung.
    Unterdeckbahn: Liegt direkt auf der Dämmung auf, also bei Vollsparrendämmung
    Unterspannbahn: hier ist eine belüftungsebene zwischn Folie und Dämmung. Bei diffusionsoffenen Aufbauten eigentlich nicht mehr gebräuchlich.
    Das mit dem Regensicher ist auch eher ein Gag der Verkäufer.
     
  3. #3 Josie83, 08.08.2013
    Josie83

    Josie83

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin der GL
    Ort:
    Kaiserslautern
    Danke!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Regensichere Unterdeckung kann aber auch eine Holzfaserplatte sein, z.B. eine DWD-Platte. Ist eine feine Sache, halte ich mehr von als von einer Unterdeckbahn...
     
  5. #5 Gast360547, 09.08.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Holger, da gehen die Meinungen etwas auseinander ;-)

    Wenn weitere "Gerätschaften" wie Solar- oder Photovoltaikanlagen auf das Dach gebracht werden, würde ich IMMER eine Zusatzmaßnahme der Qualitätsstufe "regensichers Unterdach" empfehlen. UND eine ausreichende Anzahl von Haltern bzw. Systemziegeln oder -dachsteinen.

    stefan ibold
     
  6. #6 DesWirdTeuer, 18.08.2013
    DesWirdTeuer

    DesWirdTeuer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    www.immobilie-wert.de
    Flocke hat da wohl etwas verwechselt. Es geht nicht um den Unterschied Unterdeckbahn und Unterspannbahn sondern:
    regensichere Unterdeckung vs. diffusionsoffene Unterspannbahn

    eine regensichere Unterdeckung ist nicht zwangsläufig diffusionsoffen. Bei einer r.U. kommt es auf die Art der Dämmung an. Generell bietet sich eine r.U. an wenn man, wie von Stefan Ibold erwähnt, zusätzliche Aufbauten plant, oder wenn das Dach nur eine geringe Neigung hat. Sprich, wenn man unter die sog. Regeldachneigung der Dacheindeckung kommt. ( laienhaft: wenn die Ziegel zu flach aufs Dach gelegt werden)

    eine d.U. bedeutet das eine Folie über die Dämmung gespannt wird, die den Dampf der sich immer in einem Haus bildet, durch die Dämmung diffundieren lässt und sich nicht darin staut. Da ihr eine Zwischensparrendämmung einbringt ist bei der Montage einer r.U. eine Hinterlüftung oder diff.offene Bauweise dringend erforderlich
     
Thema: Unterspannbahn vs Unterdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn oder holzfaserplatte

    ,
  2. unterspahnbahn oder dwd

    ,
  3. kosten unterschied unterspannbahn und faserplatte

    ,
  4. unterspannung vs unterdeckung,
  5. unterspannbahn oder unterdeckung,
  6. unterdeckung oder diffusionsoffene unterspannbahn,
  7. unterdeckbahn unterspannbahn unterschied
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn vs Unterdeckung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...