Was tun mit der alten Bruchsteinmauer?

Diskutiere Was tun mit der alten Bruchsteinmauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Foristen, Folgender Hintergrund Wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, was an einem Hang liegt. Drauf ist ein alter zu sanierender Hof....

  1. #1 Der Bauamateur, 08.08.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Liebe Foristen,

    Folgender Hintergrund Wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, was an einem Hang liegt. Drauf ist ein alter zu sanierender Hof. Der Innenhof zwischen Haus und Scheune wird zum Hang hin durch eine ca. 2m hohe Bruchsteinmauer begrenzt. Des Weiteren befinden sich auf dem Grundstück verteilt (teilweise schon ziemlich zugewachsen), Haufen von alten Bruchsteinen sowie Reste alter Bruchsteinmauern. Leider habe ich (noch) keine Bilder, vielleicht schaffe ich es heute Abend welche zu finden. Der Bruchstein ist wohl der hier in der Region vorkommende rote Meißner Granit.

    Jetzt folgende Probleme:
    1. Die Bruchsteinmauer im Hof sichert den Hang. Auf dem Hang drauf steht einiges an Bäumen (Eichen) und sonstigen Büschen, die auf Grund mangelnder Pflege immer dichter an die Kante der Mauer herangewachsen sind (ist eigentlich schon fast ein kleines Wäldchen und auch als LH - Laubholz - in der Liegenschaftskarte ausgewiesen). Eigentlich will ich davon Einiges roden, damit die Wurzeln mir nicht die Mauer (noch weiter) kaputt machen. Aber soll ich auch (per Traktor von oben her) die Wurzeln rausreißen oder lasse ich das lieber auf natürlichem Wege wegrotten? Nun sichert mir die üppige Flora am Hang natürlich auch denselben und was fast noch wichtiger ist: Das Regenwasser von fast 7.000m² Hangfläche wird auch vom Hof fern gehalten. Wie hält man da am Besten die Balance, bzw. welche Art von Fachmann kann einen da beraten?
    2. Die Eichen säge ich natürlich nicht selbst ab. Meine Idee: Fällen lassen und mit mobilem Sägegatter in 50mm-Bohlen sägen, gescheit aufstapeln, 6 Jahre warten und dann schöne Möbel draus machen lassen. Wer kann so etwas machen, bzw. wie findet man Leute die das entsprechende Gerät haben?
    3. Die Mauer muss wohl früher oder später saniert werden, damit mir der Hang nicht eines Tages vor der Tür liegt. Geht das überhaupt oder muss man so eine Mauer grundsätzlich immer abtragen (lassen) und neu aufbauen? Ich würde schätzen, dass es sich so um insgesamt 14-16m² Mauer handelt.
    4. Die Steinhaufen/Restmauern: Wenn die so alt wie der Hof sind, wären das um die 170 Jahre. Kann solches Material grundsätzlich für neue Mauern wiederverwendet werden oder hat man früher anderes Material verbaut, was heute nicht mehr oder nicht mehr für diesen Zweck (Bruchsteinmauern) verwendet wird?
     
  2. #2 DragoMuseveni, 11.08.2013
    DragoMuseveni

    DragoMuseveni

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Düsseldorf
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Steine noch "gesund" sind, kann man die wieder verwenden.
    Die Stützmauer wird wohl nur durch Ab- und Aufbau zu sanieren sein, wenn sie nachgibt, da der unsichtbare "Hinterbau" nicht bekannt ist und von vorne wahrscheinlich nicht zu sanieren ist.
     
Thema: Was tun mit der alten Bruchsteinmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinmauer sanieren

    ,
  2. alte bruchsteinmauern

    ,
  3. alte bruchsteinmauer sanieren

Die Seite wird geladen...

Was tun mit der alten Bruchsteinmauer? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...