Schall- und Hitzeschutz im zweischaligen Mauerwerk

Diskutiere Schall- und Hitzeschutz im zweischaligen Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. vor wenigen Tagen hat der von uns gewählte Generalübernehmer damit begonnen, unser KfW70-Einfamilienhaus zu bauen. Dabei...

  1. #1 dwinter, 08.08.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen.

    vor wenigen Tagen hat der von uns gewählte Generalübernehmer damit begonnen, unser KfW70-Einfamilienhaus zu bauen. Dabei verzichten wir auf Solarthermie sowie Wärmegewinnung aus regenerativen Energiequellen. Daraus resultierten höhere Anforderungen an die Dämmung, weshalb für das zweischalige Mauerwerk kein Kalksandstein genutzt werden darf (so die Aussage des GÜ). Somit wird unser Bauvorhaben nun mit folgendem Wandaufbau realisiert: 1 cm Kalkmörtel-Putz - Innenschale aus 17,5 cm Porenbeton (PPW4, Rohdichteklasse 0,5) - Wärmedämmung aus 14 cm PUR (beidseitig alukaschiert) - etwa 2 cm Luftschicht - Außenschale aus 11,5 cm Verblendmauerwerk.

    Unser Grundstück befindet sich in zweiter Reihe hinter einer befahrenen Dorf-Durchgangsstraße. In diesem Forum und in anderen Quellen habe ich (leider erst nach Baubeginn) gelesen, dass sich Porenbeton allein sehr schlecht zur Schalldämmung eignet. Doch ich habe keine endgültige Aussage darüber finden können, wie sich die Situation bei zweischaligem Mauerwerk darstellt. Könnt ihr mir hierzu bitte praktische Erfahrungswerte (anstelle von theoretischen Ansätzen) erläutern?

    Außerdem interessiert mich, wie es beim genannten Mauerwerksaufbau um den sommerlichen Hitzeschutz steht. Zu berücksichtigen ist dabei ggf., dass wie viele bodentiefe Fenster mit Dreifach-Isolierverglasung sowie eine KWL mit Wärmerückgewinnung (Wolf CWL-300) erhalten.

    Viele Grüße,
    Dennis
     
  2. #2 dwinter, 08.08.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Und noch eine Frage: Vor dem Wohnzimmer wird es einen dritten Giebel mit großer Fensterfläche (in EG und DG) geben. Dieser soll später mit einem Mineralputz versehen und gestrichen werden. Daher wurde vom GÜ entschieden, die Außenschale in diesem Bereich ebenfalls in Porenbeton auszuführen. Werden wir in diesem Bereich deutlich schlechteren / besseren Hitze- und Schallschutz haben, oder relativieren die großen Fenster diese Frage? Alternativ ließe sich die Außenschale in diesem Bereich in Kalksandstein ausführen. Der GÜ rät aber zu Porenbeton, da dies eine bessere Grundlage für Putz (Stichwort Setzverhalten und Rissbildung) sei.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    man muss niht Porenbeton nehmen, man kann auch mit Kalksandstein, aber man muss dann die Dämmung erhöhen. Ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass jemand PUR Hardschaum für Kerndämmung benutzt hat! Welche Wärmeleitgruppe hat das PUR Hardschaum?
     
  4. #4 dwinter, 09.08.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Laut Baubeschreibung sowie der Website des Herstellers haben die alukaschierten Platten eine WLS von 0,23. Bei 14 cm Dämmung (6 + 8 cm PUR-Platten) bedeutet dies einen U-Wert von 0,160 W/m^2K - so die Website des Herstellers. Dieser sieht die Nutzung des Produkts als Außendämmung in einem zweischaligen Mauerwerk vor.

    Gemäß Aussage des GÜ hätte diese Dämmung nicht ausgereicht, um das Bauvorhaben mit Kalksandsteinen auszuführen, weshalb wir die Nutzung von Porenbeton bestätigt haben. Zu diesem Zeitpunkt waren mir die Porösität sowie die Schalldurchlässigkeit dieses Baustoffs noch nicht bekannt. Nun ist es zwar zu spät, aber ich hoffe, dass ihr mir die Angst vor einem lärmdurchlässigen Eigenheim nehmen könnt.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Der Klinker schütz eigentlich ganz gut gegen Schall von draußen. Nur die Innenwände sind auch dann aus Porenbeton und da kommt es auf die Rohdichte an. Ich würde die innenwände nicht aus Porenbeton machen.
     
  6. #6 mastehr, 10.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo steht das?
     
  7. #7 dwinter, 10.08.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    In unserem Fall wurden nicht tragende Innenwände aus 11,5 cm Kalksandstein und tragende Wände aus 17,5 cm Kalksandstein erstellt. Mit Blick auf den Einbau von Steckdosen und Schaltern vermutlich recht dünn, aber zweckdienlich und preiswert.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ging ich davon aus ;) steht aber nicht ... hast recht.
     
Thema: Schall- und Hitzeschutz im zweischaligen Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uweischaliges mauerwerk hitzeschutz

    ,
  2. poroton schalldurchlässig?

Die Seite wird geladen...

Schall- und Hitzeschutz im zweischaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Schall im Neubau

    Schall im Neubau: Hallo liebe Forengemeinde, ich wohne seit 3 Jahren in einem Neubau Bungalow 120qm. Der Bungalow ist komplett gefliest (70x70cm Fliesen). Der...
  4. Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

    Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße: Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...
  5. Doppelhaus-Poroton T9 -ausreichend -Schall- und Hitzeschutz?

    Doppelhaus-Poroton T9 -ausreichend -Schall- und Hitzeschutz?: Wir werden ein Doppelhaus mit Keller und 3 Etagen errichten. Die 3. Etage ist ein Staffelgeschoss mit Flachdach und Dachterasse. Das Haus entsteht...