Beurteilung KfW Energieausweis / Berechnung

Diskutiere Beurteilung KfW Energieausweis / Berechnung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben von unserem Bauträger die Kfw Berechnung erhalten. Geplant ist ein Kfw 70 Haus mit Gasbrennwerttherme und...

  1. Xerxos

    Xerxos

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    wir haben von unserem Bauträger die Kfw Berechnung erhalten. Geplant ist ein Kfw 70 Haus mit Gasbrennwerttherme und Solarkollektoren zur Brauchwassererzeugung. Außerdem eine KWL mit WRG. Der theoretische Wert des Primärenergiebedarfs Qp liegt nur 1,6 kWh/(m²a) über dem, der für ein Kfw 55 Zertifikat notwendig wäre. Der Transmissionswärmeverlust HT darf beim KfW 55 Haus maximal 70% gegenüber dem vergleichbaren Referenzgebäudewert nach EnEv 2009 betragen. Dieser liegt bei uns 9% höher.

    Wie würdet ihr die Mehrkosten einschätzen um noch das Kfw 55 Zertifikat zu erhalten? Mich interessiert dabei nur, dass man ab Kfw 55 Standard zusätzlich die 2500€ Förderung erhält und ggf. eine Wertsteigerung des Objekts durch das Label. Ich gehe davon aus, dass der Aufpreis in keinem Verhältnis zur Ersparnis liegt. Die Heizkosten werden durch weitere Maßnahmen vermutlich nur minimal sinken.

    Mir ist klar, dass eine genaue Abschätzung hier nicht möglich ist und durch unseren Bauträger kalkuliert werden muss. Mich interessiert vielmehr eine grobe Abschätzung, da ich nicht beurteilen kann was 9% zu hoher Transmissionswärmeverlust bedeutet.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 09.08.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man kann tatsächlich nicht wissen, wieviel der Bauträger dafür will. Auch nicht, was für Maßnahmen nötig sind. Vielleicht nur andere Fenster? Vielleicht mehr Fassaden-, Dach-, Fußbodendämmung?
    1.000?
    10.000?
    50.000?
     
  3. #3 DerMarc, 09.08.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja was kostet die Bauüberwachung die für die 55 notwendig ist?! Lohnt sich das...
     
  4. #4 MoRüBe, 09.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich hatte das hier schon irgendwann mal gesagt: der planerische Mehraufwand liegt irgendwo bei 7-8 Scheinen. Vergess es. Punkt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alleine die Mehrkosten für die wesentlich intensivere Bauüberwachung durch den Ersteller des Nachweises frisst die 2,5 k€ zu grossen Teilen bis vollständig (hängt an der Entfernung Baustelle - Bürositz) auf.

    Wenn dann noch die baulichen Mehrkosten dazukommen, wars das.
     
Thema:

Beurteilung KfW Energieausweis / Berechnung

Die Seite wird geladen...

Beurteilung KfW Energieausweis / Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...