Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten

Diskutiere Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Foristen udn Elektroexperten, wir haben aktuell bei unsere ETW über BT ein Problem mit dem Elektriker. Wir hatten im Vorfeld der...

  1. #1 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Hallo Foristen udn Elektroexperten,

    wir haben aktuell bei unsere ETW über BT ein Problem mit dem Elektriker.

    Wir hatten im Vorfeld der Elektroarbeiten zum einem unseren Küchenplan zum Elektriker geschickt,zum anderen hatten wir auf der Baustelle nochmals eine Begehung mit dem Elektriker bzgl. der Positionierung der Steckdosen und Schalter und natürlich deren Menge.

    Die einzige Aussage die wir damals erhalten haben, war dass da nicht viel zusammenkommen wird an Mehrkosten es sind ja nicht wesentlich mehr Steckdosen.

    Genauso wurden uns die Kosten für den Anschluss der elektrischen Rollläden nicht beziffert.

    Nunja jedenfalls hatten wir gedacht wir bekommen zeitnah nach der Begehung ein Angebot um die Kosten zu haben bzw. bei zu hohen Kosten nochmals etwas ändern zu können.

    Dies ist aber trotz mehrmaliger Nachfrage nicht geschehen.

    Erst jetzt, nachdem die Kabel verlegt sind und auch schon die Wände verputzt sind, kam nun das Angebot vom Elektriker für seine Arbeiten mit der bitte dies zu unterschreiben.

    Dabei hat es uns nun ganz schön auf den Boden gesetzt, wir sollen auf einmal 1400 Euro Aufpreis zahlen an den Elektriker.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unseriös, die Arbeiten auszuführen und dem Kunden erst danach die Kosten zu präsentieren, bzw. erst danach die Auftragserteilung für die Extraleistungen einzuholen, denn nun können wir da nicht mehr gegensteuern.

    Aus diesem Grunde habe ich große Lust, dem Elektriker die Zahlung entweder zu kürzen oder komplett abzulehnen.

    Bevor jetzt aber Mißverständnisse aufkommen. Es geht nur um die Zusatzleistungen des Elektrikers abweichend von den E-Installationen die vom Bauträger beauftragt sind.

    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. cavone

    cavone

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Bonn
    Warum lässt du denn die Arbeiten erledigen, wenn dir keine Kosten bekannt sind??
    Spätens wenn der Elektriker anrückt und will anfangen hättest du doch STOPP schreien müssen...

    Solche Aussagen wie "wird nicht allzu viel zusammenkommen" sind natürlich gefährlich und sehr relativ zu sehen...
     
  3. #3 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Ganz einfach, weil der Elektriker, sowieso angerückt wäre und die E-Installation eingebaut hätte, die von Seiten des Bauträgers vorgesehen waren.
    Wir haben den Elektriker ja nicht individuell mit den gesamten Elektroarbeiten beauftragt, sondern wir sind nur durch die Wohnung gegangen und haben ihm gesagt wo die Schalter und Steckdosen hin sollen. beauftragt für die E-Installation ist er ja durch den BT.

    Wir haben ja mehrmals daruaf hingewiesen, dass wir immer noch keine Kostenkalkulation haben, mehr als den Herren hinterherrennen kann ich ja dann auch nich mehr machen.

    natürlich is mir klar, dass die Aussage sehr relativ war.

    Mir gehts nur um den Punkt, hätte der Eli die Zusatzleistungen, welche über die Beauftragung durch den BT gehen überhaupt ausführen dürfen, ohne uns im Vorfeld ein schriftliches Angebot über die Kosten zu unterbreiten und ohne unsere ausdrückliche Auftragserteilung die Installationen durchzuführen.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ihr habt ihn doch beauftragt indem ihr die Zusatzleistungen bei der Begehung festgelegt habt, du hättest bei der Ausführung sagen sollen dass er nur seinen "Standard" machen soll bevor du kein Angebot über die Zusatzarbeiten hast.
    Sieh es so, wenn du die Zusätze unbedingt haben willst hättest du sie so oder so zahlen müssen, viel am Preis lässt sich bei dem Konstrukt eh nicht drehen.
    Für eine Kürzung bzw. komplette Nichtzahlung sehe ich da wenig Chancen für dich, es wurde (mündlich) beauftragt und die Leistung erbracht.
     
  5. #5 githero, 09.08.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wieso beauftragst Du einen Handwerker Dinge in einer Immobilie zu tun, die Dir (noch) gar nicht gehört?? :bau_1:
     
  6. #6 feelfree, 09.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist schon ein "ausdrückliche Auftragserteilung"? Schriftform ist dafür nicht erforderlich. Leistung habt ihr bekommen, aber zahlen wollt ihr jetzt nicht? Wenn ich Eli wäre, würde ich alle eure Zusatzwünsche wieder eigenhändig ausbauen.
     
  7. #7 feelfree, 09.08.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich antworte mal für den TE: Weil das je nach Bauträger ein ganz normales, übliches Vorgehen ist. Sonderwünsche werden direkt mit den Handwerkern abgerechnet.
     
  8. #8 karo1170, 09.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Frage stellt sich besser andersherum: Wieso führt ein Elektriker Arbeiten aus, für die er keinen Auftrag (bestätigtes Angebot) hat?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott - er hat einen Auftrag. In D sind immer noch nicht schriftliche Verträe zulässig - zum Glück
     
  10. #10 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    @ feelfree, siehste, sofort fühlt sich einer auf den Schlipps getreten. Ich habe nie behauptet dass ich ihn nicht bezahlen will, nur dass ich dazu große Lust hätte.

    Natürlich ist mir auch klar das Verträge auch mündlich zustande kommen, nur so war es auf der Baustelle eben nicht, dass wir ihn direkt beauftragt haben mit den Arbeiten zu beginnen, wir haben nur festgelegt, was wo hin soll. Für uns war in dem Moment ja gar nicht ersichtlich, was als Zusatzleistung abgerechnet werden wird und was über den Bauträger letztlich gedeckelt ist. Außerdem wurde uns ein Angebot über die Mehrkosten zugesichert. Nur dieses Angebot haben wir nun erst nachträglich erhalten als er die Arbeiten schon erledigt hat. Hätten wir die Kosten nämlich vorher gewußt, hätten wir ein paar Dinge weggelassen wie z. Bsp. die Außenlampe an der Küchentür zur Terrase oder den Zusatzanschluss für einen möglichen Dampfgarer oder die Trennung von Backofen und Kochfeld.
    Was die elektrischen Rolläden betrifft will ich auch gar nich streiten, das geht nich anders und war auch in unserem Sinne, die zahle ich gern, aber das ist auch das einzige, was zwangsläufig notwendig war und somit auch einer Geschäftsführung ohne Auftrag entspräche.

    Mir geht es also nicht darum, dass wir nicht zahlen wollen und ich will auch keine Dumpinghandwerker haben. Mir gehts nur darum, dass ich vorher wissen mag, was etwas kostet und nicht im Nachhinein vor vollendete Tatsachen werd.

    Sowas ist unseriös.
     
  11. #11 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    @karo, genau das versteh ich ja nicht, wieso war es dem ELI nicht vor Beginn der Arbeiten möglich ein schriftliches Angebot vorzulegen, sondern erst jetzt wo ich nix mehr ändern kann und damit ich den Auftrag erteile soll ich jetzt das Angebot schriftlich bestätigen.
     
  12. #12 githero, 09.08.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Die Frage war eher rhetorisch gemeint. Es gibt hier glaube ich 100te Beiträge, dass man solche Konstellationen tunlichst unterlassen sollte und auch wenn der BT sich gerne davor drückt grundsätzlich solche Dinge nur über den BT beauftragt. Jetzt hat er den Salat, dass er mündlich was beauftragt hat und sich wundert. Nachher geht´s dann bei Gewährleistungsfragen weiter....
     
  13. #13 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    @githero die Problematik ist mir auch bekannt mit den Gewährleistungsfragen, deswegen haben wir bei den anderen Handwerkern, wie z.Bsp. Maler oder Fiesenleger, die Leistungen beim Bauträger komplett rausnehmen lassen und selbst vergeben, somit gibt es keine Gewährleistungsprobleme. Beim ELI und dem Heizungs/Sanitärinst. ging das aber nicht.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast aber Dumpinghandwerker!
    Deswegen ja der hohe Preis für Nachtragsleistungen! Irgendwie muss der ja Gewinn einfahren!

    Wenn Du es denn vorher schriftlich wolltest, warum hast Du nicht vor dessen Arbeitsaufnahme gesagt/geschrieben:
    Beginn der Zusatzarbeiten erst nach schriftlichem Angebot
    ?????

    Du bist Koofmich - solltest also wissen, was Tango ist!
     
  15. #15 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    SOweit so richtig Ralf, deswegen haben wir ja alles rausnehmen lassen, was uns preislich zu spanisch vorkam, damit die Handwerker davon leben können. Dann zahlen wir lieber bissl mehr aber haben gute Arbeit. Damit hab ich kein Problem, denn diese Handwerker haben uns vor Arbeitsaufnahme ein Angebot geschickt und wollten das schriftlich bestätigt. Daher sind wir davon ausgegangen dass dies beim Elektriker genauso erfolgt.

    Ich konnte gar nicht stopp sagen weil wir erst nachdem er die Arbeiten erledigt hatte, mitbekommen haben, dass er sie erledigt hat. Sonst hätte ich da schon nochmal deutlich drauf hingewiesen dass bisher kein Angebot vorliegt. Danach haben wir ja nochmal gefragt, ob überhaupt und wenn ja noch zusätzliche Kosten anfallen aber da haben wir wieder keine richtige Auskunft, geschweige denn ein schriftliches Angebot bekommen.
     
  16. #16 Gast56083, 09.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Steffen: man könnte jetzt viel schreiben, wer hier vermeintlich was falsch oder zum falschen Zeitpunkt gemacht hat.
    Unterm Strich bleibt: Mehrleistung beauftragt und ausgeführt. Kosten hierfür im Vorfeld nicht geklärt.
    Jetzt könnt Ihr nen RA nehmen und das (im schlimmsten Fall vor Gericht) klären lassen, wenn Ihr nicht zahlt. Kostet ein vielfaches des Streitwerts (wenn man davon ausgeht, dass ein Gericht am Ende einen Vergleich erwirkt der da heißt: Kunde zahlt nur 1000 statt 1400€).
    Ist es das Wert? Nein. Besser freundlich aber bestimmt die Unzufriedenheit kommunizieren und evtl. noch etwas Nachlass oder ein paar Leuchtmittel aushandeln.

    Was mich aber eigentlich interessieren würde, wie die Positionen und Aufpreise im einzelnen aussehen und wieviele es genau sind.
    Wenn Ihr direkt über den Eli abrechnet (tut Ihr das oder läuft das über den BT), dann könnte man schon anhand der Preise abschätzen, ob das gängige Praxis des Eli ist (das Angebot zu spät zu erstellen) oder ob er es einfach zeitlich verbummelt hat und normale Preise aufruft.
    Und bevor einer fragt was ich normal finde:
    Mehrpreise die ich im Rahmen finde:
    z.B.: zusätzliche 1fach Steckdose: 40€ inkl. allem (Material, Arbeit, MwSt)
     
  17. #17 Gast56083, 09.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ne Steffen, DAS nehm ich Dir nicht ab. Ich wette, in Eurer Bauleistungsbeschreibung steht haarklein auf die Steckdose genau, welche Elektroleistung pro Raum im Basispreis enthalten ist. Da muss man dann schon auch mal reinschauen

    und schon sind es eben nicht mehr nur ein paar Steckdosen (dafür wären 1400€ wirklich viel gewesen bzw. nicht nur ein paar Steckdosen), sondern einiges anderes. Jetzt kommen vermutlich noch mehrere Schaltpunkte für die Lampen, hier noch nen LAN usw usf..
    Dass es das nicht für 300€ gibt, hätte euch schon klar sein können. Mit was habt Ihr den gerechnet, wenn der Eli sagt, "so schlimm wirds nicht"?
     
  18. #18 Jessi75, 09.08.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Also, wenn ich so lese, was für 1400,- (brutto nehme ich an..., also rund 1180,- netto) gemacht wurde, finde ich das als Laie auf den ersten Blick nicht übermäßig hoch... Ich denke, genaues kann man aber erst sagen, wenn man genau weiß, was in diesen 1400,- enthalten ist.
    Was ich aber nicht verstehe: Du sagst, ihr habt festgelegt wo welcher Schalter und welche Steckdose hin soll, in dem Wissen, dass es mehr sind als ihr mit dem BT vereinbart habt. Es ist doch klar, dass der Elektrikter dann auch so alles fertig macht. Wenn ihr ihm gesagt hättet, Zusatzarbeiten erst nach schriftlichem Angebot und Bestätigung, hätte er ja irgendwelche Steckdosen und die Rollos einfach weg lassen müssen. War denn festgelegt, welche Steckdose er im Zweifel weglässt und welche über das Angebot dabei war? Ich behaupte mal NEIN. In deinem Vertrag wird ja stehen, 20 Steckdosen und 10 Schalter. Wenn du jetzt aber mit dem Elektriker 30 Steckdosen und 15 Schalter verplanst, muss doch klar sein, wieviele davon über die Leistung des BT hinaus beauftragt wurden...
     
  19. #19 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    @zellstoff, nein wir wollen und werden keine RA einschalten, ich bin dann immer für das persönliche Gespräch, das ist immer der bessere Weg um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Mir gings ja auch mehr darum, ob jemand mit solchen Problemen Erfahrungen hat. Und wie er diese gelöst hat.

    Also folgende Punkte stehen auf dem Angebot

    1.Auschaltleitungen Decke und Wand 2STK je 48 € (ich weiß nich mal für was die sind!)
    2. Anschluß komplett mit Sicherungsautomat B16 für Backofen und Micro je 74,80 € (Dosen sind in eine TB-Wand eingebaut)
    3. Steckdosenleitungen einfach 8 STK je 28,50 € (keine Ahnung ob darin die Dosen und Installation inbegriffen ist aber ich geh davon aus)
    4. Ausschlatung mit Kontrollschalter für Terrasse/Küche 58 €
    5 Ausschaltung mit Kontrollschalter Terrasse/Esszimmer 58 € (dieser Punkt ist extrem merkwürdig, denn die Terrassenbeleuchtung ist im Kaufpreis der Wohnung definitiv mit drin und einzeln ausgeiwesen!)
    6. Steckdosenleitungen UP/WD 2STK je 32,50 € (Auch hier sind die Steckdosen am Waschtisch im Kaufvertrag explizit schon aufgeführt)
    7. Rollladenanschlüsse komplett 5 STK je 112 € (einfache Ausführung, keine Zentralsteuerung)

    Diese Preise sind alle zzgl. MwSt
     
  20. #20 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Bzgl dessen, dass wir mehr Steckdosen haben, als im Vertrag vorgesehen, darüber waren wir uns schon klar. Nur haben wir eben nicht noch zig zusätzliche Einfachsteckdosen (ich glaub das war grad mal eine) festgelegt, sondern nur die Steckdosen erweitert, also von 2er auf ne 3er oder von 1er auf 2er.

    Bzgl. des Backofenanschlusses bin ich aber davon ausgegangen, dass der mit zum Herdanschluss gehört, da schein ich mich ja getäuscht zu haben.


    Wie gesagt, mich stört an der Sache, dass uns ein Angebot zugesichert wurde, es bei der Besichtigung keine Auftragserteilung gab, nach dem Motto, ok machen wir so und dass jetzt nachdem alles fertig ist, erst ein schriftliches Angebot mit der Bitte um schriftliche Freigabe kommt, wo ich als Kunde ja nun mal gar nich mehr eingreifen kann
     
Thema: Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der Elektriker macht die Arbeit nicht fertig

    ,
  2. probleme elektriker

    ,
  3. probleme mit Elektriker

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Problem mit elektrischem Hoftorantrieb (Marantec Comfort 861)

    Problem mit elektrischem Hoftorantrieb (Marantec Comfort 861): Hallo zusammen, bei unserem elektrischen Schiebetorantrieb ((Marantec Comfort 861) gibt es ein Kunststoffteil, das vermutlich das Zahnrad vor...
  2. Elektrische Jalousie Problem

    Elektrische Jalousie Problem: Hallo zusammen, ich schildere mal kurz was passiert ist. Vor einigen Wochen haben sich meine Endpunkte verstellt, nachdem ich sie dann wieder...
  3. elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?

    elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?: Meine Frage zielt auf die Lebensdauer von Rolladenmotoren, die obere und untere Endlage stellt m.E. keine größere Zugbelastung dar, da entweder...
  4. Problem Rolladensteuerúng

    Problem Rolladensteuerúng: Hallo ich habe da eine Frage zu einem Problem mit einer elektrischen Rolladensteuerung. Wir haben bei uns im Haus 15 elektrische Rolläden. Die...