Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten

Diskutiere Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hmmm, also ich weiß nicht... Du baust dein (wahrscheinlich) einziges Haus in deinem Leben wo du für immer wohnen möchtest und alles so sein soll...

  1. #21 Jessi75, 09.08.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hmmm, also ich weiß nicht... Du baust dein (wahrscheinlich) einziges Haus in deinem Leben wo du für immer wohnen möchtest und alles so sein soll wie du es möchtest. Im Endeffekt geht es hier wohl "nur" um etwas über 460,- da du ja sagst, dass die Rollos und die Steckdosen ja sowieso so gewollt waren und wohl auch auf jeden Fall gemacht worden wären. Für 460,- hast du jetzt in deinem Haus alles wirklich genau so, wie du es haben willst. Ist es dir das wirklich nicht wert??? Ich kann das im Moment echt nicht nachvollziehen. Vor allem weil ich finde, dass die Preise die der Elektriker aufgerufen hat, nicht übermäßig hoch sind. Wenn man hier manchmal liest, mit welchen abgehobenen Forderungen die Handwerker für Nachträge ankommen, hast du ja noch Glück.
    Ich würde dem Eli sagen, dass ich mit der Arbeit zufrieden, aber mit dem Ablauf nicht einverstanden bin und dass ich mir das anders gewünscht hätte und ihm die Rechnung bezahlen.
     
  2. #22 Gast56083, 09.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nein, er kauft eine ETW...
     
  3. #23 SteffenFR, 09.08.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Das mag ja alles sein Jessi aber was ist mit den Leistungen die sowieso im Kaufvertrag der Wohnung schon drin standen, wie kommt er dazu, das nochmal extra abzurechnen.

    Und ich weiß, es heißt immer, Steckdosen kann man nie genug haben, fragt sich nur, ob wir die zusätzlichen Steckdosen alle genommen hätten, wenn wir deren Preis pro Stück gewußt hätten.

    GUte Arbeit hat er ja gemacht, daran gibt es ja auch keinen Zweifel, naja bis auf die Ausnahme, dass se jetzt beim Aufstoßen der überputzten UP Körper den glatten Putz drumherum teils beschädigt haben :wow


    Ich werd sehen, was er sagt, wenn er mich zurückruft um das Thema zu besprechen.
     
  4. #24 Gast56083, 09.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das lässt sich doch einfach klären. BLB vs. Eliausführung. Muss er halt erklären, was da zusätzlich gemacht wurde. Da schleichen sich gern mal "Fehler" ein...
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Sollte das Angebotsdatum nachweislich nach dem Ausführungsdatum liegen, könnte man den Eli mit einer Nichtannahme des Angebotes ärgern, wäre allerdings nicht ganz fair und wahrscheinlich wirkungslos, da er sich auf die mündliche Beauftragung berufen wird. War bei der Begehung jemand dabei bzw. gibt es ein Protokoll? Schon mal mit dem Eli gesprochen?
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 09.08.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und wie will der Eli beweisen dass er den mündlichen Aufragt bekommen hat.

    Ich würde dem Eli darauf ansprechen, dass ich es nicht toll finde das Angebot nach den Arbeiten zu erhalten und ihn versuchen im Preis zu drücken. Denn wenn es hart auf hart kommt ist in der Regel der Eli der Dumme. Ich kenne genug Handwerker die warten auf Geld für Leistungen die schriftlich beauftragt waren.

    Warum hier immer Handwerke in Schutz genommen werden versteh ich nicht, denn die Vorgehensweise des Elis war nicht korrekt. Da war schon nen bisle Absicht dahinter, das Angebot hinterher zu schreiben.
     
  7. #27 SElektrotechnik, 09.08.2013
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    Hi,

    Ich konnte nicht herauslesen das er bei der Baubesprechung zum Wunsch seiner mehr Installation explizit einen Auftrag erteilt hat. Maximal handelt es sich bei dem vor Ort stattgefundenen Gespräch um eine Vertragsanbahnung. Ein Vertrag ist immer eine zweiseitige Willenserklärung . Wen der BH sagt was kostet die Mehrwünsche& schicken sie mir ein Angebot& der Eli sagt ich schicke ihnen ein Angebot- ist noch kein Vertrag geschlossen worden! Erst durch das Angebot- Willenserklärung seitens des Eli und Angebot Beauftragung - Willenserklärung seitens des BH wurde ein Vertrag geschlossen.

    Z.zt herrscht ein richtiger Auftragsboom im Elektrohandwerk! Massive Fachkräftemangel führt dazu das viele gute Elektrofirmen unter extremen Zeitdruck stehen um es Ihren Kunden recht zumachen.

    Als Nachunternehmer der BT hat es mancher Elektrobetrieb nicht leicht! Die Verträge sind "hart" Vertragsstrafen für nicht einhalten der Bauzeiten usw könnten dazu führen das eurer ELi bereits die Arbeiten ausgeführt hat um mit seiner vertragserfüllung seitens des BT nicht in Verzug zugeraten.

    Die Preise die du hier Netto aufgezählt hast sind vollkommen i.o. Lediglich die von Dir erwähnten Leistungen die bereits im Grundpaket enthalten sind sollten nicht doppelt auftauchen.. Leider passiert dies aber mal "ausversehen" in der Praxis... Aber dazu kann man einfach sich mit BT& Eli zusammen setzen und dies klären.

    Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins Detail aber laut deiner Schilderung würde der Eli leider auf seine Extraleistung sitzen bleiben..

    Ich arbeite auch mit BT zusammen. Ohne schriftliche Beauftragung führen wir keine Leistungen aus!( Erfahrung zeigt das dass mündliche Wort nichts mehr zählt)

    Auch wen in den Verträgen zwischen meinen BT und deren BH drin steht das der BH direkt bei uns beauftragen kann. Wird dies aber seitens der BT nicht gerne gesehen(15-20%GU Zuschlag) und zum anderen die Problematik mit der Gewährleistung. Liegt der Mangel später seitens der Grundleistung- BT Gewährleistung oder bei der Zusatz Installation Gewährleistung bei ELI- dies führt unweigerlich zu Problemen

    Kurzum.. Sprech den Eli an- Teil ihm dein Unmut mit, um deine "macht" aus zuspielen kannste ja mal mitteilen das ohne Auftrag keine Bezahlung erfolgt- Ausbauen darf er es nicht;-)) aber das ist nicht nett!!!

    Aus menschlicher Sicht sollte man aber eine gute Leistung auch honorieren
     
  8. #28 Wookie81, 11.08.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Also von außen sieht es mir auch eher so aus, als versucht der Elektriker jetzt nachträglich seinen Auftrag zu legitimieren! Unterschreiben würde ich definitiv nichts, trotzdem kann man natürlich bezahlen oder über den Preis verhandeln und dann entsprechend gemindert bezahlen.

    @Steffen: Schreib doch mal genau auf was der Elektriker mehr geleistet hat:
    - 5x vorhandene Rollladenmotoren angeschlossen und Schalter gesetzt? (Wie) Wurden Leitungen gelegt?
    - Eine einfache 1er Steckdose und zwei 1er Steckdose an eigener Sicherung (Backofen/Mikro) neu gelegt?
    - x Steckdosen von 1er auf 2er oder 2er auf 3er?
    - y neue Lichtschalter
    - z neue Lichtauslässe

    Dann sollte sich leicht jemand finden lassen, der sagt passt, teuer aber ok oder zu teuer.

    Gruß
    Wk
     
  9. #29 Dieter70, 11.08.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Leute, der Eli hat bisher nur ein paar Dosen gesetzt, und Leitungen gelegt. Nichts, was sich nicht bei der Fertigmontage wieder wegschneiden/zugipsen bzw. ignorieren ließe.
     
  10. #30 SteffenFR, 12.09.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    So, da bin ich wieder,

    also wir haben uns, wie angeraten, nochmal mit dem ELI getroffen und uns geeinigt. Letztlich haben wir die Arbeiten die gemacht wurden jetzt so genehmigt, auch im Nachhinein. Preislich haben wir uns bei 1000 € Zusatzkosten geeinigt, anstatt der gewollten 1500 €, das ist absolut ok.

    Wie gesagt, wir haben auch nie die Qualität der Arbeiten des ELI bemängelt, das haben sie sauber, schnell und unproblematisch erledigt.

    Gelernt hab ich auch draus, zukünftig wird sofort Stopp gesagt bzw. dürfen se erst anfangen, wenn ich was schriftlich vorliegen hab bzw. nen Auftrag erteilt hab.

    Dann is das Leben für alle Seiten entspannter.
     
  11. #31 SteffenFR, 12.09.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Bezahlt haben wir auch schon und zwar natürlich sofort nach Erhalt der Rechnung! :D so wie es sich gehört.

    Alles in Allem freuen wir uns jetzt auf unsere Wochnung, bald ist Übergabe, es war ein aufregendes Jahr!
     
  12. #32 SteffenFR, 12.09.2013
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Bezahlt haben wir auch schon und zwar natürlich sofort nach Erhalt der Rechnung! :D so wie es sich gehört.

    Alles in Allem freuen wir uns jetzt auf unsere Wochnung, bald ist Übergabe, es war ein aufregendes Jahr!
     
Thema: Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der Elektriker macht die Arbeit nicht fertig

    ,
  2. probleme elektriker

    ,
  3. probleme mit Elektriker

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Elektriker - Dringend!!! Angebot erst nach Ausführung der Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Problem mit elektrischem Hoftorantrieb (Marantec Comfort 861)

    Problem mit elektrischem Hoftorantrieb (Marantec Comfort 861): Hallo zusammen, bei unserem elektrischen Schiebetorantrieb ((Marantec Comfort 861) gibt es ein Kunststoffteil, das vermutlich das Zahnrad vor...
  2. Elektrische Jalousie Problem

    Elektrische Jalousie Problem: Hallo zusammen, ich schildere mal kurz was passiert ist. Vor einigen Wochen haben sich meine Endpunkte verstellt, nachdem ich sie dann wieder...
  3. elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?

    elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?: Meine Frage zielt auf die Lebensdauer von Rolladenmotoren, die obere und untere Endlage stellt m.E. keine größere Zugbelastung dar, da entweder...
  4. Problem Rolladensteuerúng

    Problem Rolladensteuerúng: Hallo ich habe da eine Frage zu einem Problem mit einer elektrischen Rolladensteuerung. Wir haben bei uns im Haus 15 elektrische Rolläden. Die...